Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Adventskalender aus Tüten selber machen: DIY-Anleitung und Ideen
Sie möchten einen Adventskalender in diesem Jahr nicht kaufen, sondern selber machen? Wir zeigen Ihnen hier eine einfache und dekorative Anleitung aus Papiertüten.

Mit einem selbstgemachten Adventskalender aus Tüten bringen Sie die Augen Ihrer Liebsten garantiert zum Leuchten.
Über einen selbstgebastelten Adventskalender freut sich wirklich jeder. Und ja, wir wissen natürlich auch, dass es hierbei eigentlich auf die inneren Werte ankommt, aber unsere hübschen DIY-Ideen sollten unbedingt prominent im eigenen zu Hause platziert werden: Sie sind nämlich die perfekte Adventsdekoration und bringen uns noch dazu in Weihnachtsstimmung.
Adventskalender selber basteln: einfache DIY-Anleitung aus Papiertüten
Sie möchten Ihren Liebsten in der Vorweihnachtszeit eine ganz persönliche Freude machen? Wie wäre es da mit einem selbst gebastelten Adventskalender? Denn mit dem bringen Sie garantiert nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Wir verraten Ihnen, wie Sie hübsche und dekorative Türchen selbst gestalten und befüllen – mit nur ganz wenig Aufwand! Und keine Sorge, auch Bastel-Anfänger können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Sie benötigen folgende Materialien
- 24 braune Papiertüten
- 1 Bleistift
- 1 weißen Edding
- Schere
- Klebestift
Schritt 1: Die Papiertüten vorbereiten
Die 24 braunen Papiertüten stehen für jeweils ein Türchen. Zeichnen Sie mit Bleistift verschiedene Dachformen auf die offenen Seiten der einzelnen Tüten, z. B. ein schräges Dach, ein Flachdach, einen Schornstein, ein rundes Dach oder eine Kirchturmuhr.
Schritt 2: Der letzte Schliff am Design
Schneiden Sie nun die oberen Enden der Papiertüten zurecht, sodass sie die Form Ihrer aufgemalten Dächer erhalten. Malen Sie jetzt mit dem weißen Edding Dächer, Fenster, Türen, Kirchturmuhr und was Ihnen sonst noch einfällt auf die Papiertüten. Jede Papiertüte bekommt außerdem noch eine Nummer von 1 bis 24.
Schritt 3: Befüllen der Papiertüten
Befüllen Sie die Tüten jetzt mit ihrem Inhalt. Am Ende kleben Sie die Tüten mit dem Klebestift am oberen Rand zu.
Weitere Inspirationen für einen Adventskalender aus Tüten
Sie haben sich dazu entschieden, einen hübschen Adventskalender aus Papiertüten zu basteln, brauchen aber noch ein paar weitere DIY-Ideen? Kein Problem, denn die Tüten lassen sich nicht nur auf vielseitige Art befüllen, sondern auch basteln. Wer keine Lust darauf hat, die Papiertüten mit einem Edding selber zu gestalten, kann beispielsweise Sticker verwenden. Wie das aussehen kann, sehen Sie bei uns.
Adventskalender-Tüten einfach und schlicht gestalten
Wer nicht mit einem Marker arbeiten möchte, kann es schlicht halten und einfach Zahlenaufkleber verwenden, um damit die Papiertüten zu beschriften. Alternativ können Sie die Zahlen auch aus Papier ausschneiden und mit einer Holzklammer an der Tüte anbringen. Mit den Klammern oder Aufklebern machen Sie die Papiertüte im selben Schritt zu.
Unser Tipp: Wer Holzklammern verwendet, kann die Tüten im nächsten Jahr wiederverwenden - insofern diese nicht beschädigt worden sind.

Die Adventskalenderzahlen können Sie auch mit Zahlenaufklebern auf die Papiertüten aufkleben.
Der perfekte Platz für den Adventskalender aus Tüten
Ein hübscher Adventskalender aus Papiertüten muss eigentlich von Ihnen schön in Szene gesetzt werden. Wir finden eine Variation in einer angestrichenen Holzkiste schön, die Sie so verschenken können. Praktisch ist daran auch, dass Sie so alle Türchen übersichtlich an einem Fleck haben. Dekorieren Sie den Adventskalender zusätzlich mit einer schönen Lichterkette.

Die Papiertüten werden hier mit Aufklebern versehen und finden anschließend ihren Platz in einer ansprechenden Holzkiste.
Mit einer Lichterkette werden die Adventskalender-Tüten zum Hingucker in der Wohnung
Ein Adventskalender aus Papiertüten ist ein hübsches Deko-Element in der Wohnung und kann damit ein echter Hingucker sein, wenn Sie diesen richtigen in Szene setzen. Wie wäre es, die Türchen an einem Ast aufzuhängen? Verwenden Sie dafür braune Schnüre und bringen Sie die Tüten damit an. Außerdem können Sie das Ensemble mit Lichterketten und Weihnachtssternen verzieren.

Wow, wer die Papiertüten stilecht in Szene setzt, schafft damit einen echten Hingucker in den eigenen vier Wänden.