Statt Haarspange: Wir lieben jetzt die französische Haarnadel - und so wird sie verwendet

Bisher zählten Haarspangen zu meinem liebsten Haaraccessoire. Jetzt ist die französische Haarnadel auf dem Vormarsch. Damit gelingt die perfekte Hochsteckfrisur in wenigen Sekunden!

Besucherin der Milan Fashion Week mit einer französischen Haarnadel im Haar

Französische Haarnadeln sind das Haaraccessoire der Stunde.

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

Französinnen glänzen einfach immer mit der perfekten Hochsteckfrisur. Haarspangen? Mais non! Die kommen längst nicht mehr zum Einsatz. Das Geheimnis für Chignon, Banane und Dutt wie frisch vom Friseur lautet: French Pin - bzw. französische Haarnadel!

Darum lieben jetzt alle die französische Haarnadel

In den vergangenen Wochen und Tagen ist mir auf Instagram und TikTok ein Haaraccessoire besonders häufig begegnet: die französische Haarnadel - hier vom It-Label Chris Rubin. Dieses eher unscheinbare Accessoire (übrigens auch French Pin genannt) erinnert optisch im ersten Moment an eine zweizackige Gabel oder ein Paar zusammengewachsene Esstäbchen:

Sieht schräg aus, oder? - dahinter verbirgt sich jedoch das wohl smarteste Haaraccessoire überhaupt. Vergessen Sie Haarklammern, Haarnadeln & Co. Ich nehme mir ab sofort nur noch ein Beispiel an den Französinnen und setze auf den French Pin. Denn mit dem gabelartigen Haaraccessoire gelingen der perfekte Dutt, Chignon und sogar die Banane im Nu - und halten bombenfest!

Die französische Haarnadel verwenden

Im ersten Moment wirkt die französische Haarnadel etwas überfordern. Je öfter Sie das Haaraccessoire verwenden, desto einfacher wird der French Pin in der Verwendung. In diesem Video können Sie sich Schritt für Schritt ansehen, wie genau Sie die französische Haarnadel verwenden müssen, um beispielsweise einen Dutt zu machen:

Das Video-Tutorial ging Ihnen etwas zu schnell? Nachfolgen habe ich die Anleitung noch einmal Schritt für Schritt Sie zusammengefasst:

  1. Die Haare zuerst zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen.
  2. Dann die französische Haarnadel um die Haare legen und gleichzeitig den Pferdeschwanz um die Nadel wickeln.
  3. Die Haare so lange aufwickeln, bis es nicht mehr geht.
  4. Die Gabeln der französischen Haarnadel wie im Video von oben durch die Haare hindurchstecken, die Haare etwas festziehen - fertig!

Mein Tipp: Die französische Haarnadel ist im Handling sehr intuitiv. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass der French Pin um die Haare gewickelt wird, damit genügend Spannung aufgebaut wird. Denn nur so hält die französische Haarnadel auch in den Haaren.

Noch mehr French Pins zum Nachshoppen

Sie wollen das Haaraccessoire selbst einmal ausprobieren? Die schönsten Modelle zum Nachshoppen habe ich direkt für Sie verlinkt: