Puder mit Lichtschutzfaktor im Test: Stressfreies Auffrischen - ohne das Make-up zu ruinieren?

Mit Puder mit LSF soll das Auffrischen vom Sonnenschutz zum Kinderspiel werden - selbst überm Make-up. Ich habe es ausprobiert.

 

Puder mit Lichtschutzfaktor

Puder mit Lichtschutzfaktor sind praktisch für unterwegs.

© Fotos: Komsan Jitarmat/Unsplash, DawnPoland/iStock, Rue S/Pexels; Collage: fuersie.de

Was tun, wenn man auch im Sommer einen makellosen Teint haben möchte, die Sonnencreme einem aber meistens einen Strich durch die Rechnung macht? Das Zauberwort der Stunde lautet: Puder mit Lichtschutzfaktor. So soll das Auftragen von Sonnenschutz im Gesicht nicht nur ohne Schmiererei, sondern auch ohne Make-up-Patzer möglich sein.

Was kann das Sonnenschutz-Puder von Dr. Emi Arpa?

Ob ein Puder mit Lichtschutzfaktor wirklich funktioniert? Ich wollte es ganz genau wissen. Denn auch ich habe keine Lust mehr, mir mein natürliches Make-up von Sonnencreme ruinieren zu lassen. Da kommt das neue Daily Defence SPF30 Puder von Dr. Emi Arpa doch wie gerufen.

Das Puder mit Lichtschutzfaktor 30 von Dr. Emi Arpa kombiniert Make-up und SPF in nur einem einzigen Produkt. Es schützt die Haut also nicht nur vor der Sonne, sondern frischt so ganz nebenbei auch noch das Make-up auf. Es mattiert, sorgt für ein ebenmäßiges Finish, mindert Glanz und pflegt die Haut außerdem mit Vitamine E und fermentiertem Kameliensamenöl. Probleme mit Sonnenschutz über dem Make-up gehören so endgültig der Vergangenheit an.

Das Puder mit Lichtschutzfaktor im Test

Nie wieder Stress mit Sonnenschutz und Make-up? Ich habe das Puder von Dr. Emi Arpa für meinen Test ausprobiert und teile meine ehrlichen Eindrücke und Erfahrungen mit Ihnen, ob sich so ein Produkt überhaupt lohnt.

#1 Design: 10/10

Das Design vom Puder mit Lichtschutzfaktor von Dr. Emi Arpa holt mich komplett ab und bekommt in diesen Punkt schon mal eine glatte 10/10 von mir. Das Design ist nicht nur hübsch, sondern auch praktisch. Der Tiegel mit integriertem Pinsel passt selbst in die kleinste Handtasche und ist im Sommer so immer mit dabei. Das Auffrischen klappt auf diese Weise super einfach.

#2 Praktikabilität: 8/10

Auch was die Praktikabilität angeht, finde ich das Puder mit Lichtschutzfaktor sehr gelungen. Ganz egal, wo ich mich gerade auch befinde, ich kann meinen Sonnenschutz jederzeit auffrischen - und zwar ohne dabei mein Make-up zu ruinieren oder klebrige und fettige Hände zu riskieren. Oder, noch schlimmer: Kleidung und Accessoires einzusauen, weil gerade keine Toilette zum Händewaschen in der Nähe ist.

Einzig und alleine für den Pinsel gibt es Punktabzüge. Der ist zwar auf den ersten Blick sehr gut gelungen und auch super praktisch, mir persönlich aber etwas zu hart. Es dauert eine Weile, bis ich das gesamte Gesicht mit dem Puder bearbeitet habe. Mit einem fluffigeren Pinsel würde das meiner Meinung nach besser gehen. Aber ob der Schutz dann auch noch gegeben ist?

#3 Wirksamkeit: 10/10

Ich habe meinen Sonnenschutz im Laufes des Tages dreimal mit dem Puder mit Lichtschutzfaktor aufgefrischt und konnte am Ende des Tages keinen Sonnenbrand bemerken. Zuerst war ich skeptisch, aber das Produkt hält tatsächlich, was es verspricht. Dafür gibt es eine 10/10!

#4 Verträglichkeit: 10/10

Für mich persönlich ist das Puder mit Lichtschutzfaktor ein echter Gamechanger. In der Vergangenheit hatte ich nach einem ausgiebigen Tag an der frischen Luft und nach mehrmaligem Nachcremen von Sonnencreme abends häufig mit Pickeln und Reizungen zu kämpfen. Sowohl bei klassischer Sonnencreme aus der Drogerie, als auch bei Naturkosmetik-Sonnencreme. Meine Haut mag Sonnenschutz einfach nicht - wichtig ist er aber natürlich trotzdem. Mit dem Puder mit Lichtschutzfaktor von Dr. Emi Arpa komme ich bisher sehr gut zurecht. Pickel, Rötungen, Trockenheit oder Reizungen? Konnte ich während und nach dem Test nicht bemerken.

#5 Vorher/Nachher-Effekt 10/10

Was mich wirklich an diesem Puder mit Lichtschutzfaktor beeindruckt, ist die Tatsache, dass mein Make-up am Ende des Tages noch genauso schön aussieht wie in den Morgenstunden. Das Puder schützt, ohne meine CC Cream, die Wimperntusche oder das Rouge zu verwischen. Der Teint wirkt mattiert und perfektioniert. 

Lohnt sich Puder mit Lichtschutzfaktor? Mein Fazit

Ob ich das Puder mit Lichtschutzfaktor von Dr. Emi Arpa auch nach meinem Test weiter verwenden werde? Und ob! So einfach war das Auffrischen von Sonnenschutz noch nie. Schon gar nicht mit Make-up. Wenn Sie sich diesen Stress in Zukunft ersparen möchten, kann ich Ihnen dieses tolle Produkt nur ans Herz legen. Doch Achtung: Puder mit Sonnenschutz ersetzt keine Sonnencreme! Es dient lediglich zum Auffrischen im Alltag. Für Wanderungen, den Strand oder das Freibad würde ich immer zu klassischer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens 50!) greifen.

Noch mehr Puder mit Lichtschutzfaktor

Nicht nur das Puder mit Lichtschutzfaktor von Dr. Emi Arpa ist mein Geheimtipp für den Alltag. Gleiches gilt auch für diese 3 Produkte:

#1 Sun Care UV Protective Kompaktpuder von Shiseido

Das beste Puder mit Lichtschutzfaktor ist für mich auch das Sun Care UV Protective Kompaktpuder von Shiseido. Es perfektioniert den Teint, mattiert ihn und schützt vor UVA- & UVB-Strahlen, Feinstaub und blauem Licht. Dank Bio-Hyaluronsäure wirkt das Puder außerdem feuchtigkeitsspendend.

#2 Natural Veil Kompaktpuder von Sensai

Oder wie wäre es mit dem Natural Veil Bronzer von Sensai? Das Puder schützt die Haut mit LSF20 und verleiht dem Teint einen herrlich zarten Goldschimmer. Sieht besonders toll bei bereits gebräunter Haut aus!

#3 Matte SPF15 Puder von bareMinerals

Für einen perfekt mattierten und geschützten Teint kann ich Ihnen auch das Matte SPF15 Puder von bareMinerals empfehlen. Das lose Puder ist ideal, um fettige und unreine Haut glanzfrei durch den Sommer zu bringen - ohne sie zu beschweren.