
Das Beautywunder Weintrauben
Dass man Wein trinken kann, wussten wir Menschen schon immer. Doch erst seit einigen Jahren finden Experten heraus, dass in Trauben noch viel mehr Gutes steckt: Ihre Schalen enthalten zum Beispiel Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe gelten als besonders wirksame Antioxidantien gegen Hautalterung. Weitere Aktivstoffe sind Resveratrol aus der Weinranke, das die Abwehrkraft stärkt, und Linolsäure aus den Kernen, die die Haut in ihrem Neuaufbau unterstützt. Doch wie kann man die geballte Beauty-Power der Trauben für sich nutzen?
Wein auf meiner Haut

Mathilde Thomas erklärt das Kurzprogramm (eine Stunde) für schöne Haut: „Das Peeling ,Gom mage Crushed Cabernet‘ ist der perfekte Start. Wir haben dieses Scrub auf Basis von Traubenkernen, Honig, braunem Zucker und ätherischen Ölen entwickelt. Es schenkt der Haut mehr Ausstrahlung und Geschmeidigkeit.“ Der Abschluss der Behandlung: die nährende Körperpflege „Soin Corps Nourrissant“ kombiniert mit dem Straffungskonzentrat „Concentré Fermeté“. Anschließend ist die Haut gereinigt, verfeinert und unglaublich geschmeidig. Zur Behandlung trinkt man einen Becher Spezial-Kräutertee („Tisanes Bio Drainantes“), der die Entschlackung mit Auszügen aus Weinlaub unterstützt.

Inzwischen hat die Erfolgsgeschichte der Beauty-Traube aus der ganzen Welt auch Deutschland erreicht. Im württembergischen Hohenlohe hat die Winzergattin Irmgard Sanwald die Spa-Serie „SanVino“ entwickelt. Die Basis der Pflegeprodukte: die natürlichen Wirkstoffe der Hohenloher Rotweintraube. Uns verrät Irmgard Sanwald ihr zweistündiges Lieblings-Verwöhnprogramm für verregnete Herbstabende: „Start ist eine Seifenreinigung von Kopf bis Fuß – am besten mit einer Sisalbürste.“
Dazu schwört Irmgard Sanwald auf ein entspannendes Weinhefebad mit Steinsalz (Apotheke). Während man in der Wanne sitzt, gönnt man seinem Gesicht eine ausgleichende Crememaske mit Rotweinextrakten (79 Euro). „Dazu gibt’s bei Kerzenschein ein Glas Spätburgunder – Santé!“, lacht Irmgard Stein. Und zum Abschluss dieser Wellness-Anwendung pflegt man die noch wannenwarme Haut mit speziellem Traubenkernölbalsam (86 Euro). Wie sich das anfühlt? Wie ein Wein mit einem besonders samtigen Abgang.
Tipps für eine selbstgemachte Vinotherapie zum kleinen Preis:
Traubenkern-Gesichtsmaske

Einen Esslöffel Traubenkernöl und zwei Esslöffel kühlen Naturjoghurt glatt rühren – fertig ist eine Maske, die Ihre Haut strafft und mit viel Feuchtigkeit versorgt. Auf Gesicht und Hals auftragen und nach 15 Minuten mit lauwarmem Wasser wieder abnehmen.
Trauben-Körperpeeling
Einen Esslöffel gemahlene Traubenkerne (Reformhaus) mit zwei Esslöffeln Traubenkernöl zu einer Paste verrühren. Den Körper unter der Dusche sanft mit dem Peeling abreiben, für eine Minute einwirken lassen, dann einfach lauwarm abspülen.
