Der Mixie Cut ist die coolste und eleganteste Kurzhaarfrisur der Saison

Rebellisch und sophisticated zugleich. Das kann nur der Mixie – die wohl coolste Kurzhaarfrisur der Saison. Der praktische Hybrid aus Pixie und Mullet erobert die Köpfe gerade im Sturm. Zurecht, wie wir finden.

Influencerin Alyssa Coscarelli mit Mixie Cut

Influencerin Alyssa Coscarelli ist bekannt für ihren schokobrauen Mixie Cut.

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

Sich für einen Kurzhaarschnitt zu entscheiden, ist ein großer Schritt. Und der will bekanntlich gut überlegt sein. Der Bob ist Ihnen zu langweilig? Dann probieren Sie es doch mit dem Mixie Cut - der coolsten und elegantesten Kurzhaarfrisur der Saison.

Wie sieht der Mixie aus?

Der angesagte Mixie ist eine Mischung aus Pixie und Mullet - besser bekannt als Vokuhila. Letztere Retro-Frisurhat in der Vergangenheit eher für Lacher gesorgt. Der Mixie beweist jedoch, wie cool und modern der Vokuhila mittlerweile aussehen kann. Denn die längeren Haare im Nacken und an den Ohren verleihen dem lieblichen Pixie ein rebellisches und cooles Update, lassen die Kurzhaarfrisur gleichzeitig aber auch sehr weiblich und elegant wirken. Diese 3 Mixie-Varianten sind aktuell übrigens besonders gefragt:

#1 Mixie Cut mit Pony

Model mit Mixie Cut mit Pony

Der Mixie Cut funktioniert auch mit einem Pony.

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

Der Mixie Cut funktioniert nicht nur mit einem Seitenscheitel. Auch ein Pony sieht zu dieser angesagten Kurzhaarfrisur einfach toll aus. Ob gerade oder fransig - beide Varianten sind möglich und verleihen dem doch sehr burschikosen Haarschnitt einen femininen Twist. Mein Tipp: Besonders schön kommt der Mixie Cut zur Geltung, wenn Sie von Natur aus leicht gewellte Haare haben.

#2 Mixie Cut mit Fransen

Schauspielerin Emilia Schüle trägt einen fransigen Mixie Cut

Der fransige Mixie Cut von Emilia Schüle wirkt cool und elegant zugleich.

© Foto: Vittorio Zunino Celotto / Staff / Getty Images

Kaum einer Person steht der Mixie Cut so gut wie Emilia Schüle. Die Schauspielerin setzt auf eine besonders fransige Variante, bei der nicht nur der Nacken, sondern auch die Seiten und der Pony stark durchgefranst werden. Dadurch wirkt die angesagte Kurzhaarfrisur besonders rebellisch und lässig. Einfach zu stylen ist sie übrigens auch noch. Ein wenig Stylingcreme oder Haarwachs genügt!

#3 Kurzer Mixie Cut

 Elisa Nalin mit einem kurzen Mixie Cut

Stylistin Elisa Nalin setzt auf eine ultrakurze Version des Mixie Cuts.

© Foto: Edward Berthelot / Kontributor / Getty Images

Sie mögen es gerne so richtig kurz? Dann machen Sie es wie Modejournalistin Elisa Nalin. Die Stylistin und Redakteurin setzt auf einen ultrakurzen Mixie Cut, bei dem nur die Nackenhaare und die vordere Haarpartie etwas länger bleiben. Der Rest? Wird kurz geschnitten - praktisch und pflegeleicht! Wenn Sie noch einen Schritt weitergehen und eine echte Typveränderung wagen wollen, dann können Sie den Mixie Cut auch mit einem Undercut à la Sängerin Halsey kombinieren.

Wem steht der Mixie?

Ob leicht gewelltes oder glattes Haar. Der Mixie steht so ziemlich jeder Haarstruktur. Nur für sehr lockiges Haar wird die Trend-Frisur zum Problem. Feines Haar profitiert dagegen besonders von der Kurzhaarfrisur, da die vielen Stufen den Haaren optisch mehr Volumen verleihen. 

Tipp: Auch ein kurzer, ausgefranster Pony, wie Moderedakteurin und Influencerin Alyssa Coscarelli ihn trägt, passt hervorragend zum Mixie, ist aber kein Muss.

Warum wir den Mixie Cut lieben

Warum wir von dem angesagten Frisuren-Trend gerade gar nicht genug bekommen können? Der Kurzhaarschnitt ist perfekt für alle, die es praktisch, schnell und unkompliziert mögen. Stress spart man sich mit dem Mixie übrigens auch. Denn Sie können den Friseurtermin auch ruhig sausen lassen oder den Pony und die Partie im Nacken einfach selbst nachschneiden. Praktisch!

Wie wird der Mixie gestylt?

Der Mixie lebt vom mühenlosen und lässigen Styling. Also vom Undone-Look. Perfekt? Muss bei dieser Trend-Frisur gar nichts sitzen. Theoretisch können Sie mit einem Mixie nach dem Aufstehen direkt los. Wollen Sie dem Mixie dennoch etwas Struktur verleihen, empfehle ich diese 3 Produkte.

#1 Gneiss Haarwachs von Maria Nila

Ganz egal, ob Sie nun einzelne Strähnen oder ganze Haarpartien in Form bringen möchten. Das Gneiss Haarwachs von Maria Nila sorgt im Handumdrehen für Textur, Volumen und Griffigkeit. Und zwar den ganzen Tag über.

#2 Heat Relief  Hitzeschutzspray von Aveda

Wenn Sie Ihren Mixie Cut auch mal mit Locken stylen wollen oder die Haare glätten möchten, empfehle ich das Heat Relief Hitzeschutzspray von Aveda. Das Spray legt sich wie eine Schutzschicht über die Haare und sorgt so dafür, dass der Mixie Cut selbst beim täglichen Styling mit Hitze nicht strohig wird.

#3 Wave Spray von OGX

Um dem Mixie Cut mehr Struktur, Griff und Volumen zu verleihen, ist das Wave Spray von OGX ebenfalls ideal. Das Salzwasserspray kann ins feuchte oder nasse Haar eingearbeitet werden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einem Föhn mit Diffusor-Aufsatz.