Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Sea Salt Spray selber machen: Das Geheimrezept für Beach Waves wie nach einem Tag am Strand
Das Leben ist schöner am Strand! Um sich das Strandfeeling nach Hause zu holen, probieren Sie mal das Haarstyling mit unserem selbst gemachten Sea Salt Spray aus. Das Ergebnis? Natürliche Wellen im Strand-Look – schnell und einfach.

Selbst gemachtes Sea Salt Spray sorgt für natürliche Wellen in den Haaren.
- Sea Salt Spray für die Haare einfach selber machen
- Selbst gemachtes Sea Salt Spray richtig anwenden
- Ist selbst gemachtes Sea Salt Spay schädlich für die Haare?
- Kann man Sea Salt Spray ohne Meersalz selber machen?
- Selbst gemachtes Sea Salt Spray richtig anwenden
- Die besten Tools für selbst gemachtes Sea Salt Spray
Nach einem entspannten Tag am Strand und einer Abkühlung im Salzwasser sehen die Haare einfach natürlich schön aus. Doch der begehrte Beach Look für die Haare funktioniert auch ohne Strand und Meer. Und zwar mit Sea Salt Spray, das für sommerliche Beach Waves sorgt. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Salzwasserspray ganz einfach selber machen können.
Sea Salt Spray für die Haare einfach selber machen
Sie wollen zarte Beach Waves, wie nach einem Tag am Strand? Dann probieren Sie unser super einfaches und schnelles Rezept für ein selbst gemachtes Sea Salt Spray doch gleich mal aus. So können holen Sie sich den Beach-Look und die Salty Waves in den Alltag:
Zutaten für das Sea Salt Spray
Um das Sea Salt Spray selber zu machen, werden noch ein paar Zutaten benötigt:
- 1 Sprühflasche
- 1 Tasse heißes Wasser
- 1-3TL Meersalz
- ½ TL Haargel oder Conditioner
- 1 TL Kokosöl oder Arganöl
- ätherisches Öl nach Belieben
Tipp: 1 TL Meersalz reicht bei feinem Haar, 3 TL sollten es dabei bei dickem Haar sein.
So machen Sie das Sea Salt Spray selber
Sie haben alle benötigten Zutaten für das Sea Salt Spray besorgt? Dann können Sie auch schon loslegen:
1. Erhitzen Sie das Wasser und geben Sie es in die Sprühflasche.
2. Fügen Sie das Meersalz hinzu und schütteln Sie die Flasche gut, damit es sich vollständig auflöst.
3. Geben Sie anschließend das Kokosöl, Haargel sowie das ätherische Öl hinzu.
4. Alles gut durchschütteln und das Sea Salt Spray für die Haare ist fertig!
Tipp: Wenn Sie mögen, können Sie noch 1-2 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Zitrone oder Mandarine) hinzugeben, um dem selbst gemachten Sea Salt Spray einen angenehmen Duft zu verleihen.
Selbst gemachtes Sea Salt Spray richtig anwenden
Der Beach-Waves-Look gelingt Ihnen am besten, wenn Sie das Salzspray auf Ihr handtuchtrockenes Haar aufsprühen. Die Haare nun ordentlich durchkneten und an der Luft trocknen lassen oder mit einem Diffusor-Föhnaufsatz trocken föhnen. Die Wellen fallen nun locker und Ihr Haar wirkt voluminöser.
Tipp: Sie haben sehr glattes Haar? Dann teilen Sie Ihr Haar in Partien auf und besprühen jede Strähne einzeln. So verleihen Sie selbst platten Haaren ordentlich Volumen.
Ist selbst gemachtes Sea Salt Spay schädlich für die Haare?
Selbst gemachtes Sea Salt Spray ist ein beliebtes Haarstylingprodukt, mit dem schnell und einfach der begehrte Beach Look kreiert werden kann. Das Spray verleiht den Haaren Griffigkeit, Volumen und sorgt für natürliche Wellen - die sogenannten Beach Waves. Einziger Haken: Wird Sea Salt Spray zu häufig verwendet, kann das Stylingprodukt aufgrund des Salzgehalts zur Austrocknung und Sprödigkeit der Haare führen. Daher ist es wichtig, das Haar regelmäßig mit feuchtigkeitsspendenden Produkten zu pflegen, um die Balance zu halten und es vor Schäden zu schützen.
Kann man Sea Salt Spray ohne Meersalz selber machen?
Die Hauptzutat für wunderschöne Beach Waves wie nach einem Strandtag ist: Salz. Doch genau die Zutat kann die Haare auf Dauer schädigen und austrocknen. Geht es auch ohne? Ja. Statt Salz zu verwenden, können Sie das Sea Salt Spray auch mit Zucker selber machen. Doch Achtung: Lieber langsam an die richtige Dosis herantasten. Sonst sehen die Haare schnell klebrig aus!
Selbst gemachtes Sea Salt Spray richtig anwenden
Der Beach-Waves-Look gelingt Ihnen am besten, wenn Sie das Salzspray auf Ihr handtuchtrockenes Haar aufsprühen. Die Haare nun ordentlich durchkneten und an der Luft trocknen lassen oder mit einem Diffusor-Föhnaufsatz trocken föhnen. Die Wellen fallen nun locker und Ihr Haar wirkt voluminöser.
Tipp: Sie haben sehr glattes Haar? Dann teilen Sie Ihr Haar in Partien auf und besprühen jede Strähne einzeln. So verleihen Sie selbst platten Haaren ordentlich Volumen.
Die besten Tools für selbst gemachtes Sea Salt Spray
Falls Ihnen die eine oder andere Zutat für das selbst gemachte Sea Salt Spray für die Haare noch fehlt, wir haben die besten Produkte direkt zum Nachshoppen für Sie verlinkt:
#1 Meersalz von Maldon
Um Sea Salt Spray für die Haare selber zu machen, verwenden wir am liebsten das Meersalz von Maldon im praktischen 1,4-kg-Eimer. Die zarten Salzflocken lösen sich sehr schnell auf und sind ideal, um Sea Salt Spray schnell selbst zu machen:
#2 Ätherisches Öl Zitrone von Primavera
Um dem selbst gemachten Sea Salt Spray für die Haare einen schönen Duft zu verleihen, geben wir am liebsten noch ein paar Tropfen vom Zitronenöl vom Primavera dazu. Duftet herrlich frisch und sommerlich!
#3 Sprühflasche von Uraqt
Für eine einfache und schnelle Anwendung wird das selbst gemachte Sea Salt Spray am besten in eine Sprühflasche gefüllt. Wir empfehlen die Sprühflache von Uraqt, die für einen gleichmäßigen und sehr feinen Sprühnebel sorgt:
