M. Asam Magic Finish Erfahrung: Das angesagte Mousse-Make-up im Redaktionstest

Das Magic Finish Make-up von M. Asam soll sich dem Hautton anpassen und dadurch besonders natürlich wirken. Ob's funktioniert? Beauty-Redakteurin Isabell Stiller hat den Bestseller getestet.

Asam Beauty Magic Finish Erfahrungen - der Mousse im Test

Das Asam Beauty Magic Finish Make-up Mousse ist ein echter Bestseller.

© Foto: privat

Das passende Make-up zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen – beinahe unmöglich. Mal setzt es sich ab, mal entstehen unschöne Ränder, mal trocknet es die Haut einfach nur aus. Und von dem verzweifelten Versuch, den richtigen Farbton für die Haut zu finden, fange ich gar nicht erst an. Ich war deshalb immer der Überzeugung, Make-up ist einfach nichts für mich und habe mich mit Concealer und Puder zufriedengegeben. Ein Produkt konnte mich dann doch noch umstimmen, Make-up eine zweite Chance zu geben: das Magic Finish Make-up Mousse von Asam Beauty.

Was kann das Magic Finish Make-up von M. Asam?

Beim Magic Finish Make-up Mousse von M. Asam handelt es sich um ein 4-in-1-Produkt, das Primer, Concealer, Make-up und Puder in nur einem einzigen Produkt vereint. Es kaschiert nicht nur Rötungen, Pigmentflecken und Fältchen, sondern lässt auch Augenringe verschwinden und mattiert den Teint.

Eine weitere Besonderheit des Make-ups: Das Magic Finish Make-up Mousse passt sich hellen bis mittleren Hauttönen perfekt an, sodass Sie keine Sorge haben müssen, die falsche Farbe gewählt zu haben. In Deutschland zählt das Magic Finish Mousse von M. Asam mittlerweile übrigens zu den beliebtesten und meistverkauften Make-ups in Deutschland. Ob das wirklich so ist oder ob sich dahinter mal wieder nur sehr gutes Marketing versteckt? Davon können Sie sich in meinem Erfahrungsbericht selbst überzeugen.

Meine Erfahrungen mit dem Magic Finish Make-up von M. Asam

Ich nutze das Produkt mittlerweile seit mehreren Monaten und konnte sehr positive Erfahrungen mit dem Magic Finish Make-up Mousse von M. Asam machen. In diesen Punkten konnte mich das Make-up besonders von sich überzeugen:

#1 Die perfekte Farbe

Das Magic Finish Make-up von M. Asam passt sich toll dem eigenen Hautton an und hinterlässt bei mir keine Ränder. Sie dürfen sich nur nicht erschrecken: In der Verpackung sieht die Creme erst einmal sehr dunkel aus. Sobald sie auf der Haut verteilt wird, passt sie sich dieser jedoch an. Damit habe ich vor der ersten Verwendung nicht gerechnet. Immerhin ist mein Teint ziemlich hell. Zumal der Begriff "Make-up Mousse" bei mir grausige Erinnerungen an ein ziemlich bekanntes Produkt aus den frühen 2000ern weckt... Damit hat die Mousse m. Asam jedoch nichts zu tun. Sehen Sie selbst:

Meine Haut vorher

So sieht meine ungeschminkte Haut vor dem Auftragen des Magic Finish Make-ups von M. Asam aus: Augenringe, kleinere Hautunreinheiten sowie ein unregelmäßiger und leicht geröteter Hautton sind im Bild deutlich zu sehen.

Asam Beauty Magic Finish Erfahrungen - So sieht meine Haut vor dem Auftragen von M. Asam Magic Finish Make-up aus

So sieht meine Haut vor dem Auftragen von M. Asam Magic Finish Make-up aus.

© Foto: privat

Was Sie nicht im Bild sehen können: Meine Haut ist außerdem ein wenig trocken. Eine echte Herausforderung für das Mousse-Make-up. Schließlich haben es trockene Haut und Make-up nicht immer einfach. Stichwort: Trockene Stellen, Farbunterschiede und ein fleckiger Teint...

Meine Haut nachher

So sieht meine Haut kurz nach dem Auftragen vom M. Asam Beauty Magic Finish Make-up Mousse aus. Der Teint wirkt sehr ausgeglichen - Farbunterschiede (wie auf dem Vorher-Bild) sind verschwunden. Gleiches gilt für die kleinen Pickel und die Augenringe.

Asam Beauty Magic Finish Erfahrungen - So sieht mein Teint nach dem Auftragen vom M. Asam Beauty Magic Finish Make-up aus

So sieht mein Teint nach dem Auftragen vom M. Asam Beauty Magic Finish Make-up aus.

© Foto: privat

Das Make-up ist wie ein Weichzeichner für meinen Teint. Obwohl ich nur wenig Produkt verwendet habe, ist der Effekt sehr deutlich zu sehen. Toll finde ich auch, dass das Make-up meinem ziemlich blassen Teint einen frischen Hauch Farbe verleiht. Und das, ganz ohne dabei wie aufgepinselt zu wirken. Und meine trockene Haut? Die ist ebenfalls kein Problem für das Magic Finish Make-up Mousse!

#2 Angenehmes Hautgefühl

Da Make-up Mousse von M. Asam lässt sich einfach verteilen und setzt sich nicht an trockenen Stellen ab. Ein extra Primer? Ist absolut nicht nötig! Um meine Haut trotzdem optimal auf das Make-up vorzubereiten, trage ich vorher gerne ein wenig Feuchtigkeitscreme auf. So kann das Produkt den Teint noch besser perfektionieren, das hat mir meine Erfahrung in den letzten Monaten gezeigt.

Was mir ebenfalls sehr gut am M. Asam Beauty Magic Finish Make-up gefällt? Das Make-up ist auf der Haut nicht spürbar, sondern seidig-zart und leicht. Also wie gemacht für mich, die es in Sachen Make-up eher minimalistisch und so natürlich wie möglich mag. Dass das Make-up so gut funktioniert, hätte ich beim Blick in den Tiegel jedenfalls nicht gedacht. Immerhin ist das Produkt ziemlich dunkel. Auf die Haut aufgetragen, erinnert mich nur noch ein sanfter Hauch Farbe daran, dass ich Make-up trage.

#3 Ergiebiges Produkt

Ein weiterer Pluspunkt? Das Magic Finish Make-up von M. Asam ist wirklich sehr ergiebig, weshalb eine Dose bei mir mehrere Monate hält. Sie brauchen nicht viel vom Mousse nutzen, um ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Asam Beauty Magic Finish - so sieht das Produkt im Tiegel aus

In der Dose sieht das Make-up Mousse deutlich dunkler aus, als es später auf der Haut ist.

© Foto: privat

Wenn Sie das Asam Beauty Magic Finish Make-up zum ersten Mal verwenden, empfehle ich folgendes: Tasten Sie sich langsam an die richtige Menge heran. Helle bis mittlere Hauttypen benötigen nur eine haselnussgroße Menge. Ist Ihr Teint von Natur aus dunkler oder wollen Sie einen stärkeren Bräunungseffekt erzielen, dann können Sie auch etwas mehr vom Make-up in die Haut einarbeiten.

Lohnt sich das Magic Finish Make-up? Mein Fazit

Make-up-Mousse hatte bei mir lange keinen guten Stand. Die frühen 2000er lassen an dieser Stelle grüßen! Und auch was Make-up ganz allgemein angeht, bin ich schwer zu überzeugen - da ich es gerne so minimalistisch wie möglich mag und mir die meisten Produkte einfach zu viel sind. Umso überraschter war ich nach dem Test von Magic Finish Make-up von M. Asam. Die Mousse hat mich tatsächlich auch ganzer Linie überzeugt. Hautgefühl, Optik, Haltbarkeit... Hier stimmt einfach alles. Preislich ist das Magic Finish Make-up zwar kein Schnäppchen, doch die Investition lohnt sich. Denn das Make-up Mousse ist so ganz nebenbei auch noch sehr ergiebig. Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich guten Make-up für den Alltag sind, das natürlich ist und nicht wie aufgepinselt aussieht, dann kann ich Ihnen das M. Asam Magic Finish Make-up nur ans Herz legen.

Welches Magic Finish Make-up passt zu mir?

Das klassische Magic Finish Make-up Mousse ist für so ziemlich alle Hauttypen geeignet. Jedoch gibt es auch noch 3 weitere Varianten des Make-up-Klassikers. Falls Ihnen das klassische Make-up von M. Asam zu dunkel ist, sollten Sie diese Alternativen unbedingt auf dem Schirm haben. Nachfolgend erkläre ich Ihnen, worin sich die Varianten des Magic Finish Make-ups unterscheiden und welche Mousse die richtige für Sie ist.

#1 Magic Finish für sehr helle Haut und helle Haut

Wenn Sie jedoch sehr helle Haut haben, dann würde ich Ihnen eher das Magic Finish Porcelain Teint Make-up Mousse empfehlen. Diese Variante des Make-up-Bestsellers ist speziell auf die Bedürfnisse von sehr heller bis heller Haut zugeschnitten und sieht dadurch noch natürlicher aus. Wenn Sie sich einen stärkeren Bräunungseffekt wünschen und Ihre Haut eher hell ist, dann können Sie es aber auch mit dem klassischen Make-up Mousse probieren.

#2 Magic Finish für mittlere Haut

Sie vertragen Sonne relativ gut, werden nach einiger Zeit braun und haben eher blondes bis hellbraunes Haar? Oftmals blondes - hellbraunes Haar? Dann ist das klassische Magic Finish Make-up von M. Asam genau die richtige Wahl. Der Klassiker ist etwas dunkler als die Porcelain-Variante und lässt den Teint somit ein Stückchen gebräunter aussehen.

Mein Tipp: Das Magic Finish Make-up Summer Teint ist mit LSF30 ausgestattet und daher ideal, wenn Ihnen der tägliche Sonnenschutz besonders wichtig ist.

#3 Magic Finish für dunkle Haut

Auch für dunkle Haut hat M. Asam ein passendes Magic Finish Make-up Mousse. Zählen Sie eher zum mediterranen bis dunkleren Hauttyp und haben braune und dunkle Haare, dann werden Sie mit dem Asam Beauty Magic Finish Deep Teint Make-up Mousse glücklich werden.

Magic Finish Make-up von M. Asam richtig auftragen

Das Auftragen des Magic Finish Make-up Mousse ist kinderleicht - und super schnell erledigt. Immerhin können Sie sich dank der praktischen 4in1-Formulierung gleich mehrere Schritte sparen. Und so geht's:

  1. Starten Sie Ihre Schminkroutine direkt mit dem Magic Finish und nehmen etwas von dem Produkt aus der Packung. Weniger ist hier mehr! 
  2. Verteilen Sie das Make-up Mousse entweder mit der Hand, einem Schwamm oder einem Pinsel in Ihrem Gesicht. Ich verwende für ein besonders natürliches Finish am liebsten meine Hände.
  3. Schon sind Sie fertig und können bei Bedarf noch Blush oder einen Contouring-Stift verwenden.

Mein Tipp: Vor dem Auftragen am besten eine gute Feuchtigkeitscreme in die Haut einmassieren. So bereiten Sie die Haut optimal auf das Make-up vor und es kommt noch besser zur Geltung.

Noch mehr federleichte Make-ups wie M. Asam

Neben dem Asam Beauty Magic Finish gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Make-up-Produkte auf dem Markt, die nur darauf warten, von Ihnen getestet zu werden. Hier finden Sie eine kleine Auswahl, die ebenfalls mit einer federleichten Formulierung und einem tollen Finish punktet.