Haaransatz färben: Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps

Ob zu hell oder zu dunkel: ein sichtbarer Haaransatz ist einfach nicht schön. Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Haaransatz färben!

Frau färbt Haaransatz.

Sie wollen Ihren Haaransatz färben? Mit unseren Tipps gelingt es bestimmt.

© Foto: iStock/SimonSkafar

Nicht immer fühlen wir uns mit unserer Naturhaarfarbe am wohlsten. Kein Problem! Denn Haarefärben ist heute ein einfaches Unterfangen. Doch was, wenn sich nach einigen Wochen ein fieser Ansatz breit macht? Wir verraten, wie Sie Ihren Haaransatz färben! 

Wie färbt man nur den Ansatz?

Bei coloriertem Haar ist er früher oder später unumgänglich: ein Ansatz. Die nachwachsende Naturhaarfarbe zeigt sich erbarmungslos am Oberkopf. Doch zum Glück lässt sich auch ein Haaransatz färben. Das klappt mit unserer Anleitung ganz einfach selbst zu Hause!

  1. Handschuhe anziehen und Farbe nach Gebrauchsanweisung zubereiten.
  2. Altes Handtuch über die Schultern legen.
  3. Ziehen Sie Ihre Haare am Hinterkopf mit einem Stielkamm horizontal von Ohr zu Ohr in einen geraden Scheitel.
  4. Tragen Sie die Farbe zuerst unterhalb dieser Linie auf, da sie hier am längsten zum Einwirken benötigt.  
  5. Beginnen Sie im unteren Nacken. Tragen Sie die Farbe am Ansatz auf und bedecken Sie auch den Farbübergang noch um einige Millimeter, damit später keine Streifen zu sehen sind.
  6. Arbeiten Sie sich nun nach oben in Richtung Oberkopf vor.
  7. Lassen Sie die Farbe nun nach Packungsanweisung einwirken. In den letzten zehn Minuten können Sie die restliche Farbe auch in die Längen einarbeiten und kurz mit einwirken lassen – für eine Auffrischung der Gesamtcoloration.
  8. Zum Schluss gut auswaschen und anschließend mit einem Conditioner und einer Haarmaske nachhaltig pflegen.

Wie färbe ich meine grauen Ansätze?

Einen grauen Ansatz zu färben funktioniert prinzipiell genauso, wie einen regulären Haaransatz nachzufärben. 
Wichtig ist hierbei nur die gründliche Auswahl der richtigen Haarfarbe!

Wer sein graues Haar blondieren möchte, sollte nicht zu einem Hellblond greifen – auch, wenn die Haarlängen ein helles Blond haben. Der Ansatz ist natürlicherweise immer etwas dunkler. Damit es nicht unnatürlich wirkt, wählen Sie eher einen mittelblonden Ton.

Bei dunklem Haar sollten Sie ebenfalls darauf achten, die grauen Haare am Ansatz in einer leicht dunkleren Nuance als das Gesamthaar nachzufärben.

Haaransatz färben bei Strähnen

Um Strähnchen am Haaransatz zu färben ist ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gefragt – allerdings klappt dies genauso, wie das normale Färben des Haaransatzes.

Beginnen sollten Sie immer im Nacken, und sich nach oben vorarbeiten. Foliensträhnchen können besonders gezielt nachgefärbt werden.

Wer „chaotischere“ Highlights hat, zum Beispiel Balayage oder Foilyage, schraffiert die Farbe in den Ansatz hinein, um einen natürlichen Übergang zu kreieren. Das bedeutet, dass mehrere Striche parallel zueinander gesetzt werden.

Wie oft darf man den Haaransatz färben?

Wie oft Sie Ihren Haaransatz färben, hängt von Ihrem individuellen Haarwachstum und Ihrer persönlichen Toleranzgrenze ab. Sobald der Ansatz deutlich dunkler oder heller sichtbar ist, wird es Zeit, den Haaransatz zu färben. Das geschieht in der Regel in einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen.

Haaransatz färben: Die richtigen Produkte

Zum Haaransatzfärben können verschiedene Produkte zum Einsatz kommen. Je nachdem, wie sehr sich Ihre Naturhaarfarbe von der gewünschten Farbe unterscheidet, kann auch eine Intensivtönung ausreichen. Diese deckt etwa 70 Prozent des Weißanteils ab. 
Bei starken Helligkeitsunterschieden ist eine Coloration empfehlenswert.

Ein Glossing ist für den Ansatz zu schwach und schafft zudem keine Grauabdeckung.

Als schnelle Zwischenlösung eignen sich auch Ansatzsprays. Wer gerade keine Zeit für den Friseurbesuch oder zum Selberfärben hat, kann auch mit einem Ansatzspray einen unerwünschten Übergang vorübergehend abdecken.

Wie viel kostet Ansatzfärben beim Friseur?

Wie teuer das Haaransatzfärben beim Friseur ist, kommt auf verschiedene Dinge an: Ihre Haarlänge und -dicke, Ihre Haarfarbe, das Produkt und den Friseur. In der Regel kann man aber wohl damit rechnen, dass der Preis für Haaransatz färben beim Friseur zwischen 30 und 90 Euro liegt.