Ulrike Kriener ist das letzte Mal als "Kommissarin Lucas" im TV

20 Jahre lang war Ulrike Kriener "Kommissarin Lucas". Nun hat die Schauspielerin ihr Ende als TV-Ermittlerin bekannt gegeben. Am 28. Oktober 2023 ist sie in der letzten Folge mit dem Titel "Finale Entscheidung" zu sehen.

Die beliebte Krimiserie "Kommissarin Lucas" geht in die letzte Runde. Schauspielerin Ulrike Kriener hat ihren letzten Auftritt als Ellen Lucas in Folge 35 der ZDF-Serie, welche am 28.10.2023 ausgetrahlt wird. 

Kommissarin Lucas: Das Ende einer Ära 

Ulrike Kriener als "Kommissarin Lucas" hört auf. Die beliebte Schauspielerin Ulrike Kriener wird nach 20 Jahren die Rolle der Kommissarin Ellen Lucas in der ZDF-Krimireihe "Kommissarin Lucas" abgeben. Die Entscheidung, die Serie zu verlassen, fiel ihr nicht leicht, aber sie möchte sich neuen Herausforderungen stellen und anderen Projekten widmen. Ulrike Kriener hat mit ihrer authentischen und einfühlsamen Darstellung der Kommissarin Lucas viele Fans gewonnen und die Serie zu einem großen Erfolg gemacht. Die Zuschauer werden sie sicherlich vermissen, doch wir dürfen gespannt sein, welche neuen Rollen und Projekte Ulrike Kriener in Zukunft übernehmen wird, denn mit der Schauspielerei soll nicht Schluss sein.

Wann werden die letzten Folgen ausgestrahlt? 

Die letzte Folge von "Kommissarin Lucas" wird am 28. Oktober 2023 ausgestrahlt. Nach vielen spannenden und erfolgreichen Jahren wird die Serie nun mit den letzten Folgen ihren Abschluss finden. Fans der Ermittlerin Ellen Lucas, gespielt von Ulrike Kriener, können sich nochmal auf zwei packende Fälle und emotionale Momente freuen. Die letzten Episoden versprechen noch einmal alles zu bieten, was die Zuschauer an der Serie lieben: eine starke Protagonistin, knifflige Fälle und ein fesselndes Zusammenspiel von Spannung und menschlichen Geschichten. Es wird sicherlich ein würdiger Abschied für die Kommissarin sein, die über die Jahre hinweg viele Herzen erobert hat.

Stirbt Ulrike Kriener den Serientod, oder nicht? 

Eines hat die Schauspielerin übrigens jetzt schon verraten, und zwar, dass die beliebte Serien-Figur nicht im Kugelhagel umkommen wird. "Ich wollte auf gar keinen Fall erschossen werden. Und Drehbuchautor Christian Jeltsch hat mir das auch glücklicherweise erspart", betont Ulrike Kriener. Ein Glück, finden auch die Fans.

"Nord Nord Mord"-Star Oliver Wnuk im Porträt >>

Ulrike Kriener IST "Kommissarin Lucas"

Wer 20 Jahre lang in die gleiche Rolle schlüpft, kennt diese im Schlaf. So natürlich auch Ulrike Kriener, die betont: "Ich kenne keine Figur so gut wie sie. Und am Ende hatte ich das Gefühl, du kannst mich nackt auf den Marienplatz stellen – mit oder ohne Waffe – und ich kann die Lucas spielen." Das war wohl für die Schauspielerin die Zeit gekommen, sich anderen Herausforderung zu stellen.

Ulrike Kriener im Interview mit FÜR SIE 

Kurz vor ihrem Abschied hat Ulrike Kriener den Kolleginnen von Print ein Interview über Ihren emotionalen Ausstieg aus der Serie gegeben und erzählt, wie es ihr mit dem Abschied geht und warum dieser mit einem weinenden und einem lachenden Auge verbunden ist. Das volle Interview lesen Sie in Ausgabe 23/23 der FÜR SIE, welche ab 26. Oktober 2023 erhältlich ist. 

FÜR SIE: Die eigenwillige Ermittlerin Ellen Lucas ist bei den Zuschauern nach wie vor beliebt. Warum haben Sie sich trotz des Erfolgs fürs Aufhören entschieden?

Das Ganze war ein Prozess, der vor einigen Jahren in Gang kam. Damals wurde ich von der Polizei Regensburg gebeten, die Abschiedsrede für ihren Präsidenten zu halten. Durch diesen Mann, der mit 60 in den Ruhestand ging, meldeten sich in mir zum ersten Mal Fragen danach: Wie geht das mit dem Abschied? Und wann ist der richtige Zeitpunkt? Der Polizeipräsident hatte ihn für sich gefunden. Er freute sich auf den neuen Lebensabschnitt, für den er unter anderem plante, sich in der Hospiz-Bewegung zu engagieren. Das hat mich beeindruckt! Was ich auf keinen Fall wollte, war, dass man irgendwann hinter meinem Rücken sagt: „Guck mal, wie alt die ist, die kann ja kaum noch die Waffe halten.“ Irgendwann in diesem Entscheidungsprozess kam schließlich der Punkt, da habe ich es ganz genau gefühlt: Das war’s jetzt. Von da an ging es eigentlich nur noch um die Frage nach dem Wie. Denn was ich nicht wollte, war, dass die Reihe mit dem Tod von Ellen Lucas endet. 

Wie emotional war der Abschied von Ihrer Ermittlerin?

Der letzte Drehtag war schon etwas Besonderes. Zu wissen, diese kompromisslose Kommissarin, der es wurscht ist, was andere über sie denken, wird’s ab jetzt nicht mehr geben, war ein komisches Gefühl. Ich habe diese Figur echt geliebt, sie hat mir viel gegeben und mich auch als Schauspielerin geprägt. Die nun loszulassen war traurig, genau wie der Abschied von unserem Team, mit dem ich über die vielen Jahre zusammengewachsen bin.

Bekannte Filme und Serien mit Ulrike Kriener

Ulrike Kriener dürfte den meisten Zuschauerinnen und Zuschauern aus der beliebten Krimi-Serie "Kommissarin Lucas" bekannt sein. Schließlich war die Schauspielerin ganze 20 Jahre mit dabei. Doch die 68-Jährige hat natürlich auch noch in anderen Produktionen mitgespielt. Zum Beispiel in "Der Bulle von Tölz", "Tatort", "SOKO Kitzbühel" und "Rosamunde Pilcher". Bekannte Filme mit Ulrike Kriener sind unter anderem "Einfach mal was Schönes", "Elementarteilchen", "Der Fischer und seine Frau" und "Bodo – Eine ganz normale Familie".

Im Video: „Kommissarin Lucas“-Ulrike Kriener jung – So hübsch war sie früher