Nike Fuhrmann: "Ich hab einen großartigen Mann, der mir den Rücken freihält"

Nike Fuhrmann ist eine bekannte Schauspielerin im deutschen Fernsehen – und dem TV-Publikum vor allem als Hauptkommissarin Karoline Joost in der "SOKO Wismar" bekannt. Wie sie während der Dreharbeiten lebt, hat sie uns in einem Interview verraten.

Nike Fuhrmann zählt zu den beliebtesten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen und hat schon in so manch einer erfolgreichen Serie mitgespielt. Wie sie lebt, wenn sie nicht gerade vor der Kamera steht, verraten wir hier.

Nike Fuhrmann im Interview: "Die Mecklenburger Dickköpfigkeit ist eine andere als die bayerische Sturheit"

Im September 2024 startet nicht nur eine neue Staffel der Vorabendserie "SOKO Wismar" – sie feiert auch ihr 20. Jubiläum. Seit 2018 mit von der Partie: Schauspielerin Nike Fuhrmann, die uns im Interview Rede und Antwort stand.

fuersie.de: 20 Jahre "SOKO Wismar" – was glauben Sie, macht Vorabend-Serien wie diese so erfolgreich? Und das in Zeiten von Netflix & Co?

"SOKO Wismar" hat ein nahbares Team aus sehr unterschiedlichen Typen, die sich immer wieder humorvoll zusammenraufen. Ich glaube unsere Provinzialität gepaart mit dem sehr aparten Wismar ist unser großes Pfund. Und unsere wöchentliche Mega-Quote bestätigt uns darin, die PolizistInnen zu verkörpern, an die sich jeder gerne in einer Notsituation wenden würde und uns gleichzeitig trotzdem dabei nicht allzu ernst zu nehmen.

fuersie.de: Sie selbst sind schon seit 2018 Teil der "SOKO Wismar". Bleibt da noch Zeit für andere Projekte?

Naja, wir drehen ja fast das ganze Jahr, 5 Tage die Woche von morgens bis abends. Aber in den Wintermonaten haben wir frei – und da passt dann schon auch mal ein anderes Projekt rein. Ich habe diesen Winter zum Beispiel die Seite gewechselt und in einer absoluten Traumrolle den "Bergrettern" ordentlich eingeheizt.

fuersie.de: Was schätzen Sie an Ihrer Rolle der Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost?

Karoline Joost fasziniert mich durch ihre Mischung aus Stärke und Empathie. Sie liebt es in die Psyche ihrer "Klienten" einzutauchen und sie zu spielen, erlaubt mir, die verschiedensten menschlichen Facetten zu erkunden.

fuersie.de: Karoline Joost ist eine gebürtige Bayerin, die sich mit den norddeutschen Eigenheiten erst anfreunden musste. Ging es Ihnen ähnlich, als Sie zum ersten Mal für die Dreharbeiten nach Wismar gekommen sind?

Definitiv! Jede Region hat ihren eigenen Charme und die Mecklenburger Dickköpfigkeit ist eine andere als die bayerische Sturheit. Ich feiere die Unterschiede und freue mich über die Gemeinsamkeiten.

fuersie.de: Wie lange drehen Sie pro Staffel in Wismar – wohnen Sie während der gesamten Zeit in der Hansestadt?

Wir drehen zum Teil in Berlin und zum Teil in Wismar. Aber die Zeit da an der Küste inspiriert natürlich nochmal ganz anders und hilft mir in die Rolle einzutauchen.

fuersie.de: Wie lassen sich so große Projekte mit Ihrem Privatleben unter einen Hut bringen?

Das ist ein Balanceakt, aber ich habe gelernt, klare Grenzen zu setzen und mir Zeit für mich und meine Familie zu nehmen. Ich hab einen großartigen Mann, der mir den Rücken freihält.

fuersie.de: Wie schalten Sie nach einem langen Drehtag am besten ab?

Ich habe mir angewöhnt alle machbaren Strecken mit meinem E-Klapprad zurückzulegen. Ich radel durch die herrliche Landschaft und halte meine Nase in den Fahrtwind.

Hat Nike Fuhrmann Ehemann und Kinder?

Über das Privatleben von Nike Fuhrmann ist ansonsten nur wenig bekannt, denn die Schauspielerin schafft es, dieses weitgehend aus der Öffentlichkeit fernzuhalten. Und so wissen wir auch nicht, wer der Ehemann an ihrer Seite ist und ob Nike Fuhrmann Kinder hat. Ihren Wohnsitz hat die Schauspielerin in Berlin.

Aus welchen Filmen und Serien kennt man Nike Fuhrmann?  

Nicht nur in der "SOKO Wismar" ist Nike Fuhrmann zu sehen, sie hat auch schon in vielen anderen Filmen und Serien mitgespielt. Von 2008 bis 2012 spielte sie zum Beispiel die Rolle der Klara Hoffmann in der ZDF-Serie "Der Bergdoktor". Auch in Filmen wie "Maddin in Love" und Serien wie "Die Bergretter" war sie bereits zu sehen.

Quellen: castforward.de, sascha-wuensch.de