Laura Siegemund: So lebt unser Star bei den Australian Open privat

Laura Siegmund ist unser Star bei den Australian Open. Bei uns erfahren Sie, wie die deutsche Tennisspielerin abseits des Courts lebt – und wer ihr nicht nur als Trainer zur Seite steht.

Laura Siegemund bei den Australian Open

Laura Siegemund bei den Australian Open: Sie gewann das Match gegen die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen.

© Foto: Daniel Pockett/Getty Images

Ganz egal, ob im Mixed, im Einzel oder Doppel: Laura Siegemund zählt ohne Frage zu den besten Tennisspielerinnen Deutschlands – das stellt sie gerade auch wieder bei den Australian Open unter Beweis. Wir verraten Ihnen alles über die erfolgreiche Karriere und das Privatleben der Sportlerin.

Wie wurde Laura Siegemund berühmt?

Laura Siegemund wurde am 4. März 1988 in Filderstadt geboren und stand im zarten Alter von gerade einmal drei Jahren zum ersten Mal auf dem Tenniscourt. Ihre ersten professionellen Turniere spielte sie im Jahr 2002, den ersten Profi-Titel gewann sie 2006 auf Mallorca. Mittlerweile gilt Laura Siegemund als eine der besten Tennisspielerinnen Deutschlands. Neben ihrem Einzelspiel konnte sie dabei vor allem im Doppel punkten und stand unter anderem schon mit Angelique Kerber auf dem Platz. Laura Siegemund ist derzeit übrigens auf Platz 97 der Weltrangliste zu finden (Stand: Januar 2025). 

Laura Siegemund: Ihr Freund ist gleichzeitig auch ihr Trainer

Ihren Freund, Antonio Zucca, der selbst ehemaliger Tennisprofi ist, hat Laura Siegemund 2017 bei einem Turnier in Rom kennengelernt. Wie sie in einem Interview mit tennisnet.com verriet Laura Siegmund, dass sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur auf der Suche nach einem Mann "mit flachen, langen und schnellen Schlägen" war, mit dem sie gut trainieren konnte. Privat näher gekommen ist sich das Paar erst später. Mittlerweile hat Antonio Zucca seine eigene Karriere beendet, um seine Freundin Laura Siegemund als Coach auf ihren vielen Reisen zu begleiten. Kinder haben die beiden bislang keine.

So tickt Laura Siegemund privat

Ansonsten ist über das Privatleben von Laura Siegemund nur wenig bekannt. Was wir jedoch herausfinden konnten, ist, dass die Tennisspielerin eine Schwester und einen Bruder hat und dass sie es seit ihrer Kindheit gewohnt ist, viel zu reisen: Ihr Vater Harro arbeitete damals als Ingenieur und die Familie lebte schon in Saudi-Arabien und Indonesien. Sollte sie ihre Tenniskarriere jemals an den Nagel hängen, hat Laura Siegemund übrigens einen Plan B in der Tasche: Sie hat ein Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen abgeschlossen. 

Quellen: news.de, swp.de, t-online.de, tennisnet.com, stuttgarter-nachrichten.de, rp-online.de