Alexandra Popp: So lebt Poppi ganz privat

Sie ist DER Star unserer deutschen Fußball-Nationalmannschaft – und auch abseits vom Rasen ist einiges los bei der DFB-Kapitänin. Wir wissen, was über das Privatleben von Alexandra Popp bekannt ist.

Seit mehreren Jahren gehört Alexandra Popp zur deutschen Fußball-Elite, bei der Fußball-WM 2023 führte sie die Nationalmannschaft der Frauen sogar als Kapitänin auf den Platz. Doch wie lebt Poppi eigentlich Privat?

So wurde Alexandra Popp zum Fußball-Star

Berufswunsch: Fußballerin. Alexandra Popp, die von ihren Liebsten nur Poppi genannt wird, besuchte schon als Kind eine vom DFB als Eliteschule für Fußball zertifizierte Gesamtschule in Gelsenkirchen – als einziges Mädchen in ihrer Klasse. Nach ihrem Fachabitur feierte sie 2008 ihr Bundesliga-Debüt und wechselte 2012 dann zum VfL Wolfsburg, wo sie auch heute noch als Stürmerin auf dem Feld steht. Seit 2010 spielt sie außerdem im A-Kader der deutschen Frauen-Nationalelf, seit 2019 ist sie sogar Kapitänin.  

Das bedeutet der Tor-Jubel von Alexandra Popp

Während der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland konnte Alexandra Popp schon im ersten WM-Spiel gegen Marokko zwei Tore erzielen – und die feierte sie mit einem ganz speziellen Jubel. Mit ihrer linken Hand formte sie eine Telefon-Geste aus Daumen und kleinem Finger, die rechte Hand zeigte dabei in den Himmel: Ein Zeichen, dass sie an ihre Liebsten in der Heimat denkt. Insgesamt hat Popp bei der WM vier Tore in drei Spielen erzielt – das frühzeitige Aus konnte sie dennoch nicht abwenden.

Im Video: Poppi hier, Alex da, Frau Popp dort – DFB-Kapitänin gefragt wie nie

Hat sich Alexandra Popp von ihrem Partner getrennt?

Viele Jahre lang machte Poppi ein Geheimnis um ihre große Liebe – bis sie nach einem WM-Vorbereitungsspiel in Osnabrück ihren Ehemann Patrick, der sie von der Tribüne aus anfeuerte, in aller Öffentlichkeit küsste. Nach 11 gemeinsamen Jahren soll sich das Paar jetzt allerdings getrennt haben. Wie "BILD" erfahren haben will, soll Patrick sogar schon aus dem gemeinsamen Zuhause in Wolfsburg ausgezogen sein. Zu den Gerüchten äußern will sich Alexandra Popp jedoch nicht.

Was verdient Alexandra Popp?

Das genaue Gehalt von Alexandra Popp ist uns natürlich nicht bekannt, ExpertInnen gehen jedoch davon aus, dass es sich in etwa auf 40.000 Euro pro Jahr beläuft. Der VfL Wolfsburg gehört mit dem FC Bayern zu den Vereinen, in denen Fußballerinen am besten verdienen können. Als Nationalspielerin bekommt Alexandra Popp zudem Prämien, die an bestimmte Erfolge, wie zum Beispiel den Einzug in das Halbfinale, geknüpft sind.

Alexandra Popp hat ein Buch veröffentlicht

Mit "Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz" hat Alexandra Popp im August 2023 ihre Autobiografie veröffentlicht. Darin lässt sie uns an noch nie erzählten Geschichten und lustigen Erlebnissen teilhaben. Außerdem beschreibt sie, wie sie sich bereits in der frühen Jugend auf dem Fußballplatz beweisen musste und was es bedeutete, sich in einer Sportart durchzusetzen, in der es Jungs oft viel einfacher gemacht wird – und Mädchen mehr kämpfen müssen.

Bei Poppi geht es tierisch zu

Wussten Sie, dass Poppi noch ein zweites berufliches Standbein hat? Die DFB-Kapitänin ist staatlich geprüfte Zootierpflegerin, ihre Ausbildung schloss sie 2015 im Tierpark Essehof in Niedersachsen ab. Heute ist der Job nur noch ein Ausgleich. Und auch zu Hause wartet ein Vierbeiner auf Alexandra Popp: Die Tierliebhaberin hat einen Hund, Patch.