"Hallo Mama/Papa, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer. Die kannst du dir einspeichern! Schickst du mir eine Nachricht auf WhatsApp?" Kennen Sie das? Dann ist Vorsicht geboten, denn hinter dieser vermeintlich harmlosen Nachricht verbirgt sich eine raffinierte Betrugsmasche.
Lesen Sie auch: So viel Geld verdient Cora Schumacher mit OnlyFans >>
Im Video: Achtung, Deepfakes! Behörden warnen vor KI-Betrugsmaschen
Das steckt hinter der Masche
Per Nachricht bekommen betroffene Personen die Aufforderung, Geld zu überweisen. Besonders ältere Personen fallen häufig auf diese Masche rein. Die erschreckende Wahrheit: Die Kriminellen dahinter setzen auf junge Erwachsene als Komplizen, die über Social-Media-Apps angeworben werden, um die betrügerischen Nachrichten zu verschicken. So werden sie zu willigen Werkzeugen in diesem perfiden Netzwerk.
So schützen Sie sich vor dem WhatsApp-Betrug
Geben Sie niemals Ihre Pin oder Kontodaten per Telefon heraus. Sollten Sie eine solche Nachricht erhalten, ist es im ersten Schritt wichtig, Ruhe zu bewahren und sich nicht von den Betrügern unter Druck setzen zu lassen. Diese nutzen die Gutherzigkeit und Stresssituation aus, um schnell an das Geld zu kommen. Melden Sie sich per Telefon bei dem Kind oder Enkelkind, wenn Sie sich unsicher sind und überweisen Sie nicht kopflos hohe Summen.
Aufklärung im TV
Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat sich Investigativ-Reporter Felix Hutt gemeinsam mit der Polizei Oberhausen auf die Jagd nach den Tätern gemacht. In einer spannenden TV-Dokumentation enthüllt Hutt die erschreckenden Hintergründe der hinterlistigen Masche.
Die Reportage enthüllt nicht nur die Strukturen und Funktionsweisen, sondern verfolgt auch die Spuren des ergaunerten Geldes. Felix Hutt und sein Team sind den Tätern auf den Fersen und können einen mutmaßlichen Betrüger konfrontieren sowie einen sogenannten "Kartengeber" ausfindig machen.
Die TV-Dokumentation "Hallo Mama – auf der Jagd nach den SMS-Betrügern" wurde am 31. Juli auf RTL im EXTRA Spezial ausgestrahlt. Die Folge können Sie auf rtl.de nachschauen.