
Constantin Schreiber war von 2021 bis 2025 Nachrichtensprecher der "Tagesschau"-Hauptausgabe um 20.00 Uhr im Ersten.
Wussten Sie, dass die Karriere von dem ehemaligen "Tagesschau"-Moderator Constantin Schreiber zunächst ganz woanders begann – und dass er fließend Arabisch spricht? Bei uns erfahren Sie alles über den beliebten Nachrichtensprecher.
Wie wurde Constantin Schreiber berühmt?
Constantin Schreiber wurde am 14.06.1979 in Cuxhaven geboren und hat sich schon früh für die arabische Welt interessiert. Also zog es ihn bereits als Schüler in den Nahen Osten, wo er eine Zeit lang bei einer syrischen Familie lebte. Hier lernte er auch Arabisch, was für seine spätere Karriere ein großer Vorteil war. Nach seinem Jura-Studium absolvierte Constantin Schreiber ein Volontariat und arbeitete unter anderem für die libanesische Tageszeitung "Daily Star", als Korrespondent für die "Deutsche Welle" in Dubai und als Medienberater für den Nahen Osten im Auswärtigen Amt. In Ägypten war Constantin Schreiber schon ein Star, bevor er hierzulande berühmt wurde: Denn für den Sender ONTV moderiert er schon seit 2011 das Wissensmagazin "SciTech – Unsere Welt von morgen".
Constantin Schreiber bei der "Tagesschau"
Nachdem Constantin Schreiber auch hier in Deutschland für verschiedene TV-Sender wie RTL, n-tv und ARD arbeitete, wechselte er 2017 zur ARD, wo er die Redaktion von ARD-aktuell verstärkte und zunächst die "Tagesschau"-Ausgaben am Vormittag und am Wochenende sowie vertretungsweise das "Nachtmagazin" moderierte. Von 2021 bis 2025 verstärkte er das "Tagesschau"-Team dauerhaft.
Constantin Schreiber hat mehrere Bücher geschrieben
Doch nicht nur vor der Kamera ist Constantin Schreiber aktiv, er ist auch ein erfolgreicher Autor und hat schon mehrere Bücher, meist Sachbücher über den Islam, veröffentlicht. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Kinder des Koran", "Glück im Unglück" und "Inside Islam". Auch seine "Ägypten-Krimis" sind sehr beliebt.
Hat Constantin Schreiber Ehefrau und Kinder?
Constantin Schreiber schafft es, Details über sein Privatleben weitgehend geheim zu halten. Was wir jedoch herausfinden konnten, ist, dass der Sprecher verheiratet ist und zwei Kinder hat. Wer die Ehefrau an der Seite von Constantin Schreiber ist, ist nicht bekannt. Die Familie soll gemeinsam in den Elbvororten von Hamburg leben.
Was plant Constantin Schreiber nach seinem Tagesschau-Aus?
Von seinen Kolleginnen und Kollegen verabschiedete sich Schreiber mit Spargel-Quiche und Süßigkeiten, wie auf seinem Instagram-Account zu sehen war. Nach einer Auszeit möchte der Nachrichtensprecher wieder mehr inhaltlich journalistisch arbeiten. Es bleibt spannend, an welcher Stelle wir Schreiber wieder sehen werden.
Quellen: promipool.de, ok-magazin.de, swp.de, news.de