
Teil 3: Zopfmuster stricken
Schritt 1
Nachdem insgesamt 7 x rechte und linke Maschen aufgenommen worden, beginnt man zu zopfen. Vorerst wird wird eine rechte Masche und eine linke Masche aufgenommen.
Das Video Zopfmuster stricken finden Sie hier>>
Spielen Sie auch unser Stricken Doppeldecker-Spiel:

Schritt 2
Mit einem Nadelspiel oder einer Häkelnadel werden dann die ersten vier Maschen abgenommen.

Schritt 3
Das Nadelspiel oder die Häkelnadel mit den vier aufgenommen Maschen wird im nächsten Schritt beschrieben. Zunächst werden die folgenden Maschen mit der Stricknadel wieder aufgenommen, mit zwei rechten und zwei linken Maschen.

Auf der rechten Nadel befinden sich dann sechs gestrickte Maschen (eine rechte, eine linke, zwei rechte, zwei linke).

Schritt 4
Jetzt wird gezopft: die abgenommenen vier Maschen werden mit der rechten Nadel von dem Nadelspiel oder der Häkelnadel mit zwei rechten und zwei linken Maschen abgenommen. Auf dem Nadelspiel oder der Häkelnadel befinden sich dann keine Maschen mehr, da sie auf die rechte Stricknadel übernommen worden.

Auf der rechten Stricknadel befinden sich jetzt ingesamt zehn Maschen, die letzten vier wurden gezopft.

Als vorletzten Schritt hat man wieder zwei rechte Maschen und zwei linke Maschen. Danach werden die letzten zwei Maschen zum Schutz gestrickt, indem man jeweils mit einer linken und einer rechten Maschen abstrickt. Das Projekt wird dann umgedreht. Sie stricken dann wieder sieben Reihen mit rechten und linken Maschen. Danach wird wieder gezopft.
Diesen Vorgang wiederholen sie so lange, bis die gewünschte Länge des Strickprojekts entstanden ist.
Das Video Zopfmuster stricken finden Sie hier>>
