
Dieser Loop aus dicker Merino-Alpakawolle ist für Sie und Ihn gleichermaßen geeignet.
Material
Sie brauchen 3x100g von der Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN, hier in der Farbe "Mandarine". Wenn Sie wissen wollen, wie man die Wolle ganz leicht vom Strang zum Knäuel wickeln kann, dann schauen Sie sich Jessicas Aufwickel-Tutorial für genau diesen Wollstrang an!
Nadeln: Stricknadeln in Größe 15 mit 80ger Länge.
Anleitung

Schritt 1: 50 Maschen auf die Rundnadel aufnehmen.

Schritt 2: Danach die Maschen zu einer Runde schließen. Das heißt, die letzte Masche mit der 1. aufgenommenen Masche abstricken.

Schritt 3: Nun nur noch rechte Maschen stricken.

Schritt 4: So weiterverfahren, bis etwa 47 cm Länge entstanden sind.

Schritt 5: Dort wo der Anfangsfaden unten hängt, mit dem Abketten beginnen. Mit dem Finger hochgehen und dort die erste Masche zum Abketten suchen. Nun 2 Maschen rechts stricken und danach die erste Maschen über die zweite Masche und die Nadelspitze der rechten Stricknadel ziehen. Sie brauchen keine Angst haben, dass sie herunterfällt, die zweite Masche hält sie fest!

Schritt 6: So sieht es aus, wenn die erste Masche abgestrickt ist.

Schritt 7: Anschließend eine weitere Masche rechts und die Masche davor wieder über sie herüberziehen. Das so lange machen bis nur noch 1 Masche auf der Nadel verbleibt. Danach den Faden abschneiden und ihn durch die letzte Masche ziehen. Gut vernähen, damit der Loop nicht wieder aufgeht.

Schritt 8: So sieht die Kante dann am Ende aus. Wenns nicht ganz so odentlich ist, macht das nichts, weil die Kante sich eh einrollt. Hauptsache der Endfaden ist gut vernäht.


Was steht da? Strickschrift ist für Anfänger nicht leicht zu lesen. Wir entwirren daher einmal die Stricksprache und sagen, wie Sie Strickanleitungen richtig...
Weiterlesen