
Ein Schlauchschal bietet gegenüber einem gewöhnlichen Schal zahlreiche Vorteile. Ob einfach oder doppelt um den Hals gelegt oder als Kapuze getragen kann ein Schlauchschal schnell und vielseitig kombiniert werden.
Material
Sie benötigen zwischen drei und sechs Knäuel à 50 Gramm, abhängig von der gewünschten Länge und Breite des fertigen Schlauchschals und der Dicke des Garns. Tipp: Im Zweifelsfall lieber mehr kaufen. Sollte Ihnen das Garn ausgehen, hat das jeweilige Geschäft die Wolle vielleicht schon nicht mehr auf Lager. Welches Garn Sie am besten für Ihren Schal verwenden, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Informieren Sie sich in unserem Wegweiser über die richtige Wolle. Weiterhin benötigen Sie passende Stricknadeln. Welche Nadelstärke Sie benötigen, können Sie dem Etikett Ihres jeweiligen Garns entnehmen.
Bevor es losgeht: Maschenprobe
Zu Beginn jedes Strickstücks sollte eine Maschenprobe durchgeführt werden. Damit testen Sie, ob die von Ihnen angeschlagenen Maschen auch tatsächlich ausreichen, um den Schal in gewünschter Breite zu erhalten. Auf den Etiketten der meisten Garnknäuel ist mit einem kleinen Symbol zwar gekennzeichnet, wieviele Maschen Sie für eine Breite von 10 Zentimetern benötigen. Aber da jeder anders strickt, sollten Sie immer die Maschenprobe machen. Hierfür schlägt man 20 Maschen auf die Stricknadeln auf. Wie das geht, können Sie hier sehen.
Anleitung

