Schön schlicht: 4 Sneaker, die Minimalistinnen gefallen und jeden Look aufwerten

Sneaker, die sich zu allem kombinieren lassen, schlicht sind und nicht so schnell aus der Mode kommen - das wünschen sich wohl alle minimalistisch veranlagten Fashionistas. Wir verraten, welchen Kauf Sie nicht so schnell bereuen werden. 

Sneaker für Minimalistinnen

Lässige Stoffhose, weißes T-Shirt und leichte Bomberjacke - zu diesem schlichten Look passen angesagte Sneaker wie die Adidas Samba. Wir kennen aber auch ein paar andere Modelle, die perfekt dafür sind. 

© Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

Frühling bedeutet für uns auch wieder: Sneaker-Zeit! Wer sich überlegt, ein neues Paar Turnschuhe in die Sammlung aufzunehmen, sollte auf schnelle Trends verzichten und lieber auf Modelle setzen, die sich wirklich mit allen Kleidungsstücken kombinieren lassen. Onitsuka Tiger oder On erobern zwar gerade den Streetstyle, aber sind nicht unbedingt etwas für Frauen, die es schlicht lieben. Deswegen stellen wir Ihnen die schönsten Sneaker-Modelle vor, die Sie auch in ein paar Jahren noch gern und viel tragen werden. 

Sneaker-Modelle, die Minimalistinnen lieben zu tragen 

Kennen Sie das erste Gesetz eines minimalistischen Kleiderschrankes? Alle Teile sollten miteinander kombinierbar sein - so auch die Schuhe! Ein gutes Paar Sneaker zählt auf jeden Fall mit zur Grundausstattung und sollte unserer Meinung nach folgende Bedingungen erfüllen: zeitloser Schnitt, kombinierbare Farbe und Style-Faktor. Wir stellen unsere Favoriten vor. 

#1 Adidas Samba

Frau trägt Adidas Samba

Streetstyle-Look aus Berlin: Unternehmerin Jill Asemota trägt die Adidas Samba zu einem schlichten Strickkleid mit passendem Cardigan. Ein perfektes Outfit für den Frühling! 

© Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

Ursprünglich ist der Adidas Samba als echter Trendschuh gestartet, aber einer, der gekommen ist, um zu bleiben! Wir wagen die steile These, dass der Sneaker auch noch in diesem Jahr zu den absoluten Streetstyle-Favoriten zählen wird und sich dies auch nicht so schnell ändern wird. Der Grund ist simpel: Adidas Samba lassen sich wirklich zu allem stylen und selbst große Füße kleiner aussehen! Ob Kleid, Rock oder einfach zu Jeans, der Sneaker verleiht jedem Outfit eine gewisse Coolness und gehört deswegen einfach in den Schuhschrank. Wir empfehlen ein schlichtes Modell in Weiß oder Schwarz, was Sie wirklich zu allen Klamotten kombinieren können. 

Hier kaufen Sie die Sneaker: 

#2 Veja V-10 

Frau trägt Sneaker von Veja

Ganz gemütlich: Zu einem schlichten Jogginganzug in Creme kombiniert Fashion-Bloggerin Alexandra Lapp die schicken Sneaker von Veja.

© Foto: Christian Vierig / Getty Images

Die französische Modemarke Veja stellt nachhaltige Sneaker her, die Fair Trade sind, Upcycling mit in die Prozesse einbeziehen und Wert auf Transparenz in der Lieferkette legen. Wer ohnehin nur ausgewählte Kleidungsstücke in seine Garderobe Einzug halten lässt, kann daher auch auf Sneaker setzen, die unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Ganz nebenbei sind die Schuhe von Veja natürlich auch ultra angesagt! Das Modell V-10 ist der Traum jeder Minimalistin, denn es lässt sich so vielseitig kombinieren und kommt wirklich nicht so schnell aus der Mode. Grund dafür ist der zeitlose Schnitt der Sneaker. 

Hier kaufen Sie die Sneaker: 

#3 Nike Air Force 

Frau trägt Nike Air Force

Ganz in Schwarz: Bei dem sonst sehr schlichten dunklen Outfit kommen die weißen Sneaker richtig schön zur Geltung. 

© Foto: Jeremy Moeller / iStock

Das wohl angesagteste Modell von Nike für Minimalistinnen sind die Air Force-Sneaker. Ursprünglich als Basketballschuh gestartet, wurde dieser Turnschuh vor allem durch die Hip-Hop-Szene berühmt. Heute ist der Sneaker nach wie vor gefragt und wird schon seit Jahren auch von Damen auf der ganzen Welt gestylt und rockt natürlich deren Streetstyle! Ein weißes Modell lässt sich aber auch zu allem kombinieren - dazu zählen Jeans, Kleidchen, Jogger oder Stoffhose. Wer sich nicht entscheiden kann, ist mit diesem Klassiker auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 

Hier kaufen Sie die Sneaker: 

#4 Reebok Club C 85 Vintage 

Frau trägt Sneaker von Reebok

Uniform jeder Minimalistin: Jeans, Hoodie und weiße Sneaker - mehr braucht es nicht für einen lässigen Streetstyle. 

© Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

Sie mögen Old School Sneaker? Dann sind die Reebok Club C 85 Vintage die richtige Wahl. Dabei handelt es sich um eine Hommage an einen Turnschuh aus den Achtzigern. Ursprünglich handelte es sich dabei übrigens um einen klassischen Tennisschuh, den wir heute nicht mehr auf dem Platz, sondern viel lieber auf den Straßen der Welt tragen. Wir lieben, dass der Sneaker von Reebok wirklich der perfekte Schuh für jede Jeans ist, den Fuß kleiner und schmaler aussehen lässt und selbst zu schicken Kleidern kombiniert werden kann. 

Hier kaufen Sie die Sneaker: 

Was zeichnet einen minimalistischen Sneaker aus? 

Für Sie war bei den Sneaker-Modellen nichts dabei? Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines minimalistischen Sneakers achten können, der sich durch ein einfaches und schlichtes Design auszeichnet:

  • Einfache Silhouette: Ein minimalistischer Sneaker hat eine schlanke und unaufdringliche Form ohne übermäßige Verzierungen oder auffällige Details.
  • Wenig bis keine Logos oder Markenembleme: Minimalistische Sneaker neigen dazu, auf übermäßiges Branding zu verzichten. Sie können ein dezentes Logo haben oder ganz darauf verzichten.
  • Hochwertige Materialien: Die Turnschuhe sollten aus hochwertigen Materialien wie Leder, Wildleder oder Canvas hergestellt werden, von denen Sie lange etwas haben. 
  • Neutrale Farbpalette: Wählen Sie neutrale Farben wie Weiß, Schwarz, Grau oder Beige. Diese Töne lassen sich leicht mit verschiedenen Outfits kombinieren und wirken zeitlos.
  • Komfort und Funktionalität: Ein minimalistischer Sneaker sollte trotz seines einfachen Designs bequem und funktional sein. Er besitzt idealerweise eine gute Dämpfung, eine angenehme Passform und eine rutschfeste Sohle.