
Wichteln - in Skandinavien und Norddeutschland Julklapp genannt - ist gerade unter Kollegen, in großen Freundeskreisen und auch in manchen Familien die entspannte Art, jemandem zu Weihnachten eine Freude zu machen. Denn es muss nur eine weihnachtliche Geschenkgabe ausgewählt werden. Das spart Geld und außerdem kann man sich als Wichtel gleichzeitig sicher sein, auch ein Geschenk zu erhalten. Nicht immer wird aber die beste Freundin oder liebste Kollegin gezogen - da wäre die Auswahl kein Problem.Trägt das Los den Namen einer quasi unbekannten Person, ist Wichteln weniger witzig. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie jeder Wichtel seinen Beschenkten glücklich machen kann.
Wichtel müssen recherchieren

Wenn einem so gar nicht einfallen mag, was dem Empfänger wohl gefallen könnte, sollten Bekannte und Kollegen befragt werden. Wofür gibt es Facebook, Xing und Co.? Hier können unbehelligt Fragen zum Beschenkten gestellt werden: Lieblingsfarbe, No-Go-Lebensmittel oder sonstige Präferenzen. Auch das Facebook-Profil selbst kann schon einiges über den zu bewichtelnden aussagen. Fotografiert er oder sie regelmäßig das Essen auf dem Teller? Hier ist ein Gourmet unterwegs. Da bietet sich ein Kochbuch, ein toller Wein oder ein neues Gadget für die Küche geradezu an. Alleineerziehende Frau mit anstregendem Kind? Hier ist ein Hörbuch vielleicht ein passendes Hilfsmittel für entspanntere Abende.
Geschenke, über die sich jeder freut
Wenn auch die Recherche erfolglos bleibt, gibt es dennoch Geschenke, die eigentlich niemand wirklich blöd finden kann. Wird im Freundeskreis gewichtelt, kann das zum Beispiel eine Einladung zum selbstgekochten Menü sein. Ist ein Kollege der Beschenkte, macht sich ein Gutschein für den Mittagstisch oder ein großes Eis im Lieblingscafé gegenüber gut. Und die gestresste Chefin hat sicher nichts gegen einen Wellness-Gutschein einzuwenden oder freut sich über einen Zuschuss für neue Accessoires.
Wichtelgeschenke selbermachen: die Kür des Wichtelns
Nichts ist so schön, wie etwas Selbstgemachtes geschenkt zu bekommen. Stöbern Sie doch einmal in unserer Galerie für selbstgemachte Geschenke - da ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei.
