Städtereise Lissabon: 3 unschlagbare Geheimtipps

Sie wollen ein paar Tage dem Alltagstrott und schlechtem Wetter entkommen? Dann ist eine Städtereise nach Lissabon genau das Richtige. Wir verraten, welche Dinge Sie dort nicht verpassen sollten. 

Ein Trip nach Lissabon ist nie verkehrt – ob über ein langes Wochenende oder sogar für länger. Die traumhafte Stadt punktet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, UNESCO Welterben, leckerem Essen, beeindruckender Architektur und natürlich letztendlich dem tollen Wetter. Selbst im Herbst lässt sich hier noch warme Sonne tanken.

3 Geheimtipps für einen Städtetrip nach Lissabon

Damit Ihr Urlaub auch garantiert unvergesslich wird, verraten wir Ihnen 3 Geheimtipps, die Sie unbedingt mitnehmen sollten.

1. Hotel & Restaurant: Convent Square Lisbon, Vignette Collection

Das 2023 eröffnete 5-Sterne-Hotel Convent Square Lisbon (Vignette Collection, Teil der IHG Hotels & Resorts) gehört sicher zu den beeindruckensten Übernachtungsmöglichkeiten in Lissabon. Es handelt sich nämlich um die Restaurierung des Convento de S. Domingos – ein Domonikanerkloster, das von König Sancho II. in Auftrag gegeben wurde und 1242 fertiggestellt wurde.

Diesen beeindruckenden Einfluss erkennt man mit eigenen Augen: Alte Mauerteile sowie Gebäudestrukturen finden sich überall in dem luxuriösen Hotel. Die Kombination aus Historie und einem modernen, hochwertigen Design schafft eine einzigartige Atmosphäre.

Das Convent Square Lisbon ist zudem super zentral gelegen – inmitten des beliebten Viertel Baixa. Zufuß erreichen Sie belebte Plätze, Restaurants, Shops, Cafés und erkunden die charmanten, traditionellen Kopfsteinpflaster-Gassen von Lissabon.

Auch die im Urlaub herbeigesehnte Entspannung lässt nicht zu wünschen übrig: nach dem Schwitzen in der Sauna lässt sich im Innenpool auf Penthouse-Ebene mit Blick auf die Stadt relaxen.

Tipp: Nicht-Hotel-Gäste können trotzdem das Hotel-Restaurant Capitulo aufsuchen. Hier werden Sie kulinarisch mit modern interpretierten Gerichten der portugiesischen Küche verwöhnt – die Sie im historischen Klostergarten genießen können.

2. Feiner Schmuck aus Portugal

Die Künstlerin Tania Gil wurde 1981 in Lissabon geboren und wuchs in einem Dorf an der Küste auf. Das Leben am Wasser prägte sie – und wurde zur Inspirationsquelle für ihren Schmuck. In ihrem hübschen Laden in Lissabon können Sie versilberten und vergoldeten Schmuck erwerben, der allerlei Elemente der Natur und des Meeres abbildet. 

Von feinen Muschel-Ohrsteckern über zarte Seestern-Ketten bis hin zu Fingerringen im Algen-Look findet man hier alles, was sich mit der Natur von Portugal verbinden lässt. Da fällt es sich glatt schwer, sich zu entscheiden! Das Tollste? Die individuellen Pieces sind zu absolut fairen Preisen erhältlich. Wer Lust hat, die lokale Künstlerin zu unterstützen, schaut unbedingt in ihrem Shop vorbei (Tv. dos Mastros 1, Lissabon). Hier shoppen Sie den Schmuck auch online >>

3. In den Sonnenuntergang segeln

Auch bei einem Städtetrip lässt sich das Wasser genießen. Am Hafen des Flusses Tajo können Sie verschiedene Segeltouren wahrnehmen – ein besonders toller Tipp ist die Fahrt in den Sonnenuntergang. Je nach Jahreszeit variiert die Start-Uhrzeit. 

Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe fahren Sie auf einem Segelboot auf den riesigen Fluss hinaus und genießen dabei eine Flasche Wein sowie leckere Snacks. Währenddessen unterqueren Sie die beeindruckende Ponte 25 de Abril – eine 3,2 Kilometer lange Brücke, die über den Tajo führt. Optisch erinnert sie glatt an die Golden Gate Bridge in San Francisco. 

Während der Fahrt betrachten Sie Lissabon von der Wasserseite und erspähen die Skyline sowie beeindruckende, historische Gebäude. Wenn sich dann die Sonne langsam senkt und alles in ein wunderbar goldenes Licht taucht, ist das Urlaubsgefühl perfekt. Übrigens auch ein tolles Fotomotiv! Hier können Sie die Sunset Sail Tour buchen >>

Tipp: Packen Sie eine warme Jacke ein – nach dem Sonnenuntergang wird es schnell kühl.