Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
SO werden Fensterrahmen von innen wieder schön sauber
Nicht nur von außen, auch von innen wollen Fensterrahmen richtig gereinigt werden. Aber wie geht das eigentlich genau? Wir wissen, wie Sie die Rillen schnell und einfach von Dreck und Schmutz befreien können.
Wie Sie Fenster streifenfrei putzen können oder die Fensterrahmen wieder weiß bekommen, haben wir Ihnen an anderer Stelle ja bereits erklärt. Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Wie werden eigentlich die Rillen wieder sauber? Denn auch hier sammeln sich mit der Zeit ganz schön viel Schmutz und Dreck. Einziger Haken: Die Reinigung ist gar nicht so einfach. Psst... Dabei kommt es nur auf die richtige Technik an.
Im Video: Tipps und Tricks für den Frühjahrsputz
So werden Fensterrahmen-Rillen wieder schön sauber
Um die Rillen Ihrer Fensterrahmen zu reinigen, benötigen Sie folgende Utensilien: Zahnbürste, Lappen, Handstaubsauger/Staubsauger (oder einen Handfeger) etwas Spülmittel oder Allzweckreiniger. Und so geht's:
- Befreien Sie die Rillen der Fensterrahmen im ersten Schritt von Schmutz, Staub und Dreck. Dazu können Sie entweder einen Handfeger nehmen oder die Rillen auf der niedrigsten Stufe mit Ihrem Staubsauger oder Handstaubsauger absaugen.
- Nun können Sie sich an die eigentliche Reinigung machen. Geben Sie hierfür etwas Spülmittel in lauwarmes Wasser und tunken Sie eine alte Zahnbürste in die Mischung. Die Reinigung dauert damit zwar etwas länger, ist aber auch deutlich gründlicher. Mit dem Bürstenkopf kommen Sie auch in besonders schmale Ecken. Alternativ können sie auch Allzweckreiniger verwenden.
- Zum Schluss die gereinigten Rillen mit einem sauberen und leicht angefeuchteten Lappen abwischen. Fertig!
Tipp: Da die Fensterrahmen und Rillen ganz schön dreckig sein können, empfehlen wir Ihnen, diese vor dem Fensterputzen zu reinigen.
Mit diesen Utensilien gelingt die Reinigung besonders einfach
Darum sollten die Rillen regelmäßig gereinigt werden
Während die Fenster meistens unsere volle Aufmerksamkeit bekommen, sieht es mit den Rillen (auch Fensterfalz genannt) ganz anders aus. Doch gerade hier ist die Reinigung besonders wichtig. Denn: Kondenswasser und Schmutz bilden den perfekten Nährboden für Schimmel an den Fenstern. Um die Sporen zu eliminieren und das Gesundheitsrisiko zu senken, sollten Sie die Rillen mindestens sooft wie die Fenster selbst putzen.
