Fernab von Sylt und Capri: Das sind die 5 schönsten Inseln Europas

Sie wollen den Alltag hinter sich lassen und sehnen sich nach Ruhe und Entspannung? Dann ab auf die Insel mit Ihnen! Das perfekte Reiseziel muss gar nicht so weit entfernt sein. Denn die 5 schönsten Inseln sind allesamt in Europa zu finden - und definitiv eine Reise wert.

Eine einsame Insel

Auch Europa hat viele schöne Insel zu bieten.

© Foto: Matheo/Unsplash

Wer über einen Inselurlaub nachdenkt, hat vermutlich sofort Rügen, Sylt, Capri oder Mykonos im Sinn. Doch gerade die EU hat viel mehr als diese altbekannten Inseln zu bieten. Welche 5 Inseln zu den schönsten Inseln Europas zählen, das und unsere besten Geheimtipps verraten wir Ihnen hier!

Die 5 schönsten Inseln Europas + Geheimtipps für die Reise

Lehnen Sie sich zurück und machen Sie es sich bequem. Ich nehme Sie mit auf eine kleine Reise zu den schönsten Inseln Europas mit. Mit im Gepäck: Die besten Geheimtipps für Sehenswürdigkeiten, Hotels & Co., damit der Urlaub auf der Insel auch wirklich perfekt wird. Diese wunderschönen Orte werden Sie garantiert immer wieder besuchen wollen.

#1 Ibiza, Spanien

Bucht von Ibiza

Ibiza ist keine reine Partyinsel.

© Foto: Marucha/Pixabay

Ibiza? Das ist doch nur Party und Alkohol. Ja, auch ich dachte das eine sehr lange Zeit. Bis ich die Insel vor vier Jahren selbst besuchen durfte. Und mich sofort verliebt habe. Ibiza mag zwar als Partymeile bekannt sein, doch die balearische Insel hat noch viel, viel mehr zu bieten. Allen voran Entspannung, Natur pur und natürlich jede Menge spanische Gastfreundschaftlichkeit. Auf Ibiza darf jeder so sein, wie er ist! Und dann noch das gute Essen... Hach... Mein absoluter Lieblingsort ist Santa Gertrudis. Der malerische Dorfplatz ist von allerhand tollen Cafés, Bars und kleinen Geschäften gesäumt. Unter den Zitronenbäumen schmeckt der Cappuccino gleich noch besser. Mein Shopping-Tipp: Schöne Kleider, Taschen und Accessoires gibt es in der Boutique Papillon in Sant Carles de Peralta.

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten auf Ibiza

Auf Ibiza gibt es natürlich nicht nur grandioses Essen und phänomenale Sonnenuntergänge. Auch diese 3 Sehenswürdigkeiten sollten Sie sich nicht entgehen lassen:

  • Naturpark Ses Salines: In diesem Naturpark können Sie wilde Flamingos beobachten. Am beste ganz früh morgens los.
  • Hippie-Markt in Punta Arabí: Ob zum Gucken oder Kaufen. Der Hippie-Markt ist immer einen Besuch wert. Eine echte Institution, die es bereits seit 1973 gibt.
  • Tropfsteinhöhle Cueva de Can Marçà: Ein unglaubliches Erlebnis für die ganze Familie. Und die perfekte Unternehmung an heißen Inseltagen. Denn in der Tropfsteinhöhle ist es herrlich kühl.

Noch mehr Geheimtipps für einen Urlaub auf Ibiza >>

Mein Hotel-Tipp für Ibiza: Nur 12 Kilometer von Ibiza Stadt entfernt liegt das fabelhafte 4-Sterne-Boutique-Hotel Cas Gasi versteckt. Eingebettet in die wunderschöne Natur der balearischen Insel. Das Frühstücksbuffet ist ein Traum! Genauso wie das Hotel selbst.

#2 Flores, Portugal

Die portugiesische Insel Flores

Die portugiesische Insel Flores erinnert ein wenig an den brasilianischen Regenwald.

© Foto: zodebala/iStock

Auch die Insel Flores (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Insel in Indonesien!) hat sich einen Platz in der Liste der schönsten Inseln Europas verdient. Und zwar vor allem wegen ihrer mehr als eindrucksvollen Flora und Fauna. Die kleine Insel könnte genauso gut dem brasilianischen Amazonas-Regenwald entsprungen sein. Tatsächlich gehört die malerische Insel aber zu der portugiesischen Inselgruppe der Azoren im Atlantik. Nach Flores gibt es zwar keine Direktflüge, doch der Aufwand lohnt sich wirklich in jeder Hinsicht. Malerische Seen, spektakuläre Wasserfälle, tosende Wellen, wunderschöne Strände und beeindruckende Steilklippen - Flores lässt vor allem die Herzen von Natur-Fans höherschlagen. Übrigens: Wandern kann man auf der portugiesischen Insel übrigens auch ziemlich gut!Mindestens ebenso sehenswert sind auch die kleinen Dörfer und ihre gastfreundschaftlichen Bewohner:innen.

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten auf Flores

Sie wollen die portugiesische Insel Flores demnächst unsicher machen? Dann hätte ich hier noch 3 Sehenswürdigkeiten für Sie, die Sie sich vor Ort auf keinen Fall entgehen lassen sollten:

  • Poço da Ribeira do Ferreiro: Wer schon immer mal einen Wasserfall aus nächster Nähe sehen wollte, der sollte unbedingt eine Wanderung hierhin unternehmen.
  • Miradouro Do Ilhéu Furado: Wer gerne wandert, der sollte sich diesen spektakulären Wanderweg nicht entgehen lassen. Der Wanderweg führt Sie zum höchstgelegenen Aussichtspunkt der Halbinsel.
  • Rocha dos Bordões: Das Wahrzeichen der Insel Flores! Die Basaltsäulen ragen bis zu 30 Meter an den Felsen hoch. Entstanden ist diese Naturerscheinung bei einem früheren Vulkanausbruch. Eindrucksvoll.

Mein Hotel-Tipp für Flores: Urig, ursprünglich und mitten in der Natur befindet sich die Ranch Aldeia da Cuada. Von hier aus sind alle Sehenswürdigkeiten der Insel sehr gut zu erreichen.

#3 Procida, Italien

Die italienische Insel Procida

Die italienische Insel Procida ist bekannt für ihre pastellfarbenen Häuser.

© Foto: Vincenzo de Simone/Unsplash

Vergessen Sie Capri und Ischia, die ohnehin völlig überlaufen sind. Sehen Sie sich lieber mal die Nachbarinsel Porcida an! Mein Geheimtipp für alle, die La Dolce Vita wollen, auf den großen Trubel aber gut und gerne verzichten möchten. Die Insel Procida liegt im Golf von Neapel ist wunderschön und etwas ruhiger als Capri und Ischia. Hier kann man gut entspannen. Und das Beste? Sie gilt noch immer als echter Geheimtipp! Trotz berühmter Nachbarschaft. Etwa 10.000 Menschen leben auf der 4,1 Quadratkilometer großen Insel vulkanischen Ursprungs. Die pastellfarbenen Häuser und der gediegene Lebensstil verleihen der Insel ihren unvergleichlichen Charme, dem wirklich jeder erliegt. Übrigens: Porcina ist gar nicht so unbekannt. Der alte Hafen Corricella diente schon als Filmkulisse für den beliebten Film Der talentierte Mr. Ripley (1999) mit Gwyneth Paltrow, Matt Damon und Jude Law in den Hauptrollen.

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten auf Procida

Die italienische Insel Procida hat auch Ihr Herz erobert und Sie wollen am liebsten sofort los? Hier kommen noch meine 3 Geheimtipps für eine unvergessliche Zeit auf der einer der wohl schönsten Inseln Europas:

  • Palazzo D'Avalos: Der Palazzo befindet sich auf der Terra Murata, dem höchsten Punkt Procidas. Hier erwartet Sie also nicht nur spektakuläre Architektur aus dem 16. Jahrhundert, sondern auch eine fabelhafte Aussicht.
  • Terra Murata: Der Weg auf die ehemalige Festung von Procida lohnt sich in jeder Hinsicht. Sehenswerte Häuser und interessante Geschäfte warten hier auf Sie. Oben angekommen, erwartet Sie ein traumhafter Blick auf den Fischerhafen.
  • Abbazia di San Michele: Ein eindrucksvoller, magischer Ort, den man am besten schon ganz früh morgens besucht. Das Innere der Kirche ist sehr kunstvoll und aufwendig gestaltet. In den Katakomben befinden sich bis zu 500 Jahre alte Bücher!

Mein Hotel-Tipp für Procida: Wer Glamping liebt, der sollte sich auf keinen Fall das Procida Camp & Resort entgehen lassen. Neben Zelten stehen auch wunderschöne Lodges und Suiten bereit.

#4 Zypern

Die Insel Zypern

Zypern überzeugt mit einer spektakulären Flora und Fauna.

© Foto: Secret Travel Guide/Unsplash

Gerade im Frühling sollten Sie sich Zypern nicht entgehen lassen. Denn von Februar bis März verwandelt sich die wunderschöne Insel im östlichen Mittelmeer in ein blühendes und duftendes Paradies: Mandeln, Kirschen, Mohn, Tulpen, Hyazinthen und Affodill zeigen sich dann von ihrer schönsten Seite. Aber natürlich ist Zypern als eine der schönsten Inseln in Europa auch im übrigen Jahr mehr als sehenswert. Da wären zum Beispiel die Ausgrabungsstätte von Kourion, die Hauptstadt Nikosia, in der Sie wundervolles Essen erwartet oder der Felsen der Aphrodite. Der Legende nach soll die griechische Göttin Aphrodite hier aus dem Meer gestiegen sein. Die Republik Zypern gehört zur EU, ist jedoch seit 1974 politisch in zwei Teile geteilt. Nach Sardinien und Sizilien ist Zypern die drittgrößte Insel des Mittelmeers und ideal für alle, die echte Sonnenanbeter sind. Das Wetter auf Zypern ist in der Regel sehr sonnig - vor allem an der Südküste.

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten auf Zypern

Auf Zypern werden Sie ganz sicher nicht nur von der Flora und Fauna begeistert sein, die schöne Insel in Europa hat auch im Hinblick auf ihre Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten:

  • Golden Beach, Karpas: Sie wollen Natur pur erleben? Dann müssen Sie den Golden Beach auf der Halbinsel Karpas besuchen. Der wohl schönste unter den unberührten Stränden. Hier ist übrigens auch die größte Wasserschildkröten-Population Nordzyperns heimisch.
  • Kap Greco: Eine paradiesische Schönheit erwartet Sie am östlichsten Punkt Zyperns: das Kap Greco, zu dem auch ein Nationalpark gehört. Fernab des Trubels können Sie die Schönheit Zyperns hier in vollen Zügen genießen. Highlight: die Unterwasserhöhlen!
  • Burg von Kyrenia: Die imposante Hafenfestung wurde ab dem  7. Jahrhundert erbaut und ist bis heute sehr gut erhalten - und natürlich sehenswert. Verbinden Sie Ihren Besuch am besten mit einem ausgedehnten Bummel durch den alten Hafen.

8 deutsche Strände, die der Karibik Konkurrenz machen >>

Mein Hotel-Tipp auf Zypern: Das Kyrenia Palace Boutique-Hotel macht seinem prunkvollen Namen alle Ehre. Das Hotel mit seinen 11 Zimmern befindet sich nämlich in einem wunderschönen, alten Herrenhaus, das zum Träumen einlädt.

#5 Kos, Griecheland

Bucht der griechischen Insel Kos

Die Sonnenuntergänge auf Kos sind ein absolutes Highlight.

© Foto: patricksommer/Pixabay

Traumhafte Strände und Buchten, türkisblaues Meer, schnuckelige Tavernen... Das ist Kos! Trotz ihrer überschaubaren Größe werden Sie auf der Insel in der griechischen Ägäis nichts vermissen. Denn Kos ist super abwechslungsreich und zählt vielleicht genau aus diesem Grund nicht nur zur zu den schönsten Inseln Europas, sondern auch zu den beliebtesten. Die kurzen Wege auf der Insel laden dazu ein, Kos zu Fuß und ganz ohne Navi & Co. zu entdecken. Quasi wie ein Einheimischer. Busse bringen Sie ganz bequem und unkompliziert in die sehenswerte Hauptstadt der Insel: Kos Stadt. Hier erwarten Sie neben Boutiquen und Shops auch wundervolle Tavernen und Bars, die Sie unbedingt in den Abendstunden besuchen sollten. Ebenfalls sehenswert ist der kleine Fischerort Kardamena. Weihrauchduft, weht durch die kleinen Gassen, in denen es viel zu entdecken gibt. Einheimische lassen sich gerne auf einen netten Plausch ein. Und geben gerne mal einen kleinen Schnaps aus!

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten auf Kos

Kos mag vielleicht eine kleine Insel sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihnen hier langweilig wird. Auf der griechischen Insel gibt es einiges zu entdecken. Hier kommen meine Geheimtipps:

  • Platane des Hippokrates: Der Anblick dieser riesigen Platane ist absolut beeindruckend. Vor 2400 Jahren soll der Baum von Hippokrates selbst gepflanzt worden sein. Ob's stimmt?
  • Archäologisches Museum von Kos: Geschichte hautnah erleben, das können Sie in diesem wunderbar kuratierten Museum. In diesem zentral gelegenen Museum werden bedeutende Funde aus klassischer, hellenistischer und römischer Zeit ausgestellt.
  • Agios Stefanos Beach: Die wohl spektakulärste Strand auf Kos! Von den Ruinen einer alten Basilika blicken Sie hier direkt auf das Eiland Kastri mit seiner blau-weißen Kapelle. So romantisch.

Mein Hoteltipp für Kos: Vor etwa 15 Jahren habe ich das Atlantica Carda Beach zum ersten Mal besucht. Und kehre bis heute immer wieder gerne dorthin zurück. Das Buffet ist erstklassig, einer der schönsten Strände Griechenlands ist gleich vor der Tür und der Pool ist vor allem in den Abendstunden ein echtes Highlight.

Welche Insel ist die schönste in Europa?

Gute Frage. Denn um ehrlich zu sein hat Europa einige, ziemlich schöne Inseln zu bieten. Müsste ich mich jedoch entscheiden, dann fällt meine Wahl ganz klar auf Ibiza, Madeira, Mallorca und La Réunion. Weitere Inseln, die definitiv zu den wohl schönsten in Europa gehören, sind außerdem Sylt, Mykonos, Kreta, Sizilien, Teneriffa, Lanzarote sowie Santorini, Korfu und nicht zu vergessen Rhodos! In Europa werden Sie auf der Suche nach den schönsten Inseln also definitiv fündig werden. Bleibt nur noch die Frage, wohin es als Erstes gehen soll...