Schließen Sie Ihr Handy nicht an öffentlichen Ladestationen an

Ob Bahnhof, Bus oder Flughafen - schwächelt der Akku, ist eine öffentliche Ladestation (Charging Station) fürs Handy meist nicht weit. Doch genau diese praktischen Spots sollten Sie auf keinen Fall nutzen, wie das FBI jetzt verrät.

Unterwegs passiert es uns besonders gerne: Der Akku des Smartphones lässt nach. Und nicht immer haben wir eine Powerbank dabei. Wie gut und praktisch, dass es in Bus, Bahn, am Bahnhof und am Flughafen öffentliche Ladestationen gibt, an denen wir unser Smartphone oder Tablet ganz bequem aufladen können, bevor es weiter geht. Doch die sogenannten Charging Spots und Stations laden leider nicht nur unseren Akku auf, sie können uns im schlimmsten Fall sogar schaden.

Im Video: FBI warnt vor öffentlichen Ladestationen

Öffentliche Ladestationen bergen eine unsichtbare Gefahr

Was soll denn schon passieren, wenn wir die Ladestationen am Bahnhof, Flughafen oder Bus benutzen? Tja ... Leider eine ganze Menge,wie das FBI bekannt gegeben hat. Gerade von den USB-Ladestationen geht eine unsichtbare Gefahr aus, die wir ab sofort besser im Hinterkopf behalten sollten. Der Hintergrund: Kriminelle nutzen die beliebten USB-Ports an Flughäfen, Bahnhöfen und sogar in Einkaufszentren dazu, um Schadprogramme und Überwachungs-Software an die angeschlossenen Geräte zu übertragen. Mit einem leeren Akku müssen Sie in Zukunft aber trotzdem nicht durch die Gegend laufen.

Auch spannend: 5 Fehler, die das Smartphone zum Stromfresser machen >>

So schützen Sie sich vor Kriminellen

Um sich vor Schadprogrammen und Überwachungs-Software zu schützen, empfehlen wir Ihnen, Ihre technischen Geräte nur noch über eine Powerbank aufzuladen. Der Vorteil: Schadsoftware oder andere Programme müssen Sie hier nicht befürchten. Smartphone, Tablet und Co. können Sie (je nach Modell) oft mehrmals aufladen. Bei Amazon-Kundinnen und Kunden ist diese Powerbank von A Addtop besonders beliebt.

Haben Sie Angst vor Schadsoftware durch Ladestationen?

0%(0)
0%(0)
0%(0)

Ihre Stimme wurde gezählt.