Ob ein neuer Tanz, Filter oder Begriff: TikTok ist bekannt dafür, dass sich neue Trends rasant verbreiten und viele auf den Zug aufspringen. Manchmal sind diese Trends zwar nicht immer sinnvoll, aber was tut man nicht alles für Reichweite und Entertainment. Bei dem neuesten Trend entscheiden wir uns jedoch ganz explizit dagegen, denn der wirft uns in Sachen Body Positivity um Welten zurück.
Was sind Leggings Legs?
„Du hast die perfekten Leggings Legs“ lauten aktuell einige Kommentare bei TikTok. Was damit gemeint ist? Beine, die beim geraden Stehen eine Lücke zwischen den Oberschenkeln bilden. Falls Ihnen das bekannt vorkommt: Vor über zehn Jahren war das schon einmal als „Oberschenkellücke“, bzw. „Thigh Gap“ im Gespräch. Jetzt ist es unter einem neuen Namen zurück und meint darüber urteilen zu dürfen, wer schöne Beine in Leggings hat und wer nicht.
Darum werfen uns Leggings Legs wieder zurück
Die Zeiten der vermeintlich perfekten Schönheitsideale haben wir doch eigentlich schon etwas hinter uns gelassen und wir sind auf dem Stand, dass jeder Körper toll ist, so wie er ist. Oder etwa nicht? Leider gibt es vor allem auf Social Media immer noch jede Menge Hass und Hetze, gerade in Hinblick auf das Aussehen und die Figur eines Menschen. Und dieser neue TikTok-Trend, bei dem Leggings Legs als vermeintliches „Kompliment“ genutzt wird, bestärkt dies nur noch.
Warum Leggings Legs kein Begriff sein sollte
Leggins Legs – was vielleicht süß klingt, ist leider völlig daneben. Durch einen oberflächlichen Begriff werden Frauen darin verunsichert, etwas zu tragen, was ihnen gefällt. Wer bestimmt denn, welche Beine in einer Leggings schön aussehen? Und wer definiert überhaupt „schön“? Niemand außer man selbst sollte darüber entscheiden, was wir tragen und worin wir uns wohlfühlen – wir alle haben Leggings Legs, solange wie eine Leggings und Legs haben. Punkt.
Hinzu kommt, dass die besagte Lücke zwischen den Oberschenkeln gar nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun hat, sondern hauptsächlich mit der Anatomie. Wer von Natur aus eine breite Hüfte hat, bei dem sind die Beine auch weiter auseinander. Lassen Sie sich also von solchen Begriffen bloß nicht verunsichern.