Die wichtigsten Küchen-Trends 2023

Ob smarte Lösungen oder Nachhaltigkeit, von den schönsten Farben bis hin zu den angesagtesten Materialien: Wir verraten die Küchen-Trends 2023.

Kaum ein Ort im Haus, an dem Funktionalität so wichtig ist, wie in der Küche – Styling und Komfort sollten dabei aber nicht zu kurz kommen. Wir haben daher einen Blick auf die Küchen-Trends 2023 geworfen und wissen, was jetzt angesagt ist. 

1. Rillenprofile

Reduziert und minimalistisch: In diesem Jahr besonders angesagt sind Arbeitsplatten und Oberflächen aus hochwertigem Holz (allen voran Eiche, Nussbaum, Esche oder Walnuss) und mit einem edlen Rillenprofil. Besonders toll in der Kombination mit Naturstein!

Im Video: So wird man Wasserflecken auf dem Holz garantiert los

2. Spüle als Multitalent

Wir haben es bereits erwähnt – in der Küche kommt es vor allem auf Funktionalität an. Und so entpuppt sich die Spüle in dieser Saison als echter Allrounder. Ob heißes Wasser oder Sprudelwasser, von integrierten Schneidebrettern bis hin zu Abtropfsystem: Nicht nur der Wasserhahn auch das Spülbecken selbst, hat sich enorm weiterentwickelt.

3. Trend-Farbe Grün

Es muss nicht immer nur schwarz oder weiß sein – in diesem Jahr sind vor allem grüne Küchen im Trend. Ein Grün, das an Moos und Wälder erinnert, passt toll zu natürlichen Materialien, wirkt beruhigend und ist dennoch zurückhaltend, sodass man sich nicht daran sattsieht.