Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Kein Geschenkpapier? 3 günstige Alternativen, die Sie garantiert zu Hause haben
Geschenkpapier leer oder keine Lust auf Einpacken? Kein Problem, mit diesen Alternativen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch um einiges nachhaltiger sind.

Haben Sie schon alle Geschenke verpackt? Falls nicht, zeigen wir Ihnen tolle Alternativen zum Geschenkpapier.
Wenn kurz vor Weihnachten das Geschenkpapier knapp wird oder Sie ganz und gar vergessen haben, es rechtzeitig zu besorgen, müssen Sie nicht gleich in Panik verfallen. Die besten Alternativen haben Sie nämlich bereits zu Hause. Hier kommen unsere Favoriten, die nicht nur günstig, sondern auch nachhaltig sind.
3 Ideen, um Geschenke ohne Geschenkpapier einzupacken
Jetzt wird es aber höchste Zeit! Die Geschenke müssen langsam eingepackt werden und ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum finden. Wer ungern Unmengen an Geschenkpapier verwenden möchte, findet bei uns ein paar schöne Alternativen.
1. Marmeladengläser

Vor allem Geschenke aus der Küche sehen toll in Gläsern aus.
Bewahren Sie alte Marmeladen- oder Pestogläser auf? Perfekt, denn diese sind hervorragend geeignet, um sie als schnelle Verpackung zu nutzen. Kekse oder andere Leckereien finden einen Platz darin. Aber auch Schmuckstücke oder weitere Kleinigkeiten können Sie so verpacken. Einfach mit etwas Seidenpapier oder ähnlichem auslegen und darin platzieren. Eine festliche Schleife um das Glas binden und das Geschenk kommt unter den Weihnachtsbaum.
2. Toilettenpapier- oder Küchenrolle

Aus Klopapierrollen lassen sich tolle Geschenkboxen falten.
Auch die leeren Rollen können Sie zum Einpacken verwenden. Dafür eine Seite an zwei Stellen etwas einschneiden und eindrücken, sodass die Rolle an einer Stelle verschlossen ist. Jetzt können Sie die Rolle befüllen und anschließend an der oberen Seite mit einem Band oder Garn zubinden. Alternativ können Sie das obere Ende auch einfach zuklappen. Wer mag, kann die Rolle dann noch mit hübschem Papier oder weihnachtlichen Stickern dekorieren.
3. Stoffreste, Tapetenreste oder Zeitungen

Stoffreste sind eine tolle Geschenkpapier-Alternative.
Sie haben noch Stoffreste, alte Tapete von einer Renovierung oder Zeitungspapier zu Hause? Alles gute Materialien, um die Geschenke zu verpacken! Schauen Sie nach, was bei Ihnen noch verfügbar ist und wickeln Sie die Geschenke einfach darin ein. Eine sehr individuelle Verpackung, würden wir sagen.