Die Leichtathletin Irmgard Bensusan läuft bei den Paralympischen Spielen in Paris 2024 für Deutschland. Woher sie kommt, was ihre persönliche Geschichte ist und was über ihr Privatleben bekannt ist, lesen Sie hier.
Irmgard Bensusan: Familie und Herkunft
Irmgard Bensusan wurde am 24. Januar 1991 in Südafrika geboren, ihr Vater ist Südafrikaner, ihre Mutter ist Deutsche. Die Leichtathletin besitzt daher die deutsche und südafrikanische Staatsbürgerschaft.
Die Leichtathletin stammt aus einer sportlichen Familie: Auch die Mutter betrieb Hürdenlauf und Weitsprung, der Vater spielt in der Seniorenmeisterschaft Hockey, zwei Brüder sind im Rugby aktiv und ihre zwei Schwestern sind ebenfalls Leichtathletinnen.
Leichtathletik-Karriere von Irmgard Bensusan
Seitdem dem zarten Alter von drei Jahren läuft Irmgard Bensusan. In der Schule entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Wettkampfsport und gewann bereits ihre erste nationale Meisterschaft.

Die Läuferin Irmgard Bensusan tritt 2024 in Paris bei den Paralympischen Spielen für Deutschland an.
Sportunfall und Behinderung von Irmgard Bensusan
Im Jahr 2009 dann der Schock: Die damals 18-Jährige stürzte beim Aufwärmen unglücklich über eine Hürde und verletzte sich so stark am Knie, dass sie eine dauerhafte Nervenschädigung im rechten Bein erlitt. Zurück bleibt eine Teillähmung des Unterschenkels rechts mit Nervenschaden.
Doch das Handicap wurde in Südafrika nicht als Behinderung anerkannt. Irmgards deutsche Mutter nahm daraufhin Kontakt zum Deutschen Behidertensportverband auf – so gelangte Irmgard Bensusan zu ihrem heutigen Verein, TSV Bayer 04 Leverkusen.
Verein und Erfolge
Seit 2014 wird Irmgard Bensusan von Karl-Heinz Düe trainiert und läuft im Verein Bayer Leverkusen offiziell für Deutschland. Ihre Disziplinen sind 100m Sprint, 200m Sprint und 400m Sprint.
In den Paralympischen Spielen gewann die Läuferin bereits 5 Silbermedaillen.
In den IPC-Weltmeisterschaften erhielt sie zweimal Gold und zweimal Silber.
In den IPC-Europameisterschafften erlangte die Leichtathletin sogar zwei Gold- und sechs Silbermedaillen.
Was macht Irmgard Bensusan beruflich?
Irmgard Bensusan machte ihr Abitur in Südafrika und schloss anschließend ein Studium in Rechnungswesen an der Universität Johannesburg ab. Offiziell ist sie von Beruf Wirtschaftsprüferin und arbeitet sogar neben des Sports ein paar Wochen pro Stunde in ihrer Profession.
Hat Irmgard Bensusan einen Freund?
Auf dem Instagram-Account der Leichtathletin zeigt sie sich offiziell mit einem Mann, der ihr Partner zu sein scheint. Die Bildunterschrift lässt darauf schließen, dass die beiden seit zwei Jahren ein Paar sind.
Quellen: Sportschau, Instagram, Wikipedia