Urlaub muss nicht immer teuer sein. Wir wissen, wie Sie nahezu umsonst reisen können – und dabei sogar noch mehr über Land und Leute erfahren.
1. Couchsurfing
Zugegeben, hierbei handelt es sich um eine ganz andere Art des Reisens – aber eben auch um eine besonders günstige. Statt in einem teuren Hotelzimmer übernachtet man beim Couchsurfing bei Privatleuten. Und das ganz umsonst! Beim Couchsurfing wird mal ein ganzes Zimmer, mal das Sofa oder auch nur eine Luftmatratze angeboten. Penibel darf man da natürlich nicht sein. Aber man spart eine Menge Geld und lernt vor allem tolle, neue Leute kennen. Wer offen für Neues ist, für den ist Couchsurfing perfekt.
2. Work & Travel
Im Urlaub zu arbeiten, ist vielleicht nicht gerade die Idealvorstellung – aber warum nicht, wenn man so eine Menge Geld sparen kann. So können Sie sich beim Work & Travel mit einem Kurzzeitjob etwas dazuverdienen und dadurch Ihren Aufenthalt finanzieren. Ihre Sprachkenntnisse verbessern Sie so natürlich auch.
3. Wohnungstausch
Machen Sie es doch wie in dem Film-Klassiker "Liebe braucht keine Ferien" und tauschen Sie für eine Weile Ihr Haus oder Ihre Wohnung. Hierfür gibt es spezielle Plattformen, auf denen Sie weltweit Tauschpartner finden können. Während des Haustauschs dürfen Sie meist das ganze Inventar (samt Auto!) nutzen – und sich in Ihrem Urlaub wie zu Hause fühlen.
