Vor allem in der Hauptreisezeit suchen viele nach einem bezahlbaren Mietwagen – und das meist vergeblich. Denn auch die Mietwagenpreise sind zuletzt deutlich in die Höhe gestiegen. Deswegen auf die grenzenlose Freiheit im Urlaub verzichten? Auf gar keinen Fall. Wir kennen 5 Tricks, mit denen sich bei der Buchung einiges an Geld sparen lässt.
Im Video: Spar-Tipps bei der Flugbuchung
Mit diesen 5 Tipps beim Mietwagen Geld sparen
1. Schaltwagen sind günstiger
Wer einmal durch das Tramuntana-Gebirge auf Mallorca gefahren ist, weiß: Eine Automatik ist Gold wert. Allerdings auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn eine Automatikschaltung ist bei Mietwagen um einiges teurer als eine Handschaltung. Vor ab also unbedingt überlegen, ob man die Automatik wirklich braucht!
2. Ohne Navi
Kennt man sich am Urlaubsort nicht aus, ist ein Navigationsgerät natürlich unverzichtbar. Allerdings lassen sich viele Anbieter auch dies extra bezahlen – Aufpreise von 10 Euro täglich sind leider keine Seltenheit. Wieso also nicht das Handy als Navi nutzen oder einfach mal wieder zur Landkarte greifen?
3. Früh buchen lohnt sich
Klar, auch bei der Buchung eines Mietwagens sind Frühbucher deutlich besser beraten. Wer früh bucht, kann bis zu 50 Prozent des Mietwagenpreises sparen. Auf Last-Minute-Angebote hoffen? Eher keine gute Idee …
4. Vergleichsportale nutzen
Wer einen Mietwagen buchen möchte, sollte unbedingt den Umweg über ein Vergleichsportal nehmen. Hier werden die Angebote vieler Autovermieter gebündelt – und man muss sich nur noch für das lukrativste entscheiden.
5. Öffnungszeiten beachten
Wer Extra-Gebühren vermeiden will, sollte immer auch die Öffnungszeiten des Anbieters im Blick haben. Außerhalb dieser kann es nämlich ganz schön teuer werden. Innerhalb der Öffnungszeiten können auch sehr frühe oder späte Uhrzeiten zusätzliches Geld kosten.
