Als Gast auf einer Hochzeit - was ist zu beachten

Eine Hochzeit ist ein aufregendes Ereignis und dies betrifft nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste. Denn es ist eine besondere Auszeichnung, von Menschen zu diesem sehr persönlichen Tag eingeladen zu sein. Daher sollten auch Gäste einige Regeln beachten, denn sonst kann es schnell passieren, dass man den ein oder anderen Fauxpas begeht.

© wundervisuals/iStock

Wie sollten sich Gäste vor einer Hochzeit optimalerweise verhalten

Es beginnt bei der Einladung zum Event, denn wenn diese ins Haus flattert, sollte sie zeitnah beantwortet werden. Das Brautpaar hat viel zu planen und möchte daher wissen, mit wie vielen und welchen Gästen zu rechnen ist. Daher gebietet es die Höflichkeit, innerhalb einiger Tage eine Antwort zu senden. Sollte diese negativ ausfallen, weil es nicht möglich ist an der Hochzeit teilzunehmen, sollte dies respektvoll und ehrlich erfolgen. Danach gilt es, sich Gedanken, um das Geschenk zu machen. Der beste Weg ist es, direkt zu fragen, was das Brautpaar sich wünscht. Wer dies vermeiden möchte, ist mit einem Geldgeschenk bestens beraten. Dieses darf gerne kreativ verpackt werden, dann ist es nicht zu offensichtlich.

Auch am Hochzeitstag selbst gibt es einiges zu beachten

Ist der große Tag gekommen, sollten die Gäste sich einbringen und das Fest mitgestalten. Diese Präsenz wird dem Brautpaar helfen, sich zu entspannen und so kann jeder dazu beitragen, dass der Tag wirklich der schönste im Leben der Brautleute wird. Gibt es Spiele oder andere Aktivitäten, dürfen die Gäste gerne mitmachen und aktiv werden.
Oftmals gibt es auch ein Hochzeit Gästebuch, welches ausgelegt wird, um festzuhalten, wer an diesem Tag mitgefeiert hat. Dies sollte unbedingt wahrgenommen werden, denn so kann das Brautpaar sich hinterher einen Eindruck verschaffen und nachlesen. Da auch gerne kreativ werden und mit einem schönen Spruch, einem persönlichen Text oder einer anderen Idee die gemeinsame Verbindung hervorheben.

Gibt es deinen Dresscode für Gäste?

Dies richtet sich in erster Linie nach den Vorgaben, die oftmals mit der Einladung zusammen verschickt werden. Wird es eine Feier mit einem bestimmten Motto, sollte dieses in der eigenen Kleidung aufgegriffen werden. Ansonsten ist meist festliche Kleidung angesagt. Dabei gilt speziell für weibliche Gäste, dass die Röcke oder Kleider nicht zu kurz sein sollten und weiß oder strahlend helle Farben der Braut vorbehalten sind. Frauen dürfen gerne etwas tricksen, denn mit der ein oder anderen Shapewear sitzt so manches Kleid gleich viel besser.

Absolute No-Go's als Gast auf einer Hochzeit

Es gibt einige Punkte, die Gäste auf einer Hochzeit unbedingt vermeiden sollten. Neben den bereits genannten gehört dazu das Zuspätkommen zur Zeremonie. Sollte der Ort dennoch nicht pünktlich erreicht werden, ist es höflicher, draußen zu warten, bis der festliche Akt vorbei ist, anstatt die Kirche oder das Standesamt nachträglich zu betreten. Während der Feier nur herumzusitzen, ständig außerhalb der Location zu stehen und zu viel Alkohol zu trinken, sind ebenfalls absolute No-Go's und sollten unbedingt vermieden werden. 

Und einfach von der Feier zu verschwinden, ohne sich vorher vom Brautpaar verabschiedet zu haben, ist ebenfalls etwas, das dringend unterlassen werden sollte.

Eine Hochzeitsfeier ist nur so gut wie ihre Gäste. Wer sich nach diesem Motto verhält, macht alles richtig.