4 Pflanzen, die perfekt für einen Südbalkon sind

4 Pflanzen, die perfekt für einen Südbalkon sind

Wer einen Südbalkon hat, kann sich glücklich schätzen, denn man hat immer viel Sonne. Doch bei der Pflanzenwahl sollten Sie einiges beachten, damit diese nicht eingehen.

Ein nach Süden ausgerichteter Balkon ist ein Traum, weil wir dort immer viel von der Sonne haben. Außerdem können wir dort jede Menge tolle Pflanzen kultivieren. Diese sollten allerdings gut mit Wärme und der Sonne zurechtkommen. Darum stellen wir Ihnen hier 4 Stück vor, die sich ideal für Südbalkone eignen.

Die besten Pflanzen für Südbalkone

1. Geranien

Geranien gehören zu den beliebtesten Balkonpflanzen und sind echte Sonnenanbeter. Auch Hitze macht ihnen gar nichts aus. Nicht umsonst stehen sie daher auf so vielen Südbalkonen und erfreuen uns mit ihrer bunten Blütenpracht.

2. Lavendel

Lavendel gehört zu den mediterranen Pflanzen und ist somit super hitzeresistent. In der Sonne blüht er übrigens erst so richtig auf und verzaubert uns mit seinem wunderbaren Duft, der an einen Sommer in der Provence erinnert.

>> Auch diese Pflanzen brauchen viel Sonne

3. Petunien

Auch die farbenfrohe Petunie ist eine der beliebtesten Balkonpflanzen Deutschlands. Es gibt sie in den verschiedensten Farben von Pink über Lila bis hin zu Rot oder Weiß. Viel Sonne macht der Pflanze absolut nichts aus, zudem gilt sie als äußerst pflegeleicht.

4. Basilikum

Das Küchenkraut fühlt sich an sonnigen Standorten wohl und gedeiht dort prächtig. Hinweis: Basilikum ist sehr empfindlich und sollte daher so platziert werden, dass er vor Regen geschützt ist.

Im Video: Tipps für bienenfreundliche Gärten und Balkone

Schattiger Garten
Manche Pflänzchen lieben es sonnig, andere hingegen bevorzugen eher ein schattiges Plätzchen. Wir sagen, welche 14 Pflanzen perfekt im Schatten gedeihen.
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...