Wimperntusche ist gleich Wimperntusche? So einfach ist es leider doch nicht. Nicht nur die Haut ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich und benötigt demnach auch passende Produkte, gleiches gilt auch für die Wahl der Wimperntusche.
So finden Sie die richtige Mascara
Ob kurz, lang, gerade oder sehr hell. Mit meinem Guide finden Sie eine Mascara, die zu Ihnen passt und Ihren Augenaufschlag auf ein völlig neues Level hebt.
#1 Beschaffenheit der Wimpern
Bevor Sie eine Mascara kaufen, sollten Sie im ersten Schritt Ihre Wimpern analysieren: Sind die Härchen eher kurz, sehr lang, ganz hell oder dunkel? Brechen Ihre Wimpern generell schnell ab oder fehlt es den Härchen an Schwung? All diese Fragen helfen Ihnen dabei, eine passende Mascara zu finden. Notieren Sie sich die Antworten am besten im Smartphone oder auf einem Zettel.
#2 Augenform berücksichtigen
Nicht nur die Beschaffenheit der Wimpern spielt auf der Suche nach einer passenden Mascara eine wichtige Rolle. Auch die Augenform sollte berücksichtigt werden. Haben Sie beispielsweise Schupflider oder sind Ihre Augenlider völlig normal? Sind Ihre Augen eher klein oder groß?
#3 Passende Mascara für die Augenfarbe
Wussten Sie, dass Sie mich der richtigen Mascara nicht nur Ihre Wimpern, sondern sogar Ihre Augenfarbe positiv beeinflussen können? Braune Mascara bringt blaue Augen erst so richtig zum Strahlen, grüne oder haselnussbraune Augen kommen mit Burgundy-Mascara so richtig zur Geltung.
Mein Tipp: Hellen Hauttypen steht beispielsweise eine braune Mascara am besten, da schwarze Wimperntusche häufig einen zu harten Kontrast erzeugt.
#4 Hauttyp im Hinterkopf behalten
Ihr Hauttyp spielt ebenfalls eine wichtige Rolle auf der Suche nach einer passenden Mascara. Kleines Beispiel: Ist Ihre Haut eher fettig, dann ist eine wasserfeste Mascara die perfekte Wahl. Die Mascara verschmiert dann nicht so leicht und sorgt für unschöne Pandaaugen.
#5 Passende Mascara-Bürste
Ein weiterer Punkt, der auf der Suche nach einer passenden Mascara sehr hilfreich sein kann? Das Bürstchen! Kurze Mascara-Bürstchen eignen sich beispielsweise hervorragend für rundere Augenformen, während lange Bürsten eher für ovale oder längliche Augen geeignet sind. Gummi-Bürstchen bringen widerspenstige und dünne Wimpern in Form, Nylon-Bürsten definieren kurze Wimpern.
#6 Was wünsche ich mir von meiner Wimperntusche?
Die wohl wichtigste Frage, die Sie sich auf der Suche nach einer passenden Mascara stellen sollten, ist: Was wünsche ich mir von der Wimperntusche? Soll Sie Ihre Wimpern fülliger oder länger erscheinen lassen, den Härchen ordentlich Schwung verleihen oder vielleicht eher schweiß- und wischfest sein, weil Sie viel Sport treiben oder tränende Augen haben? Ist beispielsweise letzteres der Fall, sollten Sie zu einer wasserfesten Mascara greifen.
#7 Mascara-Tests und Reviews als Hilfe
Wenn Sie all die Punkte abgearbeitet haben, geht es nun an den Feinschliff: die Suche. Mascaras gibt es schließlich wie Sand am Meer. Auf der Suche nach der für Sie passenden Mascara können Sie beispielsweise Reviews und Tests mit Vorher-Nachher-Fotos lesen - auch Videos können sehr hilfreich sein und Ihnen einen guten Eindruck liefern.
Wie wählt man eine gute Mascara aus?
Für jeden Wimperntyp gibt es eine passende Mascara. Meine Fragen werden Ihnen dabei helfen, ein für Sie geeignetes Produkt zu finden, das Sie rundum glücklich macht. Sollten Sie sich doch noch unsicher sein, kann auch einen Besuch im Kosmetikstudio oder in einer Parfümerie empfehlen. Die Visagist:innen sind perfekt geschult und können Ihnen die Suche nach einer geeigneten Mascara enorm erleichtern. Oft bekommen Sie die passenden Produkte auch direkt mit an die Hand.