Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mascara Testsieger: Diese Wimperntuschen aus der Drogerie landen bei Ökotest auf Platz 1
Viele von uns tragen sie jeden Tag, ohne die Inhaltsstoffe genauer zu hinterfragen: Wimperntusche. Das hat Ökotest nun für uns erledigt und kürt seine Mascara Testsieger. Alle Infos dazu lesen Sie hier.

Welche Mascara Testsieger im Ökotest sind, lesen Sie hier.
Ob Lebensmittel, Beautyprodukte oder Haushaltshelfer: Öko-Test widmet sich immer wieder beliebten Produkten aus den Supermärkten und Drogerien und prüft diese auf Herz und Nieren. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was das Produkt an sich kann, sondern auch, welche Inhaltsstoffe drin stecken. In einer aktuellen Untersuchung wurden nun die Mascara Testsieger von Ökotest gekürt – und auch welche mit „ungenügend“ bewertet.
Diese Mascara sind Testsieger bei Ökotest
Insgesamt wurden 16 schwarze Mascaras mit ausgelobtem Volumeneffekt untersucht. Davon gingen gleich sieben Mascara im Ökotest als Testsieger hervor und sicherten sich die Bestnote „sehr gut“. Drei davon stellen wir Ihnen genauer vor.
#1 Volume Sensation Mascara von Sante
Die Volume Sensation Mascara 01 Extra Black von Sante sorgt für dramatische Augenaufschläge im Handumdrehen und enthält außerdem Bio-Rizinusöl.
#2 Volume Mascara von Dr. Hauschka
Auch die Volume Mascara Black 01 von Dr. Hauschka konnte im Ökotest als Mascara Testsieger hervorgehen. Sie enthält Heilpflanzenauszüge und Bienenwachs und ist frei von bedenklichen Inhaltsstoffen.
#3 Volume Mascara von Lavera
Aller guten Dinge sind drei: Auch die Volume Mascara 01 Black von Lavera konnte mit ihrer veganen Textur mit mineralischen Farbpigmenten und ausgesuchten Bio-Inhaltsstoffen, wie Bio-Carnaubawachs, von sich überzeugen.
Auch diese Mascara sind Testsieger im Ökotest:
- Alterra Black Intense Volume Mascara 01
- Alverde Mascara Nothing But Volume 010 Schwarz
- Benecos Natural Mascara Maximum Volume Deep Black
- Terra Naturi Extreme Volume Mascara 01 Black
Mascara Testsieger: Diese Produkte verlieren im Ökotest
Leider konnten im Ökotest nicht alle Produkte von sich überzeugen. Zu den großen Verlierern zählt auf jeden Fall L'Oréal. Grund dafür sind kritische Stoffe, wie MOAH, halogenorganische Verbindungen, BHT und Propylparaben, die in einigen Wimperntuschen gefunden wurden.
Propylparaben und Butylhydroxytoluol (BHT) gelten als potenzielle Umwelthormone und wurden unter anderem in der Mascara von Maybelline und Nyx nachgewiesen, jedoch ohne entsprechende Deklaration auf der Verpackung. Auch halogenorganische Verbindungen wurden in diesen Produkten gefunden, ohne dass die genaue Substanz angegeben wird.
Diese drei beliebten Produkte erhielten die Note „ungenügend“:
- Voluminous Mascara Extra Volume Black von L’Oréal
- The Colossal Volume Express 01 Black von Maybelline
- Worth the Hype Volume & Lengthening Mascara 01 von NYX
So finden Sie die perfekte Wimperntusche
Das Angebot an Wimperntusche ist riesig. Damit Sie die richtige Mascara für die Wimpern finden, hat Ökotest ein paar Tipps on top gegeben:
- Je dickflüssiger die Mascara, desto mehr Volumen liefert sie. Auch die Bürstchen spielen eine Rolle: Längere Borsten bringen mehr Mascara und damit mehr Volumen in den Wimpernkranz.
- Manche Produkte erzeugen eine zusätzliche Verlängerung durch Microfasern, die sich ans Wimpernende lagern. Wer Kontaktlinsen trägt, sollte jedoch vorsichtig sein, da die Fasern unter die Linsen rutschen und die Augen irritieren können.
- In Mascara-Bürstchen sammeln sich mit der Zeit Keime an. Angebrochene Röhrchen sollten deshalb nach spätestens sechs Monaten entsorgt werden.
Quellen: oekotest.de, chip.de, utopia.de