Sommer-Make-up: Produkte und Tipps für einen schönen Look, der auch bei Hitze nicht verschmiert

Ein Sommer-Make-up, das unsere natürliche Schönheit hervorhebt, leicht ist und selbst bei Hitze nicht verschmiert? Ich verrate Ihnen meine besten Tricks für den perfekten Look.

Frau mit leichtem Sommer-Make-up

Wenn es draußen heiß ist, ist ein leichtes Sommer-Make-up die beste Wahl.

© Foto: Fleur Kaan/Unsplash

Wenn die Temperaturen steigen, dann ist nicht nur jedes Stückchen Stoff, sondern auch jedes Beauty-Produkt schnell zu viel. Ganz ohne Foundation, Wimperntusche & Co.? Müssen Sie aber trotzdem nicht. Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt, wie Ihnen das perfekte Sommer-Make-up für heiße Tage gelingt.

So gelingt das perfekte Sommer-Make-up

Damit Ihr Sommer-Make-up auch bei über 30 Grad nicht verschmiert und fleckig wird, verrate ich Ihnen meine besten Tipps - mit denen Sie einen Look kreieren, der Ihre natürliche Schönheit unterstreicht, dabei aber trotzdem leicht ist und selbst Hitze, Wasser und Schweiß standhält.

#1 Die perfekte Basis fürs Sommer-Make-up

Damit Ihr Sommer-Make-up selbst bei tropischer Hitze nicht zerfließt, fleckig wird oder verschmiert, ist die richtige Basis von entscheidender Bedeutung. Bevor ich mich an das Sommer-Make-up mache, bereite ich meine Haut im ersten Schritt mit einem Primer vor. Im Sommer verwende ich am liebsten den Pure Canvas Hydrating Primer von Laura Mercier. Der Primer macht nicht nur Foundation, Rouge und Bronzer länger haltbar, er spendet auch Feuchtigkeit. Ich kann mir die Feuchtigkeitscreme also sparen.

#2 Getönter Sonnenschutz für den perfekten Teint

Ich weiß, das Thema Sonnenschutz fürs Gesicht ist ein ziemlich nerviges Thema. Drum herum kommen wir aber trotzdem nicht. Damit das Sommer-Make-up nicht verschmiert und bis abends perfekt aussieht, setze ich am liebsten auf das Anthelios Invisible Fluid von La Roche Posay. Das getönte Fluid schützt mit LSF 50+ vor UVA- und UVB-Strahlen und lässt das Gesicht makellos, frisch und zart gebräunt aussehen. Eine Foundation? Ist nicht mehr notwendig. Den Schritt können Sie sich mit dem getönten Sonnenschutz sparen. Wenn Sie bei Ihrem Sommer-Make-up nicht auf eine Foundation verzichten wollen, empfehle ich Produkte auf Wasserbasis, sehr leichte Foundations oder ein getöntes Serum.

#3 Unebenheiten ausgleichen mit Concealer

Kleine Pickel, Rötungen oder Augenringe bleiben uns leider auch im Sommer nicht erspart. Damit der Teint auch bei hohem Temperaturen ebenmäßig und makellos wird, decke ich Unebenheiten gerne mit dem Radiant Creamy Concealer von Nars ab. Die Textur ist schön cremig und deckend, dabei aber trotzdem sehr leicht - perfekt für den Sommer! Mein Tipp: Concealer erst nach der Foundation auftragen, so bleiben die lichtreflektierenden und aufhellenden Pigmente erhalten und Augenringe können noch besser abgedeckt werden.

#4 Bronzer und Blush für den Sunkissed-Look

Was für den Sunkissed-Look beim Sommer-Make-up auf keinen Fall fehlen darf? Bronzer und Rouge natürlich! Für zart gebräunte Haut im Gesicht und leicht gerötete Wangen schwöre ich persönlich auf das Putty Blush and Bronzer Duo von Stila. Der Bronzer und Blush geben dem Sommer-Make-up mehr Tiefe und Definition und verleihen dem Teint insgesamt einen frisches und strahlendes Aussehen; ohne dafür vorher im Urlaub gewesen zu sein. Bronzer und Blush sind übrigens mit Macadamia-Öl angereichert, wodurch vor allem trockene Haut super gepflegt und strahlend aussieht.

#5 Wasserfeste Mascara für perfekte Wimpern

Mascara und Hitze - mehr muss ich glaube ich nicht sagen, oder? Ob Freibad, Stadtbummel, Festival oder Büro. Wenn es draußen heiß ist, ist wasserfeste Mascara mein ständiger Begleiter. Mein Lieblingsprodukt aus der Drogerie ist die Lash Sensational  Mascara von Maybelline New York. Eine wasserfeste Mascara, die selbst bei über 30 Grad nicht verschmiert und meinen Wimpern ordentlich Schwung und Länge verleiht. Für ein besonders natürliches Sommer-Make-up setze ich am liebsten auf die braune Mascara. Sie wirkt nicht so hart wie die schwarze Mascara und lässt das Sommer-Make-up insgesamt harmonischer aussehen.

#6 Leichte Lippenpflege

Schöne und gepflegte Lippen runden das Sommer-Make-up perfekt ab. Ein Lippenstift ist mir bei Hitze häufig zu viel - gleiches gilt für Lipgloss. Deutlich leichter, aber mindestens genauso pflegend, sind Lippenöle. Mein absoluter Liebling für den Sommer ist das Glowy Lip Oil von Fleeky. Peach Pink, ein zarter Rosaton, verschönert meine natürliche Lippenfarbe und das Öl sorgt für einen aufpolsternden Effekt. Die Formulierung ist super pflegend, leicht und, ganz wichtig: nicht klebrig. Das Lippenöl vereint für mich alles, was es für ein perfekt abgerundetes Sommer-Make-up braucht.

#7 Setting Spray für den perfekten Halt

Den Abschluss beim Sommer-Make-up bildet für mich ein Setting Spray - am liebsten das Airbrush Flawless Setting Spray von Charlotte Tilbury. Aufgesprüht legt sich das Setting Spray wie ein hauchzarter Schutzfilm über Bronzer, Rouge, Foundation, Mascara, Concealer & Co. und sorgt bis zu 16 Stunden dafür, dass das Sommer-Make-up nicht verschmiert oder verläuft. Toll: Die Pflegende Formulierung mit Aloe vera und Grüntee pflegt und nährt die Haut mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Dem perfekten Sommer-Make-up? Steht damit nichts mehr im Wege.

Welche Produkte braucht man für ein Sommer-Make-up?

Damit Ihnen auch im Sommer ein schönes Make-up mit langer Haltbarkeit gelingt, kommt es auf die richtigen Produkte an. Im Sommer sind leichte Texturen und wasserfeste Produkte die beste Wahl, da sie der Hitze am besten trotzen können. Eine getönte Tagescreme, ein Serum oder eine BB-Cream ersetzen die schwere Foundation und sorgen für einen ebenmäßigen Teint, ohne die Poren zu verstopfen. Ein wasserfester Mascara sorgt für perfekt definierte Wimpern am Pool und im Alltag - ganz ohne dabei zu verschmieren. Für einen Hauch von Farbe sorgen cremige Rouge-Sticks oder Gel-Blushes, die sich einfach verblenden lassen und dadurch besonders natürlich wirken. Abgerundet wird das Sommer-Make-up mit einem langanhaltenden Lippenbalsam mit SPF-Schutz, der die Lippen vor UV-Strahlen schützt und gleichzeitig pflegt. Mehr braucht es nicht für das perfekte Sommer-Make-up für heiße Tage.

Was ist das besondere am Sommer-Make-up-Look?

Das Geheimnis des Sommer-Make-up-Looks? Er strahlt Frische und Leichtigkeit aus - und hebt unsere natürliche Schönheit hervor. Im Fokus steht dabei ein ebenmäßiger, aber nicht beschwerter Teint. Bronzer und Highlighter setzen warme Akzente und verleihen der Haut einen sanften Glow, als käme man gerade vom Strand. Farblich dominieren beim Sommer-Make-up zarte Rosé- und Pfirsichnuancen auf den Wangen sowie fröhliche Korall- und Pastelltöne auf den Lippen. Die Augen werden mit wasserfesten Mascaras und einem Hauch von schimmerndem Lidschatten betont, um dem sommerlichen Strahlen gerecht zu werden. Für den ultimativen Sommer-Look können Sie sich mithilfe von Eyeliner oder einem speziellen Stift auch Sommersprossen schminken. So wirkt das Sommer-Make-up direkt wie von der Sonne geküsst - auch ohne Strandbesuch.

So vermeiden Sie ein verschmiertes Sommer-Make-up

Schwitzen, Hitze und eine hohe Luftfeuchtigkeit können dem Sommer-Make-up ordentlich zusetzen und es auf eine harte Probe stellen. Um zu verhindern, dass Ihr Make-up verschmiert, sind einige Produkte im Sommer unverzichtbar. Dazu zählen vor allem Primer, wasserfeste Foundation, wasserfeste Mascara sowie ein fixierendes Setting Spray. Wasserfeste Make-up-Produkte in Kombination mit einem Primer und Setting Spray schützen das Sommer-Make-up vor dem verschmieren und sorgen selbst beim Schwitzen dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt.

Mein Tipp für Zwischendurch: Puder besser vermeiden - dadurch sieht der Teint schnell cakey aus. Um überschüssigen Glanz oder Schweiß aufzusaugen, verwende ich am liebsten Blotting-Papier.

Meine Tipps und Tricks für das perfekte Sommer-Make-up

Zum Schluss verrate ich Ihnen noch meine besten Tipps und Tricks, damit Sie sich den perfekten Sommer-Make-up-Look ganz einfach selber schminken können:

  • Tragen Sie vor dem Schminken des Sommer-Looks einen Primer auf, um Ihr Make-up haltbar zu machen und vor dem Verschmieren zu schützen.
  • Sonnenschutz ist auch beim Sommer-Make-up Pflicht! Praktisch sind beispielsweise getönte Sonnencremes, Foundations mit Lichtschutzfaktor oder Seren mit Lichtschutzfaktor - auch Sun Drops genannt.
  • Um Glanz loszuwerden, kein Puder verwenden! Der Teint wirkt dadurch nur cakey, matt und krümelig. Blotting Paper entfernt Ölglanz, ohne das Sommer-Make-up zu zerstören.
  • Rouge, Bronzer und Lidschatten in cremigen Gel-Texturen sind ideal für den Sommer, da sie perfekt mit der Haut verschmelzen und Feuchtigkeit spenden. Produkte auf Puder-Basis bewirken leider oft das Gegenteil und sorgen für ein fleckiges Sommer-Make-up.
  • Foundation gibt es auch als wasserfeste Variante. Sie ist beispielsweise für alle geeignet, die stark schwitzen oder sich auch am Strand oder beim Sport einen perfektes Sommer-Make-up wünschen.
  • Sonnengeküsst aussehen, ohne Urlaub? Greifen Sie zum Bronzer. Der sorgt in Sekundenschnelle für einen frischen und zart gebräunten Look, der die Haut strahlen und gesund aussehen lässt.
  • Wasserfeste Mascara schützt vor Panda-Augen - auch am Pool. Verwenden Sie nach dem Abschminken am besten etwas Rizinusöl, um die Wimpern zu pflegen. Wasserfeste Mascara kann die Wimpern bei häufigem Gebrauch brüchiger machen und austrocknen.

Mit diesen Tipps und Tricks gelingt Ihnen das perfekte Sommer-Make-up!