Mondmaniküre ist DER stylishe Nagel-Trend im Herbst 2023

Haben Sie schon von dem Nageltrend Mondmaniküre gehört? Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt und wie Sie das Design ganz einfach zu Hause selber machen können. 

Frisch manikürte Nägel sind für uns ein Muss und sehen richtig schick aus! Statt klassischen French Nails setzen wir aktuell auf die angesagte Mondmaniküre. Dabei werden nicht die Tips der Nägel in einer anderen Farbe lackiert, sondern das Nagelbett in einem Halbkreis ausgelassen. Wie Sie das Design zu Hause selber hinbekommen und welche Utensilien Sie dafür benötigen, erfahren Sie bei uns im Artikel. 

Im Video: Künstliche Fingernägel – Diese Gefahren lauern hinter dem Trend

Was ist die Mondmaniküre? 

Die Mondmaniküre ist eine Art von Nageldesign, bei dem der Bereich des Nagelbetts, der normalerweise mit Nagellack bedeckt ist, frei bleibt und stattdessen der Bereich direkt unterhalb der Nagelspitze betont wird. Dadurch entsteht ein halbmondförmiges Muster auf den Nägeln, das an den natürlichen Nagel erinnert. Die Nagelspitze kann entweder mit klarem Lack oder einer anderen Farbe lackiert werden, während der untere halbkreisförmige Bereich des Nagelbetts unbedeckt bleibt. Dieses Design kann mit verschiedenen Techniken wie Gel, Acryl oder Nagellack erreicht werden und ermöglicht eine Vielzahl von kreativen Variationen. Alternativ können Sie den Halbkreis auch in einer anderen Farbe lackieren und so einen schönen Effekt schaffen. 

So machen Sie die Mondmaniküre selber

Am besten lassen Sie die Mondnägel professionell im Nagelstudio machen, dann wird es garantiert richtig schön. Wer allerdings keine Lust hat, dafür viel Geld auszugeben, kann die Maniküre auch zu Hause machen. Bei uns finden Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung. 

1. Um die Mondmaniküre zu Hause nachzumachen, benötigen Sie passende Schablonen. Mit diesen können Sie die gewünschte Halbmondform ganz einfach kreieren. 

2. Wir empfehlen in jedem Fall einen Unterlack aufzutragen, welcher dafür sorgt, dass die Nägel geschont werden und der Nagellack besser und länger hält. 

3. Danach werden die Schablonen aufgeklebt und mit der Farbe der Wahl auf die freie Fläche lackiert. 

4. Lassen Sie den Nagellack etwas trocknen, bevor Sie die Schablonen abziehen. 

5. Fixieren Sie im letzten Schritt alles mit einem Top Coat. 

Shoppen Sie hier wichtige Utensilien für die nächste Maniküre: