Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Diese leichten Gel-Cremes sind perfekt bei fettiger Haut
Auch eine fettige Haut benötigt Feuchtigkeit. Leider sind viele Tagescremes zu schwer für diesen Hauttyp. Sie verstopfen die Poren und führen zu Unreinheiten. Wir verraten Ihnen, welche leichten Gesichtscremes perfekt für eine fettige Haut sind!

Eine leichte Gel-Creme ist perfekt bei einer fettigen Haut.
Sie haben schnell einen öligen Glanz auf der Stirn, der Nase und dem Kinn? Wer unter einer fettigen Haut leidet, macht häufig einen fatalen Denkfehler und geht davon aus, dass die Haut keine zusätzliche Feuchtigkeit in der Hautpflege benötigt. Dies ist jedoch ein Trugschluss!
Leichte Gesichtscremes bei fettiger Haut
Auch fettige Haut benötigt Feuchtigkeit, um geschmeidig und elastisch zu bleiben. Vor allem, wer unter Unreinheiten leidet und diese mit austrocknenden Mitteln bekämpft, muss die Haut anschließend hydratisieren. Übrigens: Eine gute Feuchtigkeitspflege kann sogar dabei helfen, die überschüssige Talgproduktion zu reduzieren, indem sie die Hautbarriere stärkt und den pH-Wert ausbalanciert. Wir zeigen Ihnen leichte Gesichtscremes für eine gesunde, straffe und geschmeidige Haut, frei von Unreinheiten.
1. Natural Moisturizing Factors + Beta Glucan von The Ordinary
Die leichte More Molecules Natural Moisturizing Factors + Beta Glucan Gel-Feuchtigkeitscreme von The Ordinary eignet sich hervorragend bei fettiger Haut und Unreinheiten. Beta-Glucan und Ceramide spenden Feuchtigkeit, ohne zu fetten oder die Poren zu verstopfen. Die Formulierung stärkt die Hautbarriere und hilft so dabei, Entzündungen und die Talg-Überproduktion einzudämmen.
2. Ultra Facial Oil-Free Gel Cream von Kiehl's
Die Ultra Facial Oil-Free Gel Cream von Kiehl's punktet mit seiner besonders leichten Gel-Textur, die speziell für ölige Haut entwickelt wurde. Die Tagespflege spendet intensiv Feuchtigkeit und zieht schnell ein, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Perfekt auch an heißen Sommertagen, denn sie wirkt kühlend und hautberuhigend!
3. Feuchtigkeitscreme-Gel von Byoma
Das leichte, ölfreie Feuchtigkeitscreme-Gel von Byoma versorgt Ihre Haut täglich und hält sie prall und elastisch. Das Cremegel zieht sofort ein, ohne ein schweres Gefühl zurückzulassen. Mit Ceramiden wird die Hautbarriere gestärkt, Antioxidantien beugen Alterserscheinungen vor und Grüner Tee lindert Entzündungen.
4. Active Moist von Dermalogica
Die ölfreie Active Moist Skin Balancing Prebiotics von Dermalogica versorgt Ihre Haut sanft mit Feuchtigkeit und arbeitet daran, die Hautbarriere zu reparieren. Der präbiotische Feuchtigkeitskomplex balanciert das Ungleichgewicht in der Talgproduktion aus und ist speziell für fettige Haut entwickelt worden. Zudem besitzt die Tagespflege einen wertvollen Anti-Aging-Effekt sowie eine porenverfeinernde Wirkung.
5. Effaclar MAT von La Roche-Posay
Die leichte Effaclar MAT ist eine talgregulierende Feuchtigkeitspflege von La Roche-Posay, die Ihre Haut hydratisiert, ohne zu beschweren. Die Haut wird wieder ins Gleichgewicht gebracht, sodass die überschüssige Fettproduktion reduziert wird. Ein mattierender Effekt sorgt für ein ansehnliches Finish! Unreinheiten und vergrößerte Poren werden aktiv bekämpft.
Darum benötigt fettige Haut eine Feuchtigkeitspflege
Ein Trugschluss, der oft missverstanden wird: Eine fettige Haut benötigt trotz ihrer übermäßigen Talgproduktion immer noch Feuchtigkeit. Das liegt daran, dass die Talgdrüsen zwar überschüssiges Öl produzieren, aber nicht genug Feuchtigkeit, um die Haut ausreichend zu hydratisieren.
Die Folge davon? Eine gestörte Hautbarriere, die Probleme hat, Bakterien und Keime zu bekämpften, was zu noch mehr Unreinheiten und Hautproblemen führen kann. Fehlt Feuchtigkeit im Hautgewebe, werden zudem das Kollagengerüst und die Zellen geschwächt, was eine frühzeitige Hautalterung verursachen kann. Auch die überschüssige Talgproduktion ist eine Folge des Ungleichgewichts.
Eine pflegende Gesichtscreme ist also auch bei einer fettigen Haut essenziell und sollte morgens und abends Teil der Hautpflegeroutine sein.
Feuchtigkeitspflege bei fettiger Haut: Diese Kriterien sollten Sie beachten
Bei der Auswahl einer Gesichtscreme für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um die Haut nicht zu beschweren, die Poren nicht zu verstopfen und die Entstehung von Unreinheiten zu vermeiden. Wir verraten Ihnen, was eine gute Feuchtigkeitspflege für fettige Haut ausmacht:
1. Leichte Textur: Eine leichte, nicht fettende Formel ist ideal für fettige Haut, da sie die Poren nicht verstopft oder ein glänzendes Aussehen hinterlässt.
2. Nicht komedogen: Die Creme sollte als "nicht komedogen" gekennzeichnet sein, was bedeutet, dass sie die Poren nicht verstopft und keine Mitesser oder Pickel verursacht.
3. Mattierende Eigenschaften: Inhaltsstoffe wie Tonerde oder Reisstärke können überschüssiges Öl absorbieren und die Haut mattieren.
4. Feuchtigkeitsspendend: Trotz der fettigen Haut sollte die Creme dennoch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten, um die Haut hydratisiert zu halten, ohne sie zu beschweren.
5. Beruhigende und entzündungshemmende Inhaltsstoffe: Da fettige Haut oft zu Entzündungen und Rötungen neigt, können beruhigende Inhaltsstoffe wie Teebaumöl, Kamille oder Aloe vera helfen, diese zu reduzieren.
Inhaltsstoffe, die vermieden werden sollten, sind schwere Öle wie Kokosöl oder Mineralöl, die die Poren verstopfen können. Ebenso sollten Produkte mit hohem Alkoholgehalt vermieden werden, da sie die Haut austrocknen und den Teufelskreis einer verstärkten Talgproduktion ankurbeln können.