Für einen ebenmäßigen Teint: Diese Anti-Rötungen Cremes beruhigen die Haut

Rötungen im Gesicht können nicht nur optisch stören, sondern auch unangenehm brennen und spannen. Hier hilft eine beruhigende Hautcreme. Wir zeigen Ihnen, welche Anti-Rötungen Cremes speziell auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind.

Frau trägt Gesichtscreme auf

Wir zeigen Ihnen, welche Anti-Rötungen Cremes für einen ebemäßigen Teint sorgen.

© Foto: iStock/gpointstudio

Rötungen im Gesicht können aufgrund von Hitze, Stress oder körperlicher Aktivität entstehen. Doch auch bei Hautleiden wie Rosazea, Couperose oder Ekzemen tritt die auffällige Hautfärbung auf.

Diese Anti-Rötungen Cremes sorgen für ein ebenmäßiges Hautbild

Eine zuverlässige Hilfe ist die Verwendung von hautberuhigenden Cremes. Wir zeigen Ihnen, welche Pflegen speziell auf die Reduzierung von Rötungen im Gesicht ausgelegt sind. Hier kommen wirkungsvolle Anti-Rötungen Cremes für ein ausgeglichenes Hautbild.

1. RosaMin Tagespflege von Dermasence

Die RosaMin Tagespflege Emulsion von Dermasence beruhigt gerötete Haut und Entzündungen im Handumdrehen. Ob Couperose, Rosacea, Ekzeme oder einfach eine empfindliche Haut – der pflanzliche 5-fach Wirkstoffkomplex plus Panthenol stärkt die belasteten Gefäße und beugt entzündlichen Prozessen im Bindegewebe vor. Der Lichtschutzfaktor 50 schützt die Haut vor UV-Strahlung.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • LSF50
  • 5-fach Wirkstoffkomplex + Pathenol
  • parfümrei, für sensible Haut geeignet

2. Couperose Solution von Declaré

Die Stress Balance Couperose Solution von Declaré ist speziell auf sensible, zu Rötungen neigende Haut, die unter Couperose oder Rosazea leidet, ausgelegt. Die stabilisierende und kräftigende Pflege reduziert Rötungen mit Wirkstoffen aus Zitrusschalen. Allantoin, Hyaluronsäure, echte Seide, Vitamin E, Sheabutter und Öle pflegen, beruhigen und hydratisieren die Haut nachhaltig. 

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Beruhigender Wirkstoffkomplex mit Allantoin, Seide, Vitamin E
  • Speziell auf Bedürfnisse von Couperose und Rosazea ausgelegt
  • Für sensible Haut geeignet

3. Goodbye Redness Centella Gel von Benton

Das Goodbye Redness Centella Gel von Benton bekämpft Rötungen mit seinem natürlichen Wirkstoffkomplex zuverlässig und schnell. Der Centella Asiatica Extrakt ist für seine hautberuhigende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Gerötete und gereizte Haut wird gelindert und mit Feuchtigkeit versorgt. Dank natürlichem Ursprung ist das Gel auch für sensible Haut geeignet.

Die Top 3 Vorteile auf einen Blick:

  • Centella Asiatica gegen Rötungen
  • Frei von Parfüm, Parabenen, Mineralöl, Alkohol und Silikonen
  • Feuchtigkeitsspendend für trockene Haut

4. Sensibio Anti-Rötungseffekt Pflege von Bioderma

Die Sensibio Anti-Rötungseffekt Pflege von Bioderma schützt, pflegt und unterstützt empfindliche Haut, die zu Rötungen neigt. Der patentierte Wirkstoff Rosaktiv beruhigt die Haut und wirkt so Rötungen entgegen. Vitamin E schützt die Haut, Allantoin wirkt regenerierend.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Wirkstoffkomplex gegen Rötungen
  • Leicht und nicht komedogen
  • Kann therapiebegleitend bei Rosazea eingesetzt werden

5. Kühl & Klar Anti-Rötungen Tagespflege von Eubos

Die Kühl & Klar Anti-Rötungen Tagespflege von Eubos gleicht Rötungen mit enthaltenen Grünpigmenten sofort sichtbar aus. Enthalten ist neben einem Lichtschutzfaktor 20 auch eine Blue Light Protection, die vor blauem Bildschirmlicht schützt. Der Phyto-Aktivstoffkomplex mit italienischer Immortelle hemmt Entzündungsvorgänge und stärkt die Gefäße. Dermatologisch getestet.
Zudem ist die Tagespflege frei von Mikroplastik, Parfüm, Mineralöl und Silikonen.

Die 3 Top Vorteile auf einen Blick:

  • Therapiebegleitend bei Couperose und Rosazea
  • Grünpigmente gleichen Rötungen aus
  • Lichtschutzfaktor 20 und Blue Light Protection

Warum entstehen Rötungen im Gesicht?

Rötungen im Gesicht können verschiedene Gründe haben. Eine häufige Ursache sind entzündliche Hauterkrankungen wie Rosacea, Couperose oder Ekzeme. Diese Erkrankungen führen dazu, dass die Blutgefäße in der Haut erweitert werden, wodurch auffällige Rötungen entstehen. Aber auch alltägliche Faktoren wie Hitze, Kälte, Sonneneinstrahlung, allergische Reaktionen, Alkohol oder stressbedingte Gefäßreaktionen können zu Rötungen führen.

Was reduziert Rötungen im Gesicht?

Rötungen im Gesicht werden von den Betroffenen oft als störend empfunden. Die Ursache sollte immer von einem Dermatologen abgeklärt werden, damit Hautkrankheiten professionell behandelt und ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Bei ungefährlichen Rötungen im Gesicht hilft die richtige Hautpflege ausschlaggebend! Dazu gehört eine sanfte Reinigung, die nicht austrocknend ist und beruhigende Inhaltsstoffe enthält. Zudem ist eine feuchtigkeitsspendende Creme essenziell, sowie ein täglicher UV-Schutz!

Wirkstoffe in Anti-Rötungen Cremes

Um Rötungen im Gesicht effektiv zu reduzieren, ist eine gezielte Hautpflege unerlässlich. Anti-Rötungen Cremes enthalten spezielle Wirkstoffe, die beruhigend auf die Haut wirken und Entzündungen lindern. Ein beliebter Wirkstoff ist beispielsweise Panthenol, das die Haut regeneriert und nachhaltig beruhigt. Auch Allantoin hat eine entzündungshemmende Wirkung und fördert die Heilung der Haut. Ein weiterer effektiver Inhaltsstoff ist Aloe vera, das die Haut kühlt und beruhigt.