24. November 2021
Robert Habeck: So tickt der Grünen-Chef privat

Robert Habeck: So tickt der Grünen-Chef privat

Robert Habeck sind das Außhängeschild der Grünen und konnte, gemeinsam mit seiner Kollegin Annalena Baerbock, bei der Bundestagswahl 2021 viele Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien stehen schon mal. Auch der Posten als Vizekanzler soll ihm sicher sein. Doch wie tickt der Grünen-Chef eigentlich abseits des Podiums?

Als Chef der Grünen ist Robert Habeck kein Unbekannter. Auch in Zukunft werden wir noch einiges von dem 52-Jährigen und seiner Kollegin Annalena Baerbock hören. Bei der Bundestagswahl 2021 holten die Grünen immerhin 14,8 Prozent. Abseits von Podiumsdiskussionen, Wahlkampf und Denkanstößen für ein grüneres Deutschland, bewegt den 52-Jährigen aber noch einiges mehr. Wir haben die spannendsten Fakten für Sie zusammengefasst.

Robert Habeck: Kinder, Twitter und Hobbys - so tickt der Grünen-Chef

Grünen-Chef Robert Habeck ist nicht nur Politiker

Robert Habeck ist nicht nur Politiker aus Leidenschaft, auch das Schreiben von Büchern zählt zu seinen Interessen. Und von denen hat der 52-Jährige in der Vergangenheit gleich mehrere veröffentlicht. Etwa "Patriotismus: Ein linkes Plädoyer" oder "Wer wagt, beginnt". Neben autobiografischen Büchern schreibt Roland Habeck aber auch Romane und Kinderbücher – und zwar gemeinsam mit seiner Frau, der Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Andrea Paluch. Zu den Werken des Ehepaars gehören unter anderem "Zwei Wege in den Sommer" und "Ruf der Wölfe".

Robert Habeck bei Twitter und Instagram

Nicht nur bei den Wählerinnen und Wählern erfreut sich Robert Habeck wachsender Beliebtheit. Auch auf seinem Instagram-Account "robert.habeck" lässt sich Ähnliches beobachten. Dort folgen dem Grünen-Politiker immerhin rund 157.000 Menschen. Nur Kollegin Annalena Baerbock hat noch mehr. Ihre Followerzahl beläuft sich aktuell auf 326.000 Fans. Seinen Instagram-Account nutzt der 52-Jährige hauptsächlich beruflich.

Der Grünen-Chef lässt seine Followerinnen und Follower dabei aber auch gerne hinter die Kulissen gucken. Zuletzt postete Robert Habeck etwa ein Selfie, das Annalena Baerbock gemeinsam mit Volker Wissing und Christian Lindner von der FDP zeigt. Dazu postete er den Spruch: "Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten." Im Gegensatz zu vielen anderen Kolleginnen und Kollegen ist Robert Habeck nicht auf Twitter und Facebook zu finden: „Ohne Twitter fehlt mir gar nichts“, so der Politiker in einem Interview mit dem Spiegel.

Robert Habeck: Ehefrau, Söhne und Haus

Robert Habeck hegt eine enge Beziehung zu Dänemark. Der Grünen-Politiker spricht nicht nur Dänisch und verbrachte im Nachbarland seine Studienzeit, er lernte hier auch seine jetzige Frau Andrea Paluch kennen. Das Paar ist seit 1996 verheiratet und hat vier, mittlerweile erwachsene Söhne – darunter die Zwillinge Konrad und Anton sowie deren Geschwister Jakob und Oskar. Die Kinder sind längst aus dem Haus. Mit seiner Frau wohnt Robert Habeck in der Nähe von Flensburg. Dänemark? Ist ihm trotzdem nicht fern. Weihnachtsfeiern und Geburtstage sind stark von dänischen Traditionen beeinflusst. Am Fahnenmast weht auch schon mal die dänische Flagge, auch Dannebrog genannt.

Politiker Robert Habeck lebt bewusst

Auch abseits des Podiums führt der Grünen-Chef ein bewusstes Leben. Bereits seit 2010 lebt Robert Habeck vegetarisch. Und das aus gutem Grund. Der Besuch auf einem Schlachthof in Schleswig-Holstein öffnete ihm damals die Augen: "Und es macht was mit einem. Alle 20 Sekunden Bolzenschuss und Kehlschnitt. Hinterher gab es als Mutprobe vom Schlachthof-Besitzer Hackbrötchen. Ich habe da reingebissen. Jetzt esse ich eben kein Fleisch mehr.", so Habeck zur Bild am Sonntag. Fast Fashion? Kommt dem 52-Jährigen ebenfalls nicht in die Tüte. "Ich will mich nicht bei jedem Einkauf fragen müssen, ob mein Jackett mit Kinderarbeit hergestellt wurde", erzählte Habeck der Bild am Sonntag.

Ihnen steht der Sinn nach einem gemütlichen TV-Abend? Dann ist unser Fernseh-Tipp von Funkuhr genau das Richtige für Sie. Viel Vergnügen mit dem Film "Westwall"...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...