
Im ARD-Film "Mordnacht" spielt Maximilian Brückner die Rolle des Gabriel Panski, der unter Mordverdacht steht.
Maximilian Brückner ist ein gefragter Schauspieler – und das nicht nur in Film und Fernsehen, sondern auch auf der Theaterbühne. Dabei wollte er eigentlich eine ganz andere Karriere einschlagen …
Wie wurde Maximilian Brückner berühmt?
Maximilian Brückner wurde 1979 in München geboren und wollte nach dem Abitur eigentlich Medizin studieren – den Studienplatz hatte er bereits sicher. Als seine Eltern jedoch eine Anzeige der Otto-Falkenberg-Schauspielschule München entdeckten, die nach neuen Studenten suchte, entschied er sich kurzerhand um und meisterte die Aufnahmeprüfung mit Bravour. Im Jahr 2003 schloss er die Schauspielschule erfolgreich ab, 2002 spielte er erstmals auf der Bühne des Volkstheaters München.
Aus welchen Filmen und Serien kennt man Maximilian Brückner?
Dem Theater ist er bis heute treu geblieben – und doch ist Maximilian Brückner auch häufig in Film und Fernsehen zu sehen. Sein Kinodebüt feierte er 2004 mit "Männer wie wir", später war er in Filmen wie "Sophie Scholl – Die letzten Tage", "Wer früher stirbt, ist länger tot" und "Schwere Jungs" zu sehen. Zu den Serien, in denen er mitspielte, zählen zum Beispiel "Tannbach" und "Schwarzach 23". Sein neuestes Projekt: Im ARD-Film "Mordnacht" spielt er Gabriel Panski, der unter Mordverdacht steht und einen Immobilienhai umgebracht haben soll.
Maximilian Brückner im "Tatort" aus Saarbrücken
Seinen Durchbruch verschaffte ihm aber eine ganz andere Rolle – nämlich die des bayerischen Hauptkommissars Franz Kappl im "Tatort". Von 2006 bis 2012 war er der Chef des Saarbrücker Teams und einer der jüngsten "Tatort"-Kommissare überhaupt. Grund für sein "Tatort"-Aus sollen heftige Diskussionen mit der Redaktion gewesen sein.
Maximilian Brückner: Seine Geschwister sind ebenfalls berühmt
Wussten Sie, dass Maximilian Brückner als ältester Sohn in einer Großfamilie aufgewachsen ist und insgesamt sieben Geschwister hat? Ein paar seiner Geschwister sind sogar berühmt! So sind zum Beispiel auch Florian Brückner, Dominikus Brückner und Franz Xaver Brückner bekannte Schauspieler im Fernsehen und auf der Theaterbühne. Florian Brückner war gerade erst in "Neue Geschichten vom Pumuckl" zu sehen. Zu seinen berühmten Schwestern zählen außerdem Susanne Wiesner und Isabella Brückner.
Wer ist die Ehefrau von Maximilian Brückner?
Maximilian Brückner ist ein Familienmensch durch und durch. Er ist schon seit 2012 mit seiner Frau Magdalena Staudacher verheiratet und das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. Gemeinsam lebt die Familie in einem Mehrgenerationenhaus in Oberbayern, zwei seiner Brüder und seine Eltern leben ebenfalls dort. Und auch ein paar Schafe, Kühen, Enten und Ziegen leben mit auf dem Hof – ein schöner Ausgleich zum hektischen Showbusiness!
Quellen: gala.de, prisma.de, tvtoday.de, daserste.de, promipool.de, gala.de