
Katja Riemann in "Reset - Wie weit willst du gehen?".
In der ZDF-Dramaserie "Reset" spielt Katja Riemann eine Mutter, die ihre Tochter durch Suizid verliert – und mithilfe einer Zeitreisefirma versucht, die Vergangenheit zu beeinflussen. Eine große Herausforderung für die Schauspielerin. Doch Katja Riemann ist eben ein echter Profi …
So wurde Katja Riemann berühmt
Katja Riemann wurde 1962 in Kirchweyhe bei Bremen geboren und studierte nach dem Abitur Musik und Theater in Hannover. Schon während ihres Studiums bekam sie ihre erste Filmrolle – und ihre Karriere nahm ihren Lauf. Ihre wohl bekanntesten Rollen? Katja Riemann spielte in Filmen wie "Der bewegte Mann", "Die Apothekerin" und "Bandits" mit. Durch ihre Rolle in "Bandits" begann ebenfalls ihre musikalische Karriere, denn 2000 veröffentlichte Katja Riemann mit "Nachtblende" ihr erstes Solo-Album. Mittlerweile steht Katja Riemann seit über 20 Jahren vor der Kamera und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – darunter die Goldene Kamera, der Deutsche Fernsehpreis und der Bambi.
Katja Riemann ist auch als Autorin erfolgreich
Wussten Sie, dass Katja Riemann ein echtes Multitalent ist? Neben ihrer Schauspiel-, Theater- UND Musikkarriere ist sie auch noch Autorin. Schon 1999 erschien ihr Buch "Der Name der Sonne", 2020 schreib sie in "Jeder hat. Niemand darf" über Menschen, die sie bewundert. Ihr neuestes Buch "Zeit der Zäune" ist 2024 erschienen.
Wer ist der Mann von Katja Riemann?
Und auch als Privatperson steht Katja Riemann mit beiden Beinen im Leben. 1990 lernte sie ihren Schauspielkollegen Peter Sattmann bei Dreharbeiten kennen und lieben. Lange Zeit galten sie als das Traumpaar des deutschen Films, trennten sich jedoch nach sechs glücklichen Jahren. Danach war Katja Riemann 12 Jahre lang in einer Beziehung mit dem Berliner Bildhauer Raphael Beil. Ob sie derzeit einen Mann an ihrer Seite hat, ist nicht bekannt.
Katja Riemanns Tochter ist auch berühmt
Gemeinsam mit ihrem damaligen Partner Peter Sattmann bekam Katja Riemann 1993 ihre Tochter Paula Riemann – und die ist schnell in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter getreten. Schon als Kind spielte sie in Filmen wie "Wilde Hühner" mit und mittlerweile strebt sie eine Karriere als Regisseurin an.
Quellen: zdf.de, news.de, web.de, bz-berlin.de