Woher kennt man Schauspielerin Emily Cox?

Ganz egal, ob "jerks." oder "The Last Kingdom" – Emily Cox ist längst ein bekanntes Gesicht in der Film- und Fernsehwelt. Wir haben die beliebte Schauspielerin daher etwas genauer unter die Lupe genommen.

Emily Cox als Emma Turgut im ZDF-Film "Unsichtbarer Angreifer"

Emily Cox als Emma Turgut im ZDF-Film "Unsichtbarer Angreifer".

© Foto: ZDF/HARDY BRACKMANN

Die letzten Jahre waren ein voller Erfolg für Emily Cox – denn die Schauspielerin war nicht nur in so manch einem Film zu sehen, sie spielte auch in einer der erfolgreichsten Netflix-Produktionen überhaupt mit!

Wie wurde Emily Cox berühmt?

Emily Cox wurde am 23. Februar 1985 als Tochter eines Engländers und einer Irin in Wien geboren. Ihre Eltern sind Pianisten und haben sie zweisprachig aufgezogen. Schon während ihrer Schulzeit fand Emily Cox Gefallen an der Schauspielerei, sodass sie direkt nach ihrer Matura im Jahr 2003 am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel studierte. So richtig begonnen hat die Karriere von Emily Cox dann im Jahr 2008, als sie am Theater in der Josefstadt ihre erste Rolle annahm – und ihr für ihren Auftritt im Kurzfilm "Verwehte" der Schauspielpreis des Internationalen Filmfestivals der Filmakademie Wien verliehen wurde.

Aus welchen Filmen und Serien kennt man Emily Cox?

Sie fragen sich, woher Ihnen Emily Cox so bekannt vorkommt? Emily Cox war zum Beispiel im Doku-Drama "Dutschke" zu sehen, im Film "Alma und Oskar" und in diversen Fernsehkrimireihen wie dem "Tatort" oder "Kommissarin Lucas". Von 2017 bis 2020 spielte sie außerdem die Freundin von Christian Ulmen in "jerks." Ihr wohl größter Erfolg bisher war allerdings ihre Rolle der Brida in der Wikinger-Serie "The Last Kingdom", die zu den erfolgreichsten Netflix-Produktionen aller Zeiten zählt. 

Emily Cox in "Unsichtbarer Angreifer"

Ihr neuestes TV-Projekt? Emily Cox spielt die Hauptrolle im ZDF-Psychothriller "Unsichtbarer Angreifer". Und darum geht es: Die Therapeutin Emma Turgut (gespielt von Emily Cox) versucht, jeden Bereich ihres Lebens mit smarten Helferlein unter Kontrolle zu halten. Als sie jedoch beginnt, die von ihr entwickelte Therapie-App in der Praxis einzusetzen, kommt es zu rätselhaften und immer gefährlicheren Zwischenfällen, die Emma ihre Karriere, ihre Familie und letzten Endes den Verstand kosten können …

Hat Emily Cox einen Partner?

In der Öffentlichkeit ist Emily Cox eine gefeierte Schauspielerin, ihr Privatleben hält sie jedoch so gut es geht von dieser fern. Was wir allerdings wissen, ist, dass Emily Cox zwischen Berlin und ihrer Heimatstadt Wien pendelt – denn hier leben nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Partner. In einem Interview mit "DB Mobil" verriet sie: "Es ist einfach total schön, nach Hause zu kommen. Wien ist das Bodenständige, Sichere für mich, Berlin hat dagegen etwas Wilderes, Freies, ich mag die Energie dort, auch wenn es stressiger ist. In Berlin lerne ich viel schneller neue Leute kennen." Wer der Partner von Emily Cox ist, ist jedoch nicht bekannt. 

Quellen: prosieben.de, zdf.de, dbmobil.de