Woher kennt man Schauspielerin Dennenesch Zoudé?

Dennenesch Zoudé ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Welche Serie die Schauspielerin berühmt gemacht – und was über ihr Privatleben bekannt ist, das verraten wir Ihnen hier.

Dennenesch Zoudé in "Helen Dorn – Mordsee"

Dennenesch Zoudé in "Helen Dorn – Mordsee".

© Foto: ZDF/Georges Pauly

Dennenesch Zoudé kennen bestimmt auch Sie aus der einen oder anderen Serie. Bei uns erfahren Sie, wo die Schauspielerin schon überall mitgespielt hat.

Wie wurde Dennenesch Zoudé berühmt?

Dennenesch Zoudé wurde als Tochter einer äthiopischen Aristokratenfamilie am 14. Dezember 1966 in Addis Abeba geboren. Ihr besonderer Name Dennenesch bedeutet so viel wie "schützendes Dickicht". Kurz nach ihrer Geburt kam Dennenesch Zoudé mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie West-Berlin aufwuchs. Hier machte sie nach ihrem Schulabschluss zunächst eine Ausbildung    zur Wirtschaftskorrespondentin und arbeitete als Sekretärin – doch ihr Herz schlug zu dieser Zeit bereits für die Schauspielerei. Also absolvierte sie noch eine Schauspielausbildung an der Neighborhood Playhouse School of the Theatre in New York und nahm Gesangsunterricht.

In welchen Filmen und Serien hat Dennenesch Zoudé mitgespielt?

Im Jahr 1995 gelang Dennenesch Zoudé dann der große Durchbruch mit der Fernsehserie "Gegen den Wind", dem breiten TV-Publikum wurde sie auch durch ihre Rolle der Wilhelmina Makhubela in der Fernsehserie "Hinter Gittern – Der Frauenknast" bekannt, die sie von 2004 bis 2007 spielte. Bestimmt kennen Sie Dennenesch Zoudé aber auch aus verschiedenen "Tatort"- oder "Polizeiruf 110"-Episoden sowie aus den Fernsehreihen "Die Inselärztin" oder "Tierärztin Dr. Mertens". 

Hat Dennenesch Zoudé Kinder?

Auch wenn Dennenesch Zoudé ein gefeierter Star in Film und Fernsehen ist – ihr Privatleben hält sie so gut es geht von der Öffentlichkeit fern. Was wir jedoch wissen, ist, dass sie 2009 den Regisseur und Produzenten Carlo Rola heiratete, mit dem sie zuvor schon viele Jahre lang zusammen war. Carlo Rola starb am 14. März 2016 am plötzlichen Herztod – ein Verlust, der die Schauspielerin schwer traf. Im Jahr 2021 zeigte sich Dennenesch Zoudé erstmalig mit ihrem neuen Freund Stephan Köhler in der Öffentlichkeit. Kinder hat die Schauspielerin übrigens nie gewollt: "Ich habe mich bewusst entschieden, keine eigenen Kinder zu bekommen", verriet sie in einem Interview mit der "Bunte". Die Entscheidung gegen das Muttersein hatte Dennenesch Zoudé bereits gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Carlo Rola getroffen. 

Quellen: news.de, bunte.de, prisma.de