
Moderatorin, Reporterin und Buch-Autorin: Anna Kraft.
Sie ist nicht nur die schnellste Moderatorin im deutschen Fernsehen, Anna Kraft ist auch ehemalige Deutsche Meisterin im Sprint und erfolgreiche Buch-Autorin. Wir wissen, wie sie privat tickt!
Karriere von Anna Kraft
Anna Kraft wurde am 3. Oktober 1985 in Haan geboren und war schon in ihrer Jugend als Sprinterin beim Verein TSV Bayer 04 Leverkusen aktiv, wurde sogar mehrfach deutsche Meisterin. Da Anna Kraft jedoch aufgrund vieler Verletzungen ihr aktives Sportleben an den Nagel hängen musste, suchte sie sich nach ihrem Studium der Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln nach einer Alternative um – und landete schließlich beim Fernsehen. Sie moderierte bereits die Sat1-Sendung "ran" sowie weitere Formate auf den Sendern "Sky" und "Sport1". Auch die "UEFA Champions League" und die "Fußball-Bundesliga" im ZDF moderierte Anna Kraft schon.
Ist Anna Kraft verheiratet?
Auch privat läuft es rund bei der beliebten Sport-Moderatorin: Anna Kraft ist mit Wolff-Christoph Fuss zusammen, der ebenfalls ein bekannter Fußballkommentator ist. Sie lernten sich während der Arbeit beim Sender "Sky" kennen. Gemeinsam haben die beiden zwei Töchter: Emmi wurde im Juli 2018 als "WM-Baby" geboren, Milla im Jahr 2021.
Anna Kraft spricht offen über Multiple Sklerose
2021 macht Anna Kraft öffentlich, dass sie unter Multipler Sklerose leidet. Die Diagnose erhielt sie schon im Alter von 29 Jahren, jedoch musste sie erst einmal lernen, mit der Krankheit umzugehen. Auch hatte sie Angst, dass die Krankheit Auswirkungen auf ihre berufliche Karriere hat: "Ich habe gleich die hässlichste Fratze der MS gezeigt bekommen. Ich konnte nicht mehr richtig laufen und hatte ein Taubheitsgefühl sowie eine Spastik in der Hand. Für eine Moderatorin, die am Fußballfeld steht und ein Mikrofon halten muss erst einmal ein Riesen-Schock", so Anna Kraft gegenüber RTL. Heute jedoch, geht sie offen mit der MS um und will anderen PatientInnen damit Mut machen.
Quellen: anna-kraft.tv, prisma.de, rtl.de