Psychologie: 6 Dinge, die Menschen auszeichnen, die es allen recht machen wollen

Sogenannte People Pleaser stellen die eigenen Bedürfnisse ständig hinten an und haben Angst davor, andere Menschen zu verletzen. Wir verraten Ihnen 6 versteckte Anzeichen, die Sie erkennen lassen, ob es sich auch bei Ihnen um eine Person handelt, die es den anderen Menschen immer recht machen möchte.

Hören Sie häufig, dass Sie zu nett sind und fühlen sich von anderen Personen ausgenutzt? Menschen, die es den anderen immer recht machen möchten, stellen die eigenen Bedürfnisse hinten an und schaffen es nicht für sich selbst einzustehen. Diese Eigenschaft kann aus Verlustangst resultieren und sorgt dafür, dass es Ihnen in vielen Situationen schlecht geht. Wir verraten Ihnen, woran Sie erkennen, ob es sich auch bei Ihnen um einen sogenannten People Pleaser handelt. 

Lesen Sie auch, anhand welcher Dinge Sie besonders gemeine Menschen erkennen >> 

Daran erkennen Sie, ob Sie es immer allen recht machen wollen

1. Kritik wirft Sie aus der Bahn

Kritik an Ihrer Arbeit oder der eigenen Person ist das Schlimmste für Sie. Nicht, weil Sie diese nicht vertragen können, sondern weil Sie sich jede Kleinigkeit zu Herzen nehmen. Auch schon scheinbar harmlose Kritikpunkte können Sie in ein emotionales Tief stürzen, denn wenn jemand unzufrieden mit Ihnen oder Ihrer Arbeit ist, überkommt Sie ein überwältigendes Gefühl von Traurigkeit. 

2. Sie streiten sich nie

Da Sie um jeden Preis gefallen wollen, vermeiden Sie Streit so gut es geht und gehen auch hitzigen Diskussionen aus dem Weg. Für Sie gibt es keine schlimmere Situation, als mit Freunden, Familie oder Bekannten in einen Konflikt zu geraten.

3. Sie kümmern sich um alles

People Pleaser werden leider häufig von anderen Personen ausgenutzt, weil Sie tendenziell „Ja“ zu allem sagen. Ob die Besorgung eines Geschenks oder andere kleine Gefälligkeiten – die Menschen in Ihrem Umfeld wissen, dass Sie diese Dinge ohne zu mucken auf sich nehmen und nutzen diese Gutherzigkeit auch mal aus. Sie übernehmen ständig unangenehme Aufgaben im Freundeskreis oder im Büro? Dies ist ein Indiz dafür, dass Sie es anderen Menschen recht machen wollen. 

4. Sie entschuldigen sich häufig

Auch wenn manche Situationen gar nicht Ihre Schuld sind, übernehmen Sie die Verantwortung für diese, um einem Konflikt zu entgehen. In Ihrem täglichen Sprachgebrauch kommt das Wort "Entschuldigung" ziemlich häufig vor, denn Sie entschuldigen sich ständig und in manchen Fällen sogar dann, wenn es überhaupt nicht nötig gewesen wäre. 

5. Sie hinterfragen nie die Meinung anderer

Nicht immer einer Meinung zu sein, ist in einer Freundschaft oder Beziehung völlig normal. Sind Sie ein typischer People Pleaser, neigen Sie jedoch wahrscheinlich dazu, Ihre Meinung hintanzustellen und die der anderen immer zu akzeptieren – und das ganz ohne diese zu hinterfragen. So geben Sie Auseinandersetzungen erst gar keinen Raum.

6. Sie zweifeln an den eigenen Fähigkeiten 

People Pleaser sind häufig nicht im Reinen mit sich und hinterfragen alles in ihrem Leben. Da es unmöglich ist immer zu gefallen, haben sie ständig Angst nicht zu genügen. Sie würden nicht selbstbewusst von sich sagen, dass sie etwas besonders gut können, sondern gehen immer eher davon aus, dass es jemanden gibt, der viel besser qualifiziert ist. 

Im Video: Weniger ist manchmal mehr – Wie Sie sich vor zu viel Grübelei schützen