BHs ohne Bügel im Test bei FÜR SIE: 3 Modelle, die niemals einschneiden & guten Halt bieten

Unsere Mode-Redakteurin Lara hat sich auf die Suche nach den besten BHs ohne Bügel gemacht – und ist direkt fündig geworden: Hier sind ihre Favoriten zum Nachshoppen!

Bester BH ohne Bügel im Redaktionstest

Welcher BH ohne Bügel ist der beste? Moderedakteurin Lara hat es getestet. 

© Foto: iStock / Deagreez, iStock / whyframestudio, Pexels / fruit-basket-agency; Collage: FürSie.de

Den perfekten BH zu finden, ist nicht gerade einfach – erst recht nicht, wenn es sich beim Objekt der Begierde um einen BH ohne Bügel handelt. Bügellose BHs sind nämlich nur selten hübsch anzusehen und, viel wichtiger noch, die wenigsten Modelle bieten auch für größere Oberweiten genügend Halt.

BHs ohne Bügel im Test von FÜR SIE

Als Mode-Redakteurin muss bei mir nicht nur das Outfit sitzen, auch in meiner Unterwäsche will ich mich wohlfühlen. Das Wichtigste ist natürlich die perfekte Passform – aber auch optisch sollte ein BH etwas hermachen. Doch gerade bei bügellosen BHs gestaltet sich die Suche oft schwierig: Bisher konnte ich nur von den wenigsten Modellen behaupten, dass sie wirklich gut sitzen. Stimmten Tragekomfort und Halt, scheiterte es dann oft an der Optik. Doch damit ist jetzt Schluss! In einem Redaktionstest habe ich bügellose BHs bekannter Marken unter die Lupe genommen – und dabei bin ich endlich fündig geworden. Welche Modelle mich besonders überzeugt haben? Das ist meine Top 3 der besten BHs ohne Bügel!

#1 Chantelle

Dieses Modell hat es als allererstes auf meine Favoritenliste geschafft: Das SoftStretch Bustier aus Spitze von Chantelle kommt natürlich ganz ohne Bügel und seitliche Formstäbchen aus, überzeugt dafür aber mit einer wunderschönen Spitze. Ich habe mich übrigens für das Bustier in Nude entschieden – im Onlineshop gibt es aber noch andere tolle Farben zu entdecken.

Optik 10/10

Wenn mich der bügellose BH von Chantelle vor allem in einem Punkt überzeugt hat, dann in seiner Optik: Die mit Spitze verzierten Cups sind ein dezenter Hingucker und auch das nahtlose Design kann sich absolut sehen lassen. Besonders gut gefallen mir auch der sanfte V-Ausschnitt, der ein tolles Dekolleté zaubert und die schmalen Spaghettiträger. 

Passform und Halt 8/10

Das Bustier von Chantelle sitzt bei mir wie angegossen und das elastische Unterbrustband schmiegt sich sanft an meinen Körper an – perfekt! Einziger Nachteil: Der bügellose BH schenkt mir zwar genügend Halt und ist absolut bequem, ich finde allerdings, dass er meine Brust nicht ganz so schön formt wie die anderen Modelle.

Preis/Leistung 8/10

Der bügellose BH von Chantelle kostet 60 Euro, womit er zu den teureren Modellen zählt. Mein Shopping-Glück soll das allerdings nicht trüben, denn der bügellose BH ist sein Geld absolut wert. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich noch lange Freude an dem hübschen Modell haben werden: Denn auch die erste Wäschen hat der BH von Chantelle ohne Weiteres überstanden.

#2 Sloggi

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Zero Feel Bustier von Sloggi hat mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt. Hierbei handelt es sich um einen Soft BH aus ultra leichter Mikrofaser ohne Bügel, Nähte oder Etiketten – und mittlerweile gibt es den bügellosen BH nicht nur in verschiedenen Größen und Zwischengrößen, sondern auch in ganz vielen Farben zu shoppen.

Optik 9/10

Geht es um die Optik, scheiden sich beim Soft Bra von Sloggi wahrscheinlich die Geister. Der bügellose BH ist nämlich vor allem eines – und zwar ziemlich schlicht. Mir gefällt aber genau das und ich finde das Modell auch ohne Spitze oder verzierte Träger wunderschön. Besonders überzeugt war ich übrigens vom tiefen V-Ausschnitt und dem ebenso tiefen Rückenausschnitt, das sieht man schließlich nicht allzu oft. Sollte ich einen Minuspunkt benennen, dann vielleicht, dass die Cups leicht durch den sonst so blickdichten Stoff hindurchscheinen. 

Passform und Halt 10/10

In dieser Kategorie kann der Zero Feel BH von Sloggi auf ganzer Linie punkten – denn dieses Modell hält wirklich, was es verspricht und sorgt für ein regelrechtes Ohne-BH-Gefühl. Der BH sitzt wie eine zweite Haut, hinterlässt weder Druckstellen noch Rötungen auf der Haut. Auch im Rücken zwickt der BH nicht, denn er kommt nicht nur ohne Bügel, sondern auch ohne Träger daher. Eine für uns unsichtbare Technologie zwischen den Schichten sorgt außerdem für zusätzlichen Halt. 

Preis/Leistung 10/10 

Doch damit nicht genug – denn auch was den Preis angeht, kann der bügellose BH von Sloggi überzeugen. Das Modell, für das ich mich entschieden habe, kostet gerade einmal 34 Euro. Und weil ich schon beim Modell von Chantelle auf das Waschen eingegangen bin, möchte ich das auch beim BH von Sloggi tun: Für alle, die nach der Wäsche Probleme damit haben, die herausnehmbaren Polster wieder richtig einzusetzen, hat sich der Hersteller nämlich etwas ganz Besonderes überlegt. Die Pads sind mit Begriffen wie "❤-Side" gekennzeichnet. Niedlich!

#3 Triumph

Auch dieser BH ohne Bügel darf auf meiner Favoritenliste nicht fehlen – und ich würde fast behaupten, dass es sich beim Schalen-BH Lift Smart von Triumph um den perfekten Mix aus Optik und Passform handelt. Aber eins nach dem anderen! Das Modell kommt natürlich ebenfalls ganz ohne Bügel und seitliche Formstäbchen aus, hat einen breiten Steg und verstellbare Spaghettiträger. Hinten ist es mithilfe zweier Ösen in vier Stufen verstellbar. Ich habe übrigens das Modell in Ecru getestet.

Optik 9/10

Sind Sie auf der Suche nach einem bügellosen BH, der trotz aller Bequemlichkeit auch noch richtig gut aussieht – dann werden Sie dieses Modell von Triumph garantiert lieben. Hier sind nicht nur die Cups mit Spitze besetzt, die Spitze zieht sich über den ganzen BH und sogar der Unterbrustbereich wird durch ein Spitzenvolant verziert. Einziger Nachteil: Der BH ist nicht ganz so unsichtbar wie seine Vorgänge, vor allem unter enganliegenden Shirts macht sich die Spitze schnell sichtbar.

Passform und Halt 9/10

Auch was den Komfort angeht, kann der bügellose BH von Triumph punkten – denn er sitzt perfekt und passt sich optimal der Körperform an. Der verdeckte Push-up-Effekt sorgt noch dazu für eine natürliche Form und ein wunderschönes Dekolleté.

Preis/Leistung 8/10 

Ähnlich wie der bügellose BH von Chantelle, gehört auch der Schalen-BH Lift Smart mit seinen 59 Euro zu den etwas teureren Modellen. Wer allerdings Wert auf eine ganz besondere Verarbeitung und viel (recycelte!) Spitze legt, wird den Preis sicherlich gerne zahlen wollen. 

Mein persönliches Fazit: Das ist der beste BH ohne Bügel

So viel schon einmal vorweg: Diese Modelle haben es nicht ohne Grund in meine Top 3 der besten BHs ohne Bügel geschafft und zählen ohne Frage zu meinen absoluten Favoriten. Und auch wenn es so scheint, als wäre der BH von Triumph ein perfekter Mix aus seinen beiden Vorgängern, so ist mein persönlicher Liebling doch das Zero Feel Bustier von Sloggi. Auch wenn es sich hierbei vielleicht nicht gerade um ein optisches Highlight handelt – nicht nur in Sachen Fashion, auch bei meiner Wäsche mag ich es gerne minimalistisch. Um mich in meiner Haut wohlzufühlen, brauche ich keine Spitze, sondern einen BH, der meinen Körper perfekt in Szene setzt. Und auch was den Komfort angeht, ist der Sloggi-BH einfach unschlagbar. Für mich definitiv der beste BH ohne Bügel!

Für wen sind BHs ohne Bügel geeignet?

BHs ohne Bügel werden immer beliebter – schließlich handelt es sich hierbei um eine deutlich bequemere Alternative zu herkömmlichen Bügel-BHs. Vor allem Frauen, die Wert auf Komfort legen, werden bügellose BHs lieben. Dass bügellose BHs nur für Frauen mit kleiner Oberweite geeignet sind, ist übrigens ein Mythos, den mein Redaktionstest eindeutig widerlegen konnten. Letztendlich kommt es auf die Passform und Verarbeitung an. Wer zum Beispiel einen großen Busen hat, sollte unbedingt auf ein Modell mit breitem Bund und breiten Trägern setzen. T-Shirt-BHs oder Soft-BHs passen sogar allen Größen.

Wie sollte ein BH ohne Bügel sitzen?

Ein BH ohne Bügel sitzt dann am besten, wenn man ihn nicht spürt – Bequemlichkeit ist hier schließlich das A und O. Ein bügelloser BH sollte sich also wie eine zweite Haut anfühlen, keine Abdrücke hinterlassen und erst recht keine Rückenschmerzen verursachen. Wichtig ist auch, dass die Brust nicht zu sehr eingequetscht wird. Für meinen Redaktionstest habe ich die bügellosen BHs daher oft sogar eine Nummer größer gewählt. Solange die Cups die Brust vollständig umschließen, ist das auch völlig in Ordnung.