10. September 2021
Tobias Moretti: Das wussten Sie noch nicht über den Schauspieler

Tobias Moretti: 3 Dinge, die Sie noch nicht über den Schauspieler wussten

Er ist einer der renommiertesten Schauspieler des deutschsprachigen Raumes und bekannt aus Serien wie "Bad Banks" und Filmen wie "Die Schatzinsel" oder "Louis van Beethoven": Die Rede ist von Tobias Moretti. Wir haben drei spannende Fakten über das Leben des Schauspielers.

Tobias Moretti
© Matthias Nareyek/Getty Images
Tobias Moretti (62) ist einer der besten Schauspieler des deutschsprachigen Raumes. 

Tobias Moretti hat in dutzenden Filmen und Serien mitgespielt und ist aktuell im ZDF-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" zu sehen. Im Mafia-Thriller spielt er einen Winzer, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Doch wie wurde der Schauspieler bekannt?

Tobias Moretti: Das wussten Sie noch nicht über den Schauspieler

1. Geboren wurde Moretti (Jahrgang 1959) in Greis am Brenner in Österreich unter dem Namen Tobias Bloéb. 1984 nahm er den Namen seiner Mutter an: Moretti. Ursprünglich wollte er Komponist werden und studierte sogar einige Semester an der Uni für Musik und darstellende Kunst in Wien, bevor er sich doch für die Schauspielerei entschied. 

2. Der Durchbruch in seiner Karriere gelang Moretti dann 1994 mit seiner Rolle als Kriminalinspektor Richie Moser in "Kommissar Rex". 1998 verließ der Österreicher die Serie, um sich einem Schauspielstudium zu widmen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und so trat Moretti unter anderem bei den Münchner Kammerspielen sowie beim Bayerischen Staatsschauspiel auf. Auch heute noch ist er neben seinen Rollen in Kino und TV auf den großen Theaterbühnen zu sehen.

3. Aktuell gilt Moretti als einer der renommiertesten Schauspieler des deutschsprachigen Raumes und hat im Laufe seiner Karriere eindrucksvoll bewiesen, wie wandelbar er ist. So spielte er unter anderem Adolf Hitler in "Speer und Er" oder einen berechnenden Investmentbanker in "Bad Banks". Doch auch in der Rolle des Opfers, etwa im Film "Mobbing", überzeugte seine schauspielerische Leistung auf ganzer Linie. Kein Wunder also, dass der talentierte Schauspieler unter anderem mit dem Grimme-Preis, dem bayerischen Fernsehpreis sowie der Romy ausgezeichnet wurde. 

 

Emilia Schüle 2020
Emilia Schüle ist eine feste Größe in der deutschen Schauspielszene. Wir kennen Sie aus den "Ku‘damm"-Filmen und aus Kinofilmen wie Traumfabrik. Doch wie tickt...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...