Tapeten-Trends 2023: So stylish kann auch ihr Zuhause aussehen

Sie wollen eine kleine Veränderung in den eigenen vier Wänden? Bevor Sie gleich nach neuen Möbeln Ausschau halten, kann auch eine neue Tapete frischen Wind reinbringen. Wir haben nach den aktuell größten Trends Ausschau gehalten und stellen sie Ihnen in diesem Artikel vor. 

Neue Trends gibt es jedes Jahr – manche davon halten sich nur kurz, manche begleiten uns dafür richtig lange. Auch beim Thema Interieur und Einrichtung gibt es wieder einiges zu entdecken. Und wir sind uns sicher: Bei diesen Tapeten-Trends ist für jeden etwas dabei!

Im Video: Das Schlafzimmer niemals in diesen Farben streichen

1. Tapeten mit Ombré-Farbverlauf

Zarte Farbverläufe in Pastell- oder auch kräftigeren Tönen haben es uns in diesem Jahr angetan – und zwar an unseren Wänden. Damit können Sie etwas Farbe in Ihre Räume bringen, ohne die komplette Wand bunt zu streichen. 

2. Naturnahe Tapeten

Ebenfalls im Trend sind in diesem Jahr Tapeten, die etwas von der Natur aufgreifen. Das können zarte Blumen, Tiere oder Landschaften sein. Dabei müssen es nicht zwangsläufig Fotoprints sein – es geht hierbei viel mehr um Zeichnungen und Malereien, die gut erkennbar, jedoch nicht zu auffällig sind.

3. Geometrische Muster

Ein bisschen auffälliger wird es bei diesem Trend: Geometrische Muster und Formen dürfen nun auf unseren Wänden Platz nehmen und finden sich in allen möglichen Variationen wieder. Auch bei der Größe und Farbe ist viel Spielraum geboten.

4. Tapeten mit kräftigen Farben und Mustern

Wer es lieber etwas pompöser mag, der setzt auf diesen Tapeten-Trend: Bunte Muster und Farben können ein echter Hingucker zuhause sein und ein langweiliges Zimmer blitzschnell aufregend gestalten. Gehen Sie mit solchen Tapeten jedoch behutsam um und konzentrieren sich auf eine Ecke oder maximal eine Wand.