
Wer es gern frisch mag, sollte auf Eukalyptus setzen. Der herzliche Duft vertreibt nicht nur unangenehme Gerüche, sondern hat auch noch eine entspannende Wirkung. Die immergrüne Pflanze ist dabei eine tolle, ganzjährige Deko für Ihr Zuhause. Übrigens: Mücken und Fliegen hassen den Geruch von Eukalyptus und halten sich freiwillig fern.

Der Klassiker ist Ihnen sicher bereits bekannt: Lavendel duftet nicht nur wunderbar, sondern hat gleichzeitig allerlei positive Eigenschaften. So hilft der Geruch beim Einschlafen, da er beruhigend wirkt und vertreibt Insekten. Pflanzen Sie Lavendel gerne im Topf – die lila Blüten sind außerdem wunderschön dekorativ.

Hmm – Pfefferminze duftet herrlich erfrischend und lässt sich gleichzeitig vielseitig einsetzen. Ob zum Verfeinern von Speisen, als Tee oder für frisches Wasser mit Geschmack: Pfefferminze ist definitiv eine Bereicherung für Ihr Zuhause.

Ein Zitronenbäumchen ist nicht nur eine unglaublich hübsche Wohnungsdekoration, es verströmt auch einen frisch-fruchtigen Geruch. Die Pflanze benötigt einen sehr hellen Standort, um zu gedeihen – dafür werden Sie dann aber auch mit leckeren Zitrusfrüchten belohnt.

Wie der Name schon verrät, duftet die Vanilleblume herrlich nach Vanille! Der süßliche Duft verströmt im vor allem im Sommer und die tiefvioletten Blüten sind äußerst hübsch anzusehen. Lassen Sie die Pflanze in einem etwas größeren Kübel wachsen, damit sie ordentlich gedeiht.
Lesen Sie auch: Diese Zimmerpflanzen verbessern unseren Schlaf >>