Bremsen gehören zu den Fliegen und stechen sowohl Tiere als auch Menschen. Die Stiche sind meist sehr schmerzhaft, fangen rasch an zu jucken und es entsteht eine Quaddel. Zudem können Bremsen durch ihren Stich Krankheiten übertragen. Meist tauchen sie im Sommer in der Nähe von Gewässern oder Weiden, auf denen sich Tiere befinden sowie am Waldrand auf.
Die besten Tipps, um Bremsen zu vertreiben
1. Schweißgeruch vermeiden
Bremsen lieben den Geruch von Schweiß und werden dadurch angelockt. Wenn Sie einen Ausflug in die Natur unternehmen, sollten Sie am besten frisch geduscht und mit frisch gewaschener Kleidung losziehen und ein Deo auftragen, um Schweißgeruch vorzubeugen.
>> Die besten Hausmittel gegen Schwitzen
2. Auf die richtige Kleidung setzen
Ebenfalls Schutz bietet die richtige Kleidung. Setzen Sie auf Stücke aus dickem Stoff. Hier können die Insekten weniger leicht hindurchstechen. Ferner sollten Sie darauf achten, möglichst viel Ihrer Haut bedeckt zu halten, um den Bremsen wenig Angriffsfläche zu bieten.
3. Auf ätherische Öle setzen
Bestimmte Gerüche von ätherischen Ölen wie Teebaumöl, mögen die Insekten gar nicht. Auch den Duft von Lavendel soll die Insekten fernhalten.
>> Diese Pflanzen wirken gegen Wespen
4. Auf den richtigen Platz kommt es an
An windstillen Orten ist die Gefahr größer, von einer Bremse gestochen zu werden. Die Insekten halten sich dort nämlich lieber auf als an windigen Plätzen.