Rezept für amerikanischen Pecan Pie

In der USA wir Pecan Pie traditionell zu Thanksgiving serviert.
In der deutschen Küche kommen Pekannüsse nur sehr selten zum Einsatz, in Amerika jedoch werden sie für viele Rezepte verwendet – zum Beispiel für einen himmlischen und vor allem so knusprigen Pecan Pie, der sich ganz einfach selber backen lässt.
amerikanisch
Kuchen
Zutaten für einen Pecan Pie
- Für den Teig:
- 2 EL Wasser
- 150 g Mehl
- 70 g Butter
- Eine Prise Salz
- Für die Füllung:
- 380 ml Sirup
- 50 g Butter
- 100 g Zucker
- 200 g halbe Pekannüsse
- 3 Eier
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Zubereitung vom Pecan Pie
- Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor. Geben Sie den Sirup, 50 Gramm Butter und den Zucker in einen Topf und bringen Sie die Masse zum Kochen. Etwa fünf Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Geben Sie Wasser, Mehl, die restliche Butter und eine Prise Salz in eine Schüssel und rühren Sie die Masse zu einem Teig zusammen.
- Nun den Teig in eine Springform geben und gleichmäßig verteilen. Ziehen Sie an den Seiten einen Rand hoch. Anschließend die Pekannüsse auf den Teig geben.
- Mischen Sie die Eier, den Vanillezucker und eine Prise Salz in einer Schüssel und geben Sie die mittlerweile abgekühlte Sirupmasse dazu.
- Nun die Sirupmasse über die Nüsse zu dem Teig geben und den Kuchen anschließend im vorgeheizten Ofen 35–40 Minuten backen und bei Bedarf mit Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis servieren – guten Appetit!